Jump to content

Die OM System Community

Gran Telescopio Canarias



Großteleskop mit 10,4 m Spiegeldurchmesser auf La Palma. Im Hintergrund ist noch der Telescopio Nazionale Galileo zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Telescopio_Canarias
https://de.wikipedia.org/wiki/Telescopio_Nazionale_Galileo

Composite aus zwei Aufnahmen (Teleskoppanorama und Milchstraße)

  • Gefällt mir 22

Vom Album

Landschaftsimpressionen

· 79 Bilder
  • 79 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 225 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION [E-M5MarkIII]
  • Brennweite 331.3 mm
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ich verbinde mit diesem Foto ausserordentlich schöne Erinnerungen.

Vor über 30 Jahren habe ich mit meinem besten Freund auf "dem Gipfel" der Caldera, dem Gipfel des Roque de los Muchachos eine Nacht gecampt (2426m). Das geht schon lange nicht mehr - die gute alte Zeit. Dabei hatten wir einen fantastischen Sonnenuntergang, unter uns flächig so weit das Auge reicht eine geschlossene Wolkendecke, vor uns Selbstgekochtes samt guuutem Weißwein von der Insel. 200km Blick gen Osten, der Teide mit seinen beeindruckenden schneebedeckten 3700m, unter uns die geschlossene Wolkendecke, von der untergehenden Sonne zart rosa(!)-warm strahlend.

Und dann - diese 4 Beobachtungsstationen "direkt" unter uns! Die hier im Vordergrund stehende, sich zu uns drehende, offensichtlich gerade der Beobachtung dienend. Die große Öffnung mit einem flächigen "Operationssaal-Grün" schimmernd. Was für ein grandioses Bild, was für ein Kontrast zur rosa Wolkenschicht gen Unendlich.

Ich mit meinem Iso 200 Diafilm "einmal" fotografisch festgehalten. Undenkbar zu heutigen digitalen Zeiten.

Noch heute ziert ein 40x30cm Ausdruck - körnig-rauschend wie er war, ohne heutig übliche Nachbearbeitung per Software - mein "zuhause" Haus. Auch nach 30 Jahren noch.

Wie gerne würde ich dieses Bild mit meiner heutigen Ausrüstung noch einmal ablichten. Aber was soll's, was 30 Jahre an einem Premiumplatz zuhause hängen darf, hat sich erfolgreich der Digitalfotografie widersetzt. 🙃

DANKE für dieses Bild. Dank für die Emotionen.

LG

XiaoXie

bearbeitet von XiaoXie
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung