Jump to content

Die OM System Community

Hausrotschwanz



Mein neues 100-400er bereitet mir Kopfzerbrechen. Über 1000 unscharfe Bilder, Freihand oder Stativ, egal welche Einstellung...BIF ist überhaupt nicht möglich, da erzeuge ich nur Müll. Wer weiß Rat?
  • Gefällt mir 1

From the category:

Tipps bitte

· 1.277 Bilder
  • 1.277 Bilder
  • 3.375 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 4/10000
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 1250

Empfohlene Kommentare

Das geht auch anders. Vermutlich gehört das Objektiv zum Service. Ich bin sehr zufrieden damit.

Aufnahme bei 400 mm:

EM131959-616.thumb.jpg.a14c0ee55d3dd8ff22c95f6435db47de.jpg

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar

Das 400 er ist ein sehr gutes Objektiv, bei meinen Streifzügen eigentlich das Immer-drauf-Objektiv - siehe Blaumeise ( freihand !)

Zu deinem Rotschwanz: bei Kopf, Schnabel und Halsfedern vor allem sieht man keine Unschärfe, sondern eine Art Doppelbild:

a. verwackelt ?

b. Stabi-Einstellungen ?

c. siehe khtf - Autofokusproblem ?

LG  Michael

Blaumeise.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb olyfoto:

Das 400 er ist ein sehr gutes Objektiv, bei meinen Streifzügen eigentlich das Immer-drauf-Objektiv - siehe Blaumeise ( freihand !)

Zu deinem Rotschwanz: bei Kopf, Schnabel und Halsfedern vor allem sieht man keine Unschärfe, sondern eine Art Doppelbild:

a. verwackelt ?

b. Stabi-Einstellungen ?

c. siehe khtf - Autofokusproblem ?

LG  Michael

Blaumeise.jpg

Ich habe bei allen Bildern dieses Doppelbild, egal, welche Einstellung und ob Stativ oder Freihand. Das ist schon mein 2tes 100-400, das erste war defekt. Bei dem jetzigen sehe ich auch keinen Frontfokus. Dienstag rufe ich mal den Service an, mal hören, was der mir rät. Ich habe auch die diversen Brennweiten getestet, ohne Erfolg. 

Verwacklungen schließe ich natürlich nicht aus, bin ja kein Held und nicht unfehlbar, aber bei über 1000 Bildern keines scharf? Und immer diese Dopplung, auch bei statischen Motiven?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Grashalm:

Ich habe bei allen Bildern dieses Doppelbild, egal, welche Einstellung und ob Stativ oder Freihand. Das ist schon mein 2tes 100-400, das erste war defekt. Bei dem jetzigen sehe ich auch keinen Frontfokus. Dienstag rufe ich mal den Service an, mal hören, was der mir rät. Ich habe auch die diversen Brennweiten getestet, ohne Erfolg. 

Verwacklungen schließe ich natürlich nicht aus, bin ja kein Held und nicht unfehlbar, aber bei über 1000 Bildern keines scharf? Und immer diese Dopplung, auch bei statischen Motiven?

 

OM111095.JPG

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Foto ist dieses Doppelbild wirklich schrecklich; das Objektiv gehört sofort zum Service .

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Grashalm:

Ich habe bei allen Bildern dieses Doppelbild, egal, welche Einstellung und ob Stativ oder Freihand.

Ich habe den Eindruck, dass auf dem hier im Kommentarbereich gezeigten Bild die untere rechte Ecke minimal schärfer ist als der Rest.

In solchen Fällen denke ich zunächst immer an eine Dezentrierung. Üblicherweise gibt es dann zwar neben unscharfen auch scharfe Bereiche, aber wenn ein Objektiv sehr heftig einen mitbekommen haben könnte, würde ich auch so etwas wie auf Deinen Bildern nicht ausschließen.

Das Objektiv scheint wirklich ein Fall für den Service zu sein. Einen kurzen Test auf eine eventuelle Dezentrierung würde ich aber noch machen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung