Jump to content

Die OM System Community


Eine Spielerei mit den Bildern. Die Bilder wurden mit meiner Olys gemacht. Das Computer generierte Bild wurde mit Blender erstellt und errechnet. Die Glaskugeln sind im Blender erstellt.

Anschließend wurde per Raytracing errechnet.

Das kostenlose Programm Blender, ein Programm zum Modellieren. Hier der Aufbau:

Zwischenablage01.jpg

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 22
  • Danke 1

Vom Album

A Bit Of Fine Art

· 88 Bilder
  • 88 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 418 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Stimmt: Der kleine Pit hat wieder ein neues Spielzeug. Und er soll bitte an die Kasse kommen, wo seine Mama schon seit ner Stunde auf ihn wartet...😁😁😁

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Stimmt: Der kleine Pit hat wieder ein neues Spielzeug. Und er soll bitte an die Kasse kommen, wo seine Mama schon seit ner Stunde auf ihn wartet...😁😁😁

Solange die OM-1 noch nicht da ist, ist das ein schöner Zeitvertreib 😁

vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Eine tolle Spielerei, Pit!👍

HG Jürgen

danke ☺️ 

das Programm macht Spaß. Aber nicht leicht damit umzugehen. Es ist sehr komplex. Die Möglichkeiten sind sehr groß.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Solange die OM-1 noch nicht da ist, ist das ein schöner Zeitvertreib 😁

danke ☺️

VG Pit

Hast Du die nicht schon bekommen in der ersten Welle?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Hast Du die nicht schon bekommen in der ersten Welle?

Nee, dafür hab ich jetzt den Doppellader plus Akku. Griff ist schon bestellt. Beide auf Oly-Shop.

vor 28 Minuten schrieb etted:

Eine sehr gelungene Spielerei, und Danke für den Hinweis, dieses Programm kannte ich bisher noch nicht.

HG

Edmund

danke, das Programm kenne ich schon länger nur konnte ich nicht damit anfangen. Seit dem Blender 3 habe ich mir ein Buch gekauft (ein Schinken!) und mich langsam einarbeiten lassen. Macht sich gut für 3D-Konstruktionen. Ist aber allerdings eine Modellier-Software mit dem man auch 3D-Animationsfilme erstellen kann.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Nee, dafür hab ich jetzt den Doppellader plus Akku. Griff ist schon bestellt. Beide auf Oly-Shop.

Ich hatte Doppeladler gelesen und mich gewundert, was Du da schon wieder an Land gezogen hast.

Brille mit Maske ist immer doof...

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Ich hatte Doppeladler gelesen und mich gewundert, was Du da schon wieder an Land gezogen hast.

Brille mit Maske ist immer doof...

Mein Smartphone hat auch auf Doppeladler geändert und habe dem Smartphone auch gleich abgewatscht wie man rischtisch schreibt 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb LurchiKlaus07:

Er soll bitte an die Kasse kommen, wo seine Mama schon seit ner Stunde auf ihn wartet

Oder: "Der kleine Pit möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden" 😉

Aber: Blender ist für mich in meinem Alter zu komplex ... Bin nicht mehr so mutig wie früher 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Seit dem Blender 3 habe ich mir ein Buch gekauft (ein Schinken!) und mich langsam einarbeiten lassen.

Echt geiles Bild, und super komponiert. Die Kugeln wirken unglaublich realistisch. Persönlich bin ich dann aber auch zu bequem, mich in so eine komplexe Software einzuarbeiten. Bleiben wir in Zukunft  einfach zuhause und produzieren unsere Fotos einfach am PC/Mac? Zumindest würden wir uns die Anschaffungskosten für die neuen Kameras sparen…

Grüße,
Rudge

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Rudger:

Echt geiles Bild, und super komponiert. Die Kugeln wirken unglaublich realistisch. Persönlich bin ich dann aber auch zu bequem, mich in so eine komplexe Software einzuarbeiten. Bleiben wir in Zukunft  einfach zuhause und produzieren unsere Fotos einfach am PC/Mac? Zumindest würden wir uns die Anschaffungskosten für die neuen Kameras sparen…

 

Grüße,
Rudge

Danke 🙂

Fotos werde ich immer noch mit der Kamera machen. Weitere Software im PC sind Ergänzungen. Blender ist eine schöne zusätzliche Spielerei 🙂

Und ja, die Kugeln wirken wirtklich realistisch. Blender ist auch ein sehr komplexes Programm. Das kann man nicht so einfach rumprobieren und wild herumklicken. Das ist so speziell. Der Witz ist, dass die Tastenfunktion auch nur entsprechend funktioniert wenn der Mauszeiger auch im richtigen Bereich ist.

Ohne entsprechende Lektüre kommt man nicht weiter. Zwar gibt es Hilfeseite aber das ist so ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch.

vor 9 Stunden schrieb Nieweg:

Aber: Blender ist für mich in meinem Alter zu komplex ... Bin nicht mehr so mutig wie früher 😁

Danke Hermann, solange ich noch keine 60 bin werde ich meinen Mut, den ich noch habe, weiter nutzen 😁

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nieweg:

Pit, wie lange braucht das Programm für die Berechnung eines solchen Bildes?

Bei meinem Rechner mit AMD Ryzen 9 (5900X) fast 5 Minuten bei einer Auflösung von 3555 x 2000 Pixeln.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung