Jump to content

Die OM System Community

Living Colors



Eine spannende und kreative Zusammenarbeit von Model, Visa und Fotograf ließ dieses Foto entstehen...und natürlich Photoshop. E-5 mit 14-54 II, f8, 1/250, ISO 200, 2 Striplights mit Waabe von vorn


From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Als Tumbnail hat mich das Bild angezogen und ich dachte wow sicher ein tolles Portrait. Offen hat es mich dann nicht so fasziniert. Etwas bunt gut es geht ja um Make Up geht also o.k. wobei der Mund etwas gewöhnungsbedürftig ist. Den Schnitt finde ich aber gut und die Idee mit dem Haar über dem Auge sehr pfiffig. Der Sinn der im Massstab unstimmigen Handschellen in ihrem Mund bleibt mir allerdings verschlossen ...

Link zu diesem Kommentar

Müssen Fotos immer Sinn haben? Ich sehe es eher wie ein Gemälde und die haben auch selten Sinn. Ich möchte mit meinen Fotos nicht die Wirklichkeit abbilden, das sollen andere machen. Wir sind hier ja in der Kreativ Rubrik - oder? Also die Lippen sind so im Original gewesen und von der Visa mit Glitter beklebt, die Handschellen sind eigentlich Ohrringe und nicht reinmontiert....

Link zu diesem Kommentar

Ohhh ich kenn einen Maler der reagiert absolut allergisch wenn man nach dem Sinn seiner Bilder fragt :) ...und der verkauft die sogar sehr gut. Mir gefällts und ich hab Spass am Photoshop, auch wenn ich mit meinen Arbeiten wahrscheinlich hier im falschen Forum bin :(

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du mich falsch verstanden, ich sprach nicht von einer Montage sondern dass die Handschellen in Massstab nicht zu dem Gesicht passen. Das es Ohrringe sind konnte ich ja nicht wissen und eigentlich gehören Diese ja ans Ohr deshalb nennt man sie so. Natürlich ist es Dein Recht das zu zeigen was Dir spass macht, genau wie ich es kommentieren darf wie ich es empfinde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Wir sind hier ja in der Kreativ Rubrik - oder?
Diese Erklärung macht Sinn. Kulturell versaut wie ich bin, schlägt bei mir der soziokulturelle Kontext zu. Spontan denke ich an Beauty/Lifestyle, egal ab fotografisch begleiteter redaktioneller Beitrag oder Werbung. Denn dort ist die Heimat von gestylten Models, die, und jetzt kommt´s, "Photoshop-Persönlichkeiten" sind. Hier ist diese Fotografie zu Hause und vermag kaum daraus auszubrechen. Somit steckt zumindest bei mir dieses Foto in einer Schublade. Das ist aber eine unkritische Feststellung. Ästhetisch sehe ich dabei aber keine Gesichter mehr, denen ich so auf der Strasse begegnen würde. Die starke Bildbearbeitung hat sich hier zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Die Models wirken künstlich. Mit realistischen Argumenten braucht man hier wohl nicht diskutieren. Es ist Ausdruck einer Subkultur und die bewertet sich selber. Den Beschnitt an allen vier Kanten würde ich mir etwas weiter wünschen. Vor Allem am rechten Rand. Ausgehend vom imaginären Original könnte ich mir speziell bei Augen und Mund eine weniger intensive Bearbeitung vorstellen. Ich komme aus der Kopplung zu einem redaktionellen Beitrag für ein Printmagazin nicht heraus. Und damit bringt mir das Bild alleine nicht den Ausdruck (die Sinnfrage braucht es richtig bemerkt nicht), um für sich selber zu sprechen. Das Foto "Model im Wasser" von dir, hat das schon. Gruß Toll
Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar auch kein extrem-photoshopper und diese Art der Bildbearbeitung ist nicht so meine Welt, aber eines muss man schon sagen, fotografiert und komponiert ist das Bild nicht schlecht. Ob einen diese Art der Fotografie nun gefällt oder nicht! Liebe Grüße, Manfred

Link zu diesem Kommentar

Ich selber bin zwar auch nicht derjenige, der Porträts in dieser Art anstrebt, aber wie Toll schon sagt:

Denn dort ist die Heimat von gestylten Models, die, und jetzt kommt´s, "Photoshop-Persönlichkeiten" sind. Hier ist diese Fotografie zu Hause und vermag kaum daraus auszubrechen. Somit steckt zumindest bei mir dieses Foto in einer Schublade. Das ist aber eine unkritische Feststellung. Ästhetisch sehe ich dabei aber keine Gesichter mehr, denen ich so auf der Strasse begegnen würde. Die starke Bildbearbeitung hat sich hier zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Die Models wirken künstlich.
Es gibt dafür einen Markt, in der Werbung ist diese Art von Bearbeitung nicht mehr wegzudenken, also hat das Bild auch seinen berechtigten Platz. Die von Toll genannte "besondere Kunstform" finden Anhänger derselben eben gut und das Bild passt durch die in meinen Augen sehr saubere und gekonnte Bea sehr gut in diese "Schublade" hinein. Insofern hat es eine Daseinsberechtigung und Vorschläge, nicht so stark zu bügeln etc. sind hier absurd. Im Grunde auch die Kritik dahin gehend. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar

@Dirk Eigentlich liegen wir ja nicht so weit auseinander, sondern ordnen das Bild dort ein, wo wir gewohnt sind es zu finden. Deiner Meinung

Insofern hat es eine Daseinsberechtigung und Vorschläge, nicht so stark zu bügeln etc. sind hier absurd. Im Grunde auch die Kritik dahin gehend.
stimme ich nicht zu. In der Großansicht sind mir sowohl Mund als auch Augen nicht stimmig bearbeitet. Sie wirken etwas wie Fremdkörper. Da ist die Retusche nicht zufriedenstellend. Und daher bleibe ich bei meiner Kritik auf diese Partien bezogen. Ich schrieb
Es ist Ausdruck einer Subkultur und die bewertet sich selber.
Du hast geschrieben
Es gibt dafür einen Markt, in der Werbung ist diese Art von Bearbeitung nicht mehr wegzudenken, also hat das Bild auch seinen berechtigten Platz.
Das ist doch im Kern die selbe Aussage. Gruß Toll
Link zu diesem Kommentar
Deiner Meinung [...] stimme ich nicht zu.
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Kritik derjenigen, die - salopp und provokant formuliert - sagen, dass Porträts stets natürlich auszusehen haben und solche Bilder wie dieses hier demnach deplatziert sind. Ich hätte demnach schreiben sollen: "...und Vorschläge, nicht so stark zu bügeln, weil es dann zu unnatürlich wirkt etc. sind hier absurd."
Das ist doch im Kern die selbe Aussage.
Richtig und ich bin auch derselben Meinung. Mich störte eben die Kritik an der heftigen Bearbeitung. Denn wenn der Fotograf und das Model das Ergebnis so haben wollte und Abnehmer das so fordern, ist das Blödsinn. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar

Es geht hier hier um ein Foto, und ich finde es sehr sehr gut. Es ist ein Hinkucker, das merkt man an den Reaktionen. Zum Foto gehört auch Berarbeitung, und da hast Du aus meiner Sicht eine gute Arbeit geleistet. Zumindest löst es hier starke Reaktionen aus, was ja hier äußerst selten ist, was will man mehr. HG Frank

Link zu diesem Kommentar

@EyeView Das sehe ich auch so..über 150 Views und eine Menge Kommentare von Leuten die sich mit dem Bild beschäftigen :) Ich hätte nie gedacht dass ich mit meinem Foto so polarisiere...aber gut so! Warum übertreibe ich gern mit der Bearbeitung und lebe mich in der Beauty Retusche aus?- ganze einfach: weil ichs kann :):):)

Link zu diesem Kommentar

@Reflexion: Vielen Dank :) Ich weiss, dass in der Mode und Model Fotografie Olympus eher selten vertreten ist. Zumindest wenn ich mir meine Kollegen und deren Kameras anschaue. Da ich genau diese Kombination bediene und gut finde, fand ich es auch gut hier mal etwas anderes zu zeigen als das 1000. Blümchen Macro oder das 500. HDR Landschaftsfoto. Im Moment bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war, weil meine Fotos hier (gerade auch inhaltlich, siehe auch die anderen Fotos) so zerrissen werden und überlege einfach alle zu löschen! Als Informationsquelle für Oly Technik ist das Forum super für mich, aber Bilder werd ich keine mehr hier reinstellen...

Link zu diesem Kommentar

@universo Mit "zerrissen" fühle ich mich mal nicht angesprochen. Ich finde es sehr gut, nicht auch nur das 1000. Irgendwas hier zu posten. Ob du jetzt Profi bist oder nicht. Bei der Kritk am Mund und dem Auge bleibe ich. Explizit schlecht stand da sowieso nicht, sondern "geht meiner Meinung nach besser". Weiterhin habe ich ja gar nicht daneben gelegen, daß ich das Bild einer Subkultur zugeordnet habe (hier Werbung oder redaktioneller Inhalt) - und das ist auch keine schlechte Leistung ohne jegliches Wissen um den Kontext. Mehr Info ist ja nicht vorhanden, außer es wird bei der Bildbeschreibung oder im Diskussionsverlauf präsentiert. Ob, wann und wie jemand aktiv oder passiv in die Diskussion um sein eigenes Werk eingreift, muss jeder selber entscheiden. Ich fände es sehr schade, wenn du hier aussteigst mit dem Zeigen von deinen Fotos. Persönliche Meinungen muß man akzeptieren. Die fotografische "eierlegende Wollmilchsau" vertrittst du mit deinem Genre ja sowieso nicht. Ein anderer Forent hat hier kürzlich sein Foto mit "Ich find´s trotzdem gut!" trotz Kritik kommentiert. Das ist eine gesunde Einstellung und wenn nicht gelogen immer wahr. Du selber könntest in meinen Augen schon etwas selektiver deine Sicht der Dinge haben. Sprich "die Meinungen so nehmen wie sie sind - vielfältig". Das Gut-Schlecht-Schema als Maßstab wäre eher ein Korsett für die Forumsqualität. Und etwas mehr Kontroverse und Tiefe könnte dem Forum nicht schaden. Du könntest ja auch mehr Beteiligung zeigen. Schließlich hast du ja was vorzuzeigen und kannst neue Blickwinkel eröffnen. Wenn Kritik böse wäre, dann wär´s schlimm. Und schlimm wäre auch, hier die seltenen Beiträge der Nicht-1000ten-Art nicht zu sehen wären. Mach´s dir nicht so einfach mit

aber Bilder werd ich keine mehr hier reinstellen...
Oder lebst du nur von der Bewunderung? Die Sterne-Bewertung schon mal betrachtet? Gruß Toll
Link zu diesem Kommentar

@Toll, du warst auch nicht gemeint :) Deine Kritik zu den Augen/Mund ist angebracht und ich geb dir auch recht. Sowas find ich gut und das bringt mich weiter. Ich bin kein Profi und fotografier erst seit 12 Monaten, sehe mich aber eher als Fotodesigner und nicht als Fotograf. Ich lebe auch nicht von Bewunderung, sondern erwarte konstruktive Kritik hier. Wenn ich mich aber bei jedem Bild für den Bildstil/Inhalt rechtfertigen muss, macht das keinen Spass. Kommentare wie warum "Schaufensterpuppen", Sexismus und Förderung der bösen Werbe&Modeindustrie sind einfach unangebracht...

Link zu diesem Kommentar

@Universo Ich verstehe dich und mit deiner Erklärung

sehe mich aber eher als Fotodesigner
lässt es sich deine Werke auch anders betrachten und bewerten. In der aktuellen Diskussion bei Freewolf, der auch mit den Worten Dritter konfrontiert war, wird aber auch einige Male der Hinweis gegeben, Beiträge nicht zu wörtlich und persönlich zu nehmen. Ich denke, daß es sich in deinem Fall ähnlich verhält. Trotzdem sind ja auch die "Gefällt mir nicht"-Beiträge irgendwie wertvoll. Ob sie für den Fotografen relevant sind, ist eine andere Frage. Also mach mal bitte weiter hier und zeige uns doch noch Fotografien. Damit werde ich wohl nicht alleine stehen. Gruß Toll
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung