Jump to content

Die OM System Community

Gute N8 Lüneburg 🌙



Am ersten Abend sind wir in kleiner Gruppe noch auf den Kalkberg in Lüneburg, und haben die letzten Sonnenstrahlen eingefangen.

Danke nochmal an @franzders für den Tipp zum Weißabgleich - die Farben sind toll geworden. So wie sie auch in echt waren. 😃

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1

Vom Album

LünOly - Die Bilder

· 131 Bilder
  • 131 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 267 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
  • Brennweite 18 mm
  • Belichtungszeit 1/60
  • f Blende f/4.2
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

vor 27 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Welchen Tipp hat denn der Farnz gegeben?
In den EXIF steht Auto-WB.

😲

Du hast recht. Franz hat mir den Tipp gegeben, den WB von Auto auf Schatten (7500k) umzustellen, Da hab ich auch Fotos mit gemacht...

..und bei der Auswahl, welches Bild ich poste, hat dann der Ausschnitt mit dem Mond gewonnen. Und das war tatsächlich einer der ersten Versuche, wo der WB noch auf Auto stand.

Sorry für die Verwirrung und Danke für den Hinweis. Das ist mir jetzt echt peinlich. 😳

Wenn ich das aber gerade richtig sehe, ist der WB auch noch nachträglich problemlos im RAW änderbar?

Anbei noch ein Bild mit dem Tipp von Franz: das gleiche Bild mit WB auf 7500k.

Wenn ich mir jetzt die zwei im Vergleich ansehe, muss ich sagen, dass mir der Auto-WB besser gefällt. Vor Ort auf der Kamera war es der andere. Interessant.

Lueneburg_Kalkberg_WB_7500k.jpg

Link zu diesem Kommentar

Machst du schon richtig, einstellen wie es dir am besten gefällt. Wenn es auf richtige Farbwiedergabe ankommt, wirst du nicht um eine Graukarte drumherum kommen. Oder das Grau z. B. von der Straße als Referenz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Shootingstar:

😲

 

Sorry für die Verwirrung und Danke für den Hinweis. Das ist mir jetzt echt peinlich. 😳

Das wollte ich nicht.
Ich war neugierig und habe deshalb geforscht.
Es sollte keine Peinlichkeit entstehen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung