Jump to content

Die OM System Community

Die kleinste Eule Europas ganz groß


Kreier

Noch ein Foto meines kauzigen Freundes, ebenfalls im Baum hängend aufgenommen.

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 52
  • Haha 1

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 133 Bilder
  • 133 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 631 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.100-400mm F5.0-6.3
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 4000

Empfohlene Kommentare

Noch einen Ticken schöner als das Letzte. Ich meine, daß sich im Glanz seiner Augen der des Fotografen widerspiegelt 😉 Der Blick ist fast schon hypnotisierend. Das Licht im sahnigen Bokeh legt sich fast wie ein Heiligenschein über den kleinen Kerl.

Ganz großes Kino, ich bin begeistert 👏👏👏

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Einfach super, was für ein tolles Bild von dem Kauz!!*****, so hast du schon im März möglicherweise dein persönliches Bild des Jahres gemacht!

Grüße Steve

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich über das Erlebnis und die Fotos freue 🙂 Da ist es sehr schön, wenn das Ergebnis meiner Mühen dann so aufgenommen wird.

@KarstenDen Kommentar hast du sehr schön formuliert 🙂 Würde mich nicht wundern, wenn sich mein verzücktes Grinsen bei genauer Betrachtung in den Augen des Eulchens findet!

@SteveHDanke Steve, es ist schon jetzt eines meiner liebsten Fotos überhaupt. Das Problem dabei: man will ja immer das bisherige übertreffen...

@LurchiKlaus07Danke, freut mich!

@Spanksen Danke dir!

Falls jemand Sperlingskäuze nicht kennt, hänge ich hier mal einen Vergleich aus dem schönen Buch "Eulen und Käuze" von Adrian Aebischer an - zu sehen ist die größte und die kleinste Eule Europas, also Uhu und Sperlingskauz.

P3300008-cr.jpg

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön. Eulen sind super selten geworden in den letzten 10 Jahren

Immerhin ist der Uhu im Duvenstedter Brook wieder da und hast gestern im Dunkeln den Nistplatz wieder inspiziert. Meiner Meinung nach eigentlich fast zu spät! 

B

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Sehr schön. Eulen sind super selten geworden in den letzten 10 Jahren

Immerhin ist der Uhu im Duvenstedter Brook wieder da und hast gestern im Dunkeln den Nistplatz wieder inspiziert. Meiner Meinung nach eigentlich fast zu spät! 

B

Danke, schön dass dir mein Kauz gefällt. Das mit den seltenen Eulen kann man so nicht pauschal sagen, vielen Eulenarten geht es relativ gut in Deutschland. Gerade der Uhu hat sich durch die entsprechenden Schutzprogramme prächtig erholt, Sperlingskäuze sind durch die zunehmende Spechtpopulation auch leicht auf dem Vormarsch. In unserer Gegend ist die Population der Kleineulen Raufußkauz und Sperlingskauz seit Jahrzehnten im Mittel relativ konstant, variiert aber sehr stark mit dem gerade verfügbaren Mäusebestand. Das kann so weit gehen, dass in Mäuse-Mangeljahren keine einzige Brut festgestellt werden kann, in Gradationsjahren dann wieder neue Rekorde aufgestellt werden. Was aber in Bayern sehr schlecht dasteht, ist bis auf einige Ausnahmen die Schleiereule (aus relativ gut untersuchten Gründen).
Waldkauz und Waldohreule sind meines Wissens relativ konstant im Bestand, Sumpfohreulen natürliuch nach wie vor extrem selten. Über Steinkäuze und Habichtskäuze in Deutschland weiß ich zu wenig, um sinnvolles darüber sagen zu können.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kreier:

Danke, schön dass dir mein Kauz gefällt. Das mit den seltenen Eulen kann man so nicht pauschal sagen, vielen Eulenarten geht es relativ gut in Deutschland. Gerade der Uhu hat sich durch die entsprechenden Schutzprogramme prächtig erholt, Sperlingskäuze sind durch die zunehmende Spechtpopulation auch leicht auf dem Vormarsch. In unserer Gegend ist die Population der Kleineulen Raufußkauz und Sperlingskauz seit Jahrzehnten im Mittel relativ konstant, variiert aber sehr stark mit dem gerade verfügbaren Mäusebestand. Das kann so weit gehen, dass in Mäuse-Mangeljahren keine einzige Brut festgestellt werden kann, in Gradationsjahren dann wieder neue Rekorde aufgestellt werden. Was aber in Bayern sehr schlecht dasteht, ist bis auf einige Ausnahmen die Schleiereule (aus relativ gut untersuchten Gründen).
Waldkauz und Waldohreule sind meines Wissens relativ konstant im Bestand, Sumpfohreulen natürliuch nach wie vor extrem selten. Über Steinkäuze und Habichtskäuze in Deutschland weiß ich zu wenig, um sinnvolles darüber sagen zu können.

Viele Grüße, Michael

Gerne geschehen.

Nun, ich kann nur für mich sprechen hier oben im Norden (Ammerland Ostfriesland). Früher waren grade Waldohreule und Waldkauz  sehr häufig, sprich man ist ein Fahrradweg in den Busch / Wald gefahren und man die gerne mal zu zweit, zu dritt auf nem Ast sitzen gesehen (nicht nur zur Brut auch im Herbst). Heute passiert das so gut wie nie und man muss richtig richtig suchen un dann findest man vielleicht eine. Aber ne kleine Gruppe…  das hab ich viele ihr das letzte mal vor 10-15 Jahren gesehen.

Was aber stimmt ist der Uhu, der war früher mega selten. Den findet  man schon fast leichter.

B

 

Link zu diesem Kommentar

Sagenhaft gut - bin echt begeistert.

Das wunderbare Bokeh „trägt“ diese Aufnahme regelrecht.

Die Positionierung und der Gesichtsausdruck dieses kleinen Kerlchens ist fantastisch.

Viele Grüße von Stephan

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb alterahorn:

Sagenhaft gut - bin echt begeistert.

Das wunderbare Bokeh „trägt“ diese Aufnahme regelrecht.

Die Positionierung und der Gesichtsausdruck dieses kleinen Kerlchens ist fantastisch.

Viele Grüße von Stephan

Wow das geht runter wie Öl, danke für das tolle Lob!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung