Jump to content

Die OM System Community

* outstanding *


Mons
  • Gefällt mir 10

From the category:

Emotion

· 8.390 Bilder
  • 8.390 Bilder
  • 14.090 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.25mm F1.2
  • Brennweite 25 mm
  • Belichtungszeit 1/640
  • f Blende f/1.2
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Wäre das nicht eigentlich das Metier von @fotonoid? 😉  Bei ihm wäre das Ganze wohl fotografisch um einiges 'dunkler', in SW und zu späterer Stunde als Bühnenereignis festgehalten ... jedenfalls kann man sich diese 'Jungs' durchaus auf einer Bühne vorstellen und dieses Foto vorn drauf, auf Vinyl oder so: streetworkers everyday's what-ever-style-of-music ... 😉 

Ihr Outfit, das zunächst und nur scheinbar vordergründig als modisch 'cool' erscheint, ist bei genauerer Betrachtung eine vollständige moderne Handwerkerausstattung; die im Hintergrund abgestellten Gerüstelemente zeigen evtl. auch einen beruflichen dazu ... jedenfalls drängen sich solche Gedanken auf, wenn die Herren im vollen Ornat mit und vor passenden Beigaben für ein Gruppenportrait posieren - wie das Leinwandpersonal von Renaissance Malern. (Ich schrieb hier schon einmal so etwas ähnliches. 😞) 😉 

Welchem Zweck auch immer ein skibrillenartiges Accessoire dienen mag, es wird schon seinen praktischen Sinn haben. Schön auch die im Holster fachgerecht fixierten Werkzeuge - es wäre doch manch schlimmes vorstellbar, wenn etwa ein Hammer vom Gerüst mitten in die Menge flanierender Passanten fiele. 

Ich vermute: diese 'Boygroup, besser, da angemessen erwachsener formuliert: dieses handfeste Man's group Trio' ('spuitkort', keine Ahnung, was das heißt), hast Du womöglich während eines Freizeit Trips ins niederländische aufgestöbert ... das wäre dann die besondere Art eines Urlaubsfotos - vielleicht gibt's auch eine Geschichte dazu. 😉 

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Mons

Geschrieben (bearbeitet)

Am 18.6.2022 um 18:44 schrieb sam0611:

W hast Du womöglich während eines Freizeit Trips ins niederländische aufgestöbert ... das wäre dann die besondere Art eines Urlaubsfotos - vielleicht gibt's auch eine Geschichte dazu. 😉 

Hallo Gerald,
lieben Dank! Ich freue mich immer sehr über deine Kommentare, sind sie schon alleine wegen ihrer sprachlichen Qualität eine Wertschätzung. Du schaust sehr genau hin und liegst auch diemal wieder richtig.
EIne Geschichte gibt es dazu, wobei ich schweren Herzens auf Befindlichkeiten verzichte. Bemerkt sei nur, dass ich mich etwas erschöpft fragte: "Was um alles in der Welt, willst du hier?" Nach dieser Begegnung war ich dann extrem gut gelaunt, wach und ab dann lief es! Drei spannende Tage!

Ich saß auf einem Stein und beobachtete die Gerüstarbeiter. EIn Hotelangestellter, dem ich das BIld später zeigte, erklärte, dass "Spuit" eine bekannte Firma sein. Relativ gute Bezahlung für harte und auch gefährliche Arbeit.  Der Arbeiter mit der Schutzbrille trug zudem orangenfarbige Handschuhe. Unglaublich starkes Motiv. Es ist mir dann doch sehr schwer gefallen, ihn anzusprechen. Zuvor hat ich mir ein Legitimationssrüchlein zurecht gelegt, mir dem ich die Tage immer Zugang bekam.
Er war super freundlich und sofort interessiert. Sein Freund/Arbeitskollege (silberne Brille) stieß dazu und dann wurde es auch sehr lustig. Dabei fotografierte ich und achetete dabei stets darauf nicht umgefahren zu werden (In Amsterdam-Zentrum musst du immer ein Auge für den Verkehr haben).

Zuletzt kam der junge Mann in der Bildmitte hinzu (Bruder des Bebrillten). Alles musste schnell gehen, für großartige Anweisungen oder Ortswechsel war keinerlei Zeit. Die Posen hatte ich mir nicht ausgedacht, das hatten sie einfach "drauf!" ... und das war wieder das Quentchen "Glück und Zufall", welches trotz fleißig Bemühen das Bild so besonders macht.  Dein Vergleich mit einem Gemälde ist sehr treffend. Auch ich muss an alte Werke auf Leinwand oder Teppichen denken.  Achtung überhöhte Fantasie: " In der Mitte das Herrscherkind;  rechts und links davon Personen, die für es (im historischen Kontext) von Bedeutung sind. Dass sie beide nicht in die Kamera schauen sonderen nach oben und unten, hatte in diesen Gemälden auch immer eine Funktion, die dann gerne von Museumsführerinnen entschlüsselt wurde.  Auch der Hintergrund ist dann natürlich nicht zufällig"

Etwas pragmatischer betrachtet, bleibt die Spannung zwischen einem gelungenen schon fast künstlich anmutenden Gruppenbild arbeitetender Männer inmmiten ihres städtischen Umfelds.

Ich liebe es!
 🙂
Liebe Grüße
Axel

bearbeitet von Mons
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mons:

Ich liebe es!

Wann beginnen die anstehenden und zweifelsohne verdienten Ferien? Du solltest die Niederlande wohl öfter besuchen ... 😉 

Link zu diesem Kommentar
Mons

Geschrieben (bearbeitet)

Bald, aber scheinbar unerreichbar weit weg! 😉
Amsterdam war der Wahnsinn! Gutes Früjahrswetter, kein Regen und die Stadt extremst volll! ALso, Motive ohne Ende! Stadt?
Ich kam mir eigentlich vor, wie in einem Freizeitpark! Schon etwas surreal. 😉 

98 Prozent haben sich über das Fotografieangebot gefreut und sie haben inzwischen alle ihre Bilder bekommen.

Klar, das lässt sich alles nicht wiederholen, aber ich werde hoffentlich bald wieder mal dorthin reisen können.
Liebe Grüße
Axel

 

bearbeitet von Mons
Link zu diesem Kommentar

Hhahahaha da hast du Recht.

Ich den Größten aber in der Mitte platziert.

Ist aber ein sehr cooles Bild. Das mag ich. Und du hast recht...  Hat was von einem Backstage Bild. 

 

Allerbeste Grüße Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung