Jump to content

Die OM System Community

Raps & hops 3



Und so sieht das Ganze aus, wenn man es mit ner umgebauten E 620 aufnimmt. Und hinterher Kanaltausch und an ein paar anderen Reglern gedreht...
  • Gefällt mir 8

Vom Album

Klaus

· 204 Bilder
  • 204 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 615 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-620
  • Objektiv OLYMPUS 11-22mm Lens
  • Brennweite 20 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Umgebaut zum Vollspektrum oder ein IR-Filter direkt vor dem Aufnahmechip eingesetzt?

Schönes Spiel mit Wolken und Landschaftsformat.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Umgebaut zum Vollspektrum oder ein IR-Filter direkt vor dem Aufnahmechip eingesetzt?

Schönes Spiel mit Wolken und Landschaftsformat.

Uff, Du stellst Fragen, Pit. Ich denke, die ist umgebaut auf nen bestimmte Wellenlänge. Muss mal Renate fragen; von der hab ich sie gekauft

Klaus

PS: Hier in Bayern ist der Himmel ja bekanntlich weiß und blau. Wie man hier sieht...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Uff, Du stellst Fragen, Pit. Ich denke, die ist umgebaut auf nen bestimmte Wellenlänge.

Meins hab ich auf Vollspektrum umgebaut. Das heißt, der Sperrfilter ist raus und nur klares Glas davor. Damit hab ich mehr Flexibilität mit den Schraubfiltern. Nachteil ist nur, dass man auch auf den Filterdurchmesser achten muss, wegen dem Objektiv.

Aber ich nutze auch nur das 9-18 und das 75/1,8. Da ich einen 720er IR-Filter mit 72 mm Durchmesser habe, kann man sogar mit den 40-150/2,8 und das erstaunlich gut ohne heftigen Hotspot.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb pit-photography:

Meins hab ich auf Vollspektrum umgebaut. Das heißt, der Sperrfilter ist raus und nur klares Glas davor. Damit hab ich mehr Flexibilität mit den Schraubfiltern. Nachteil ist nur, dass man auch auf den Filterdurchmesser achten muss, wegen dem Objektiv.

Aber ich nutze auch nur das 9-18 und das 75/1,8. Da ich einen 720er IR-Filter mit 72 mm Durchmesser habe, kann man sogar mit den 40-150/2,8 und das erstaunlich gut ohne heftigen Hotspot.

VG Pit

 

Die E620 ist ja ne FT-Kamera. Deshalb hab ich auch nur FT-Linsen. Um den Hotspot hab ich mich ehrlich gesagt, nie so groß gekümert. Ich seh jetzt hier auch keinen - oder doch?

Link zu diesem Kommentar

Eine Kamere die umgebaut ist, ist weniger anfällig für Hotspot als eine nicht umgebaute.

Außerden hat du für diese Aufnahme das FT 11-22/2,8-3,5 und das ist ein Objektiv, das für Infrarot geeignet ist.

Und aufpassen bei Blende: Schließe sie nicht zu sehr, das erhöht die Neigung zum Hotspot.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb pit-photography:

Eine Kamere die umgebaut ist, ist weniger anfällig für Hotspot als eine nicht umgebaute.

Außerden hat du für diese Aufnahme das FT 11-22/2,8-3,5 und das ist ein Objektiv, das für Infrarot geeignet ist.

Und aufpassen bei Blende: Schließe sie nicht zu sehr, das erhöht die Neigung zum Hotspot.

 

Moin Pit, ich hab's rausbekommen: Die Kamera hat nach dem Umbau jetzt einen 720nm fest eingebauten IR-Filter.

Schönen Tag wünscht der Klaus

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 21.5.2022 um 07:09 schrieb LurchiKlaus07:

Moin Pit, ich hab's rausbekommen: Die Kamera hat nach dem Umbau jetzt einen 720nm fest eingebauten IR-Filter.

Schönen Tag wünscht der Klaus

Genau - der ist da drin! 😄 Freue mich, dass du so viele schöne Bilder damit machst! 🤩So habe ich auch immer noch ein bisshen was davon ... *freu ... Liebe Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung