Jump to content

Die OM System Community


gestern abend 20:48 zog die ISS mit Matthias Maurer an Bord von West Richtung NW - 10Uhr zur Mitte - und verblasste dann bei 75° im Erdschatten.

Mit dabei waren auch Starlinks 3597 bis 3539, jedoch mit nur 4 MAG am Loawa 4mm zu lichtschwach, aber dafür die Arianen 40+ und 40, Titan, Cosmos und andere diverse Fluggeräte, halb eingekreist vom Lichtschmutz aus Bad Hersfeld.

Copyright

© www.fotosachse.eu
  • Gefällt mir 13

Vom Album

Einfach nur rund!

· 64 Bilder
  • 64 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 76 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII
  • Belichtungszeit 1/2
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

vor 20 Minuten schrieb Elanio:

Du sprichst in Rätseln 🙂  aber das Bild begeistert mich

 

Bei solch coolen Bildern wird ersichtlich was da so von uns Menschen alles schon in den Himmel geschossen wurde. Fasziniert mich immer auf das neue, wobei mit den Namen hab ich es mit dir, einfach nur Rätzel. LG Roland

 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Elanio:

in Rätseln 🙂

Da wirds doch erst spannend mit Rätseln!

Starlink sind die Satelliten von Elon Musk, die sind auf dem Foto Energy  gerade noch am rechten Rand zu erkennen. Auf Astronomen-Protesten hin sind die Starlinks soweit wie möglich dunkel und die Solarpanels können aus der Reflektion gedreht werden.

ISS fliegt von 45° links oben zur Mitte  und ist als hellster Trail zu sehen, parallel etwas schwächer müßte die Titan sein...

Von der Spitze des Mastes und Polarstern nach rechts weg fliegt die Ariane 40 und ein Stück oben drüber die Ariane 40+. Durchgezogene Striche sind meist Satelliten, kurze Striche sind Satellitenflares oder Sternschnuppen udn alles gepunktete sind Fliegerzeuge.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Das waren 80min á 1/2s Basisbelichtung  bei ISO-1600 und manueller Blende f/3.2 des Laowa 4mm an der e-m10.ii

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung