Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

läuft und läuft und



Rückfahrt aus dem Großraum Diepholz,über Land, nach Hannover.Ich mußte eine Umleitung fahren und kam hier vorbei. Eine Frage: Die Schatten oben rechts und links,unten sehe ich sie nicht so,ist das die Geli oder ist das normal? Bei 12mm könnte ich mir das vorstellen,aber bei 60mm? Gruß Jens


Empfohlene Kommentare

Hallo Reinhard, Randschattenkompensation ist auf "Aus". Im kleinen E3 Büchlein habe ich gelesen das bei Weitwinkelobjektiven die Verwendung von Vorteil ist,hier sind es doch aber 60mm. Ich hatte die Einstellung auch mal auf "Ein" aber nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.Sollte ich sie generell auf "Ein" lassen ? Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Auch bei dem "Vorgänger-Objektiv", das 14-54 kommt es bei ausgefahrener Brennweite (54mm) bei offener Blende (f3,5) zu den Randabschattungen sprich Vignettierung. Gehört leider dazu. Abhilfe ist, wenn man weiter abblendet, so um 1 Blendenstufe. Bei nicht richtig aufgesetztem Geli würde die Vignettierung auffallender sein und nicht so mit einem schattigen Verlauf, sondern hart. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung