Jump to content

Die OM System Community

im Todesgriff der Carnivore


Piesl

Untergrund Fettkraut, Belag Fliege unbekannter Art Größe ca 2-3 mm. Stack aus 65 Bildern mit dem 60er plus 2 Zwischenringen und Raynox 250. Aufgearbeitet mit Photoshop und Luminar Neo. Crop mit Topaz Gigapixel vergrößert.
  • Gefällt mir 22

Vom Album

Piesl's bunter Pixelmix

· 142 Bilder
  • 142 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 250 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/125
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Wie ist denn der Workflow mit Gigapixel? Zuerst das Bild nach Wunsch bearbeiten und im letzten Schritt vergrößern? Oder erst vergrößern und dann sehen, was sich aus dem Bild machen lässt?

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es zuerst nach dem Stacking in Neo entwickelt und beschnitten. Dann als Export Tiff in PS noch ein paar Details retuschiert, da bislang Neo noch keine Stempelfunktion hat. Dann erst in Gigapixel auf Faktor 1,5 fach vergrößert. Das hat (für mich) den Vorteil, dass ich nicht die ganze Zeit die noch zu croppenden Pixel mit herum schleppen muss und der spätere Gesamteindruck schon steht. Mit Gigapixel kann man zwar noch etwas schärfen und Entrauschen, aber die Grundqualität muss bereits das Urbild haben.

Tiff wähle ich immer weil dann kein Qualitätsverlust durch Neuberechnung des Jpegs entsteht. 

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar

Die Demoversion von Gigapixel hat mich überzeugt. Sie kann natürlich keine Wunder vollbringen und auch keine Briefmarke verlustfrei zu einem Poster aufblasen, aber das habe ich selbstverständlich auch nicht erwartet. Ich hatte allerdings in der letzten Zeit eine Reihe von sehr stark beschnittenen Bildern, die für einen Ausdruck oder größeren Kalender grenzwertig wären. In diesen Fällen hat Gigapixel in durchaus ordentlicher Qualität auf eine brauchbare Größe skaliert.

Deshalb habe ich gleich die Gunst der Stunde genutzt und Gigapixel, DeNoise und Sharpen dank der derzeitigen Rabattaktion, eines zusätzlichen Gutscheincodes und einer vorhandenen alten Version von Sharpen im Paket für $93,84 statt $260 gekauft.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung