Jump to content

Die OM System Community


... ohne Ende modelten im NSG Ochsenmoor (am Dümmer), vornehmlich Uferschnepfen, aber nicht nur - mehr wird noch nicht verraten 😉 Von meinem Fototrip zu  Stephan @alterahorn nach Münster habe ich knapp 3000 Aufnahmen mitgebracht, die gilt es jetzt zu sichten und auszusortieren 😄

  • Gefällt mir 18

From the category:

Doku

· 27.109 Bilder
  • 27.109 Bilder
  • 45.913 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Eher ein "Steher" , schön getroffen, ich hätte den Draht noch abgeschnitten, 2/3 geht ja auch als Format, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Da hattest du wohl Erfolg - sehr schön, freut mich für dich! Ein schönes Schnepfenbild, aber ich stimme Steve zu und hätte auch den Draht abgeschnitten - am besten mit der Zange, aber notfalls auch im Bild 😉
Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

@SteveH @Kreier

Danke Euch beiden! Den Draht wegzulassen, wäre das geringste Problem gewesen, aber ich habe ihn absichtlich ins Bild mitreingenommen, weil ich fand er "erdet" den Bildaufbau 😉

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Karsten:

ich fand er "erdet" den Bildaufbau

...... nicht alles irdische ist schön 🙂

Ohne definitiv friedlicher.

Link zu diesem Kommentar

Mehr wird tatsächlich noch nicht verraten…😉

Es war eine wirklich tolle Woche mit vielen schönen Erlebnissen rund um die Fotografie.

Karsten, Du hast hier eine tolle Aufnahme als Einstand ausgesucht.

 

@SteveH @Kreier

Bezüglich des Drahtes stimme ich Karsten voll und ganz zu. Er "erdet" nicht nur, er prägt auch die Charakteristik der Aufnahme. Die Pfähle nebst Draht sind absolut typisch für das Ochsenmoor und gehören m.M. nach zur Aufnahme dazu.

Ich habe letztes Jahr viel experimentiert. Zunächst habe ich auch versucht, die Drähte bereits bei der Aufnahme bzw. spätestens bei der Bearbeitung wegzulassen. 

Das habe ich aber schnell sein lassen, da dann den Fotos, jedenfalls nach meinem Empfinden, etwas fehlte.

Just my 2 cents 😉

Link zu diesem Kommentar

@SoniVielen Dank, Sonja 🙏😊

Sie war nicht die Einzige, die für uns auf einem  der vielen Pfähle "modelte". Perfekt für die Fotografen, denn aufgrund der Zugangsbeschränkungen in NSGen hat man sonst kaum die Möglichkeit, Bilder mit so schöner Freistellung zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar

@alterahornAbsolut, Stephan 👍👌

Vielleicht ist dieses Detail etwas, daß man nicht nachvollziehen kann, wenn man nicht dort war. Ich bin mir auch sicher, daß unter den anderen 1000 Bildern von Greta & Co noch etliche dabei sind, wo man den Draht auch weglassen kann 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb alterahorn:

Er "erdet" nicht nur, er prägt auch die Charakteristik der Aufnahme.

ich stimme denen zu, die der Drahttheorie nicht zustimmen :). Wie immer, alles eine Betrachtungsangelegenheit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung