Jump to content

Die OM System Community

:.. Liqiud fantasy ..:



Die Frage war, wie kann ich ein Bild über Wasser machen das nicht wie ein Wasserbild wirkt. Eine Galerie hat angefragt für eine Ausstellung. Thema Wasser. Das ist mir beim fotografieren und bei der Bearbeitung eingefallen. Bisschen speziell, aber ich mags. Denke das sieht als Druck ganz cool aus.

Copyright

© FOTONOID
  • Gefällt mir 13

From the category:

Kreativ

· 7.096 Bilder
  • 7.096 Bilder
  • 14.440 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Der Ansatz ist schon mal richtig! Wasser verhält sich an der Oberfläche in den letzten Atomschichten durch fehlende Bindungungsmöglichkeiten zur Luft der 2H- und dem einem Sauerstoffatom quasi zähelastisch und das kannst du durch passende Beleuchtung mit Schräglicht usw. sehr gut sichtbar machen, Farben dabei sind egal, die kann der PC zaubern.

Hier im Bild hast Du scheinbar Schlieren, also übereinander gleitende Wasserschichten unterschiedlcher Dichte eingefangen. Was auch sehr gut geht, sind im Wasser die Interferenzen, also mechanische Wellen, z. B. frei oder an einem Hinderniss. Oder halt das bekannte wie Gicht, Tropfen, Nebel und Oberflächen im Gegenlicht, auch mit Sonnensternen.

Non plus ultra ist eine Spiegelung der Wasseroberfläche von unten aus dem Wasser heraus, mit der richtigen Kamera, wie TG-6 oder so eine OM-D im Tauchgehäuse mit WW-Dom.

Und WW sieht bei Wasser fast immer besser aus.

Ich würde hier das ganz oben noch etwas einfärben oder abschneiden, sagt ein Schwimmer, der das Farbenspiel in der Halle, Schwimmbad oder im Freiwasser liebt. Und dann noch die Geräusche über und vor allem unter Wasser dazu!!! 

Das hier aus einem Test mit der OM-1 zu SH1 und SH2

900 - _3300164 - 4940 x 2470.jpg

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr interessant aus und wenn deine Einreichung angenommen wird erhält sie sicher eine gute Aufmerksamkeit.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb aperture 8:

Der Ansatz ist schon mal richtig! Wasser verhält sich an der Oberfläche in den letzten Atomschichten durch fehlende Bindungungsmöglichkeiten zur Luft der 2H2 und einem Sauertsoffatom quasi zähelastisch und das kannst du durch passende Beleuchtung mit Schräglicht usw. sehr gut sichtbar machen, Farben dabei sind egal, die kann der PC zaubern.

Hier im Bild hast Du scheinbar Schlieren, also übereinander gleitende Wasserschichten unterschiedlcher Dichte eingefangen. Was auch sehr gut geht sind im Wasser die Interferenzen, also mechanische Wellen, z. B. frei oder an einem Hinderniss. Oder halt das bekannte wie Gicht, Tropfen, Nebel und Oberflächen mit Sonnensternen.

Non plus ultra die Spiegelung der Wasserfläche von unten aus dem Wasser heraus, mit der richtigen Kamera, wie TG-6 oder so eine OM-D im Tauchgehäuse mit WW-Dom. WW sieht bei Wasser fast immer besser aus.

Ich würde hier das ganz oben noch einfärben oder abschneiden, sagt ein Schwimmer, der das Farbenspiel in der Halle, Schwimmbad oder im Freiwasser liebt. Und dann noch die Geräusche über und vor allem unter Wasser dazu!!! 

Danke für deine Mühe. Das war übrigens herabfallendes Wasser aus einem Bach. Um 180 Grad gedreht. Sollte halt surreal sein.

An Atomschichten hatte ich dabei gar nicht gedacht :-))

 

Beste Grüße Markus

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Piesl:

Sieht sehr interessant aus und wenn deine Einreichung angenommen wird erhält sie sicher eine gute Aufmerksamkeit.

VG Peter

Die nehmen was ich denen gebe. 

Danke fürs Schauen.

 

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Ungewöhnliche Art Wasser darzustellen. Und deshalb genau richtig für eine Galerieausstellung. Passt an ne Wand...

Gruß aus HH

Achim

Vielen Dank Achim.

Grüße nach Hamburg

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb fotonoid:

herabfallendes Wasser

Ja klar, dann sind das Schichten unterschiedlicher Geschwindigkeit, die irgendwann mal zerreissen, wenn die kinetische Energie die bipolare überschreitet. Es gibts fast keine identischen Wiederholungen, es sieht immer anders aus, daher ist SH2 die beste Einstellung für mich.

Link zu diesem Kommentar

Faszinierend....je länger ich dein Bild anschaue um so mehr kann ich darin entdecken. In der Malerei würde man dies vermutlich abstrakte oder surrealistische Kunst nennen -für mich zeigt dies die wunderwelt Natur...und dein Können nicht vergessen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb aperture 8:

Ja klar, dann sind das Schichten unterschiedlicher Geschwindigkeit, die irgendwann mal zerreissen, wenn die kinetische Energie die bipolare überschreitet. Es gibts fast keine identischen Wiederholungen, es sieht immer anders aus, daher ist SH2 die beste Einstellung für mich.

Bipolare Kinese.

 

Denke so werde ich die Bildreihe nennen.

 

Sehr gute Inspiration. Danke dir

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung