Jump to content

Die OM System Community

Schwalbenschwanz-Profil ;-)



Die Schärfeebene möglichst schnell und gut auf den Falter zu legen, war bislang die mir bekannte Hauptherausforderung beim Fotografieren von nicht ruhenden Faltern. Beim Schwalbenschwanz reichte das nicht; wie ein Turmfalke beim Rüttelflug schlug er fortwährend mit den Flügeln während er sich an den Blüten bediente. Erst bei 1/3200 gab es gute Ergebnisse.

  • Gefällt mir 40

From the category:

Doku

· 27.109 Bilder
  • 27.109 Bilder
  • 45.913 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 1/3200
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1000

Empfohlene Kommentare

Auch dein Schmetterling so schön fotografiert macht Freude anzuschauen, auch wenn ich mehr der "Vogler" bin, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Die Natur ist sooo schön! Wie heißt es schon bei Paul Gerhardt: "Narzissus und die Tulipan / die ziehen sich viel schöner an / als Salomonis Seide". Das gilt auch für Schmetterling, Vögel, Echsen, Fische...

Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb alterahorn:

Gefällt mir ausgezeichnet - auch das sagenhaft cremige Bokeh trägt ungemein zur Bildwirkung bei.

Ja, da haste Recht - wobei ich versucht hätte, nur den Hintergrund dunkler zu machen, damit der helle Schmetterling mehr rausleuchtet.

Link zu diesem Kommentar

@SteveH Wie sagt man so schön - ich kann alles, aber nichts richtig 😉  Ich mag die Vielfalt der Fotografie und Motive, sei es nun Wildlife, Landschaft, Blümchen, Landschaft und natürlich - Treppenhäuser 😄 Hab vielen Dank, Steve! 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Wie heißt es schon bei Paul Gerhardt:

Ups, da habe ich wohl im Deutschunterricht nich richtig aufgepaßt 😉 Na ja, für einen Naturwissenschaftler zu verschmerzen, aber als Journalist kann man sich solche Lücken nicht leisten 😄

Danke auch für den Tipp zur Bildbearbeitung, ich werd's mal probieren!

LG nach München 🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar

@alterahornVielen Dank, Stephan!

Das 150-400 kann hier seine Vorzüge ausspielen. Allerdings auch nur dann, wenn zwischen Motiv und Hintergrund genügend Luft ist. Bei den meisten Bildern lenken weitere Blüten und Halme einfach zu sehr ab.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Ups, da habe ich wohl im Deutschunterricht nich richtig aufgepaßt 😉 Na ja, für einen Naturwissenschaftler zu verschmerzen, aber als Journalist kann man sich solche Lücken nicht leisten 😄

Danke auch für den Tipp zur Bildbearbeitung, ich werd's mal probieren!

LG nach München 🙋‍♂️

Paul Gerhardt war auch eher Thema im Religionsunterricht: Das ist der Auszug aus dem Lied "Geh aus mein Herz und suche Freud".

Wobei nicht Sigmund gemeint war...🥳🥳🥳

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Einfach traumhaft dieses Schwalbenschwanz Männchen. Jedenfalls sieht es aus dieser Perspektive so aus als wenn es ein Männchen ist.  Die Farben sind sehr harmonisch. Ich finde gerade den zarten hellen Hintergrund als sehr ästhetisch. Die Blüten sind ein Eyecatcher. Aber der Falter zieht sofort den Blick auf sich mit dem dunklen Kontrast. 

Ich biete Schwalbenschwänze einen geschützten Rahmen. Vom frisch gelegten Ei bis sie geschlüpft sind. Dann lass ich sie in die Freiheit. Heuer sind bereits 98 geschlüpft. Dies so am Rande;-)

Link zu diesem Kommentar

@BirdieHab vielen Dank für Deinen tollen Kommentar! Als Schwalbenschwanzkenner kannst Du mir vielleicht helfen, wo (auf welchen Pflanzen) Schwalbenschwänze bevorzugt ruhen? Diese Aufnahme ist am Balzplatz (hill-topping) entstanden, da ruhen die Falter oben in den Bäumen). Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Respekt für Deine Arbeit - ich gratuliere jetzt schon zum Jubiläums-Schwalbenschwanz 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

also als Futterpflanze lieben sie: Löwenzahn, Gundermann, Wiesen-Witwenblume, Natternkopf, Schmetterlingsflieder, Rotklee und div. Distelarten. 

Die Eier legen sie dann natürlich auf den späteren Futterpflanzen für die Raupen: Fenchel, Dill, wilde Möhre, Pastinaken und andere Doldengewächse. 

Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst. Jeder Schlüpfvorgang ist ein neues Wunder. Auch alle anderen Actions wie: Häutung, fressen, sich bereit machen für die Verpuppung, den Gürtel um den Körper spinnen damit die Puppe hält etc. Aber leider sehr arbeitsintensiv wenn man es gut machen will. 

Dir noch eine tolle Schmetterlings-und Insektensaison. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung