Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Orchidee



Hallo, möchte zuerst erwähnen das ich ein voller (aaaber begeisterter)Foto- Anfänger bin. Deshalb benötige ich dringend eure Meinungen und Tipps. So dieses Foto ist am Wochenende im Botanischen Garten entstanden. Um dieses Bild zu machen hatte ich so einige Probleme da es draußen sehr kalt war und im Tropischem Bereich sehr warm und feucht. Die Linse ist mir die ganze Zeit angelaufen. Zum Bild: Habe dieses mit einer E-3 aufgenommen mit einer 14-42 Linse. Linse war auf 14mm eingestellt. AF war nicht eingeschalten da ich die Einstellungen Manuell erlernen will. Blende habe ich auf F5.0 eingestellt. Mehr Infos gebe ich gerne bekannt wenn ich angefragt werde, da ich nicht weiß welche Infos noch benötigt werden. Was für Fragen habe ich: 1) Was würdet ihr anders machen um dieses Bild attraktiver zu machen (Andere Ansicht etc.)? 2) Die Blüte ist meiner Meinung nach nicht richtig scharf. Und deshalb ist die weise Farbe etwas verschwommen?? 3) welche Einstellungen hätte ich besser an der Cam machen können. Liebe Grüße, Marek


Empfohlene Kommentare

Hallo Marek, beim Motiv gefällt mir die Platzierung und die Größe nicht so ganz. Ziemlich mittig und viel Hintergrund mit eher uninteressanten Details. Der Zweig im Vordergrund dominiert mir zu sehr. Kurz geschrieben - dein Hauptmotiv ist zwar da, geht aber unter. Ich wäre näher ran gegangen, wahrscheinlich Offenblende (abhängig vom gewählten Bildausschnitt, der ein anderer wäre). Vermute Blende 3,5 beim Kitobjektiv? Irgendwie ist die Blüte nur "flach" und Perspektive, Details und Tiefe fehlen mir. Eventuell wäre die Blüte auch an irgendeinem Bildrand angeschnitten. Übrigens mein Tipp: nimm dir ein vorhandenes Foto und denke mal gar nicht an das voreingestellte 4:3-Format. Spiele einfach mal rum und du lernst sehr viel über die Bildkomposition. Oft ist mehr drauf als benötigt. Du musst nicht zwanghaft die 100% eines Fotos präsentieren - und kannst somit beim aufnehmen evtl. etwas "Luft" lassen, wenn du dir nicht sicher bist. Da macht auch die Bildbearbeitung Spaß (die ich selber meist auch nur in den Grundeinstellungen vornehme). Hast du den Olympus Viewer als Programm. Der ist prima für den Anfang und du kannst viel über die Einstellmöglichkeiten deiner Kamera lernen. Daher auch immer in RAW abspeichern. Sontiges erfährst du von den Profis, denn mir geht´s wie dir - noch in der Lehre. Gruß Toll

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marek, Toll hat es schon ganz toll :-)) beschrieben worauf du auch mMn achten musst...gaaaanz wichtig ist aber ein Stativ, frei Hand bekommt man selten knack scharfe Bilder hin...was die beschlagene Linse betrifft, so ist es doch in Botanischen Gärten so, das im Eingangsbereich ein Fön ist wo man seine Sachen aufwärmen kann.. Gruß Harry ps. spiel auch bei Aufnahmen mal mit der Belichtungskorrektur, im Handbuch Seite 46/47 wird das beschrieben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marek, neben den bereits genannten Anregungen möchte ich dir auch noch etwas Licht ans Herz legen. Du bist mit 1/25 Sekunden Belichtungszeit schon recht arg am Verwacklungsrisiko. Tropische Gewächshäuser sind meist etwas düster. Ein Blitz hilft in diesem Fall viel weiter. Wenn du näher ran gehst, ist allerdings ein externer Blitz zu empfehlen, der interen zielt für den Nahbereich zu hoch bzw. kann das Objektiv Schatten werfen. Hier zwei Orchideen-Bilder, so wie ich diese Pflanzen sehe. Diese Bilder berücksichtigen die meisten der oben gegebenen Tipps. Der Prediger Zünglein Beide Bilder sind geblitzt, mit der E-1 und dem 50mm Makro aufgenommen. Mit dem 14-42mm kommst du (ohne weitere Hildfsmittel) nicht so nahe ran, aber doch deutlich näher als in deinem Beispiel. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung