Jump to content

Die OM System Community

Pointillism


Kabe

Die OM-D-Box einmal ganz nah ツ @4x, f22, ISO 200, 15s


From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.861 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Habe es gerade nachgemessen: Bildbreite ist etwas über 4 mm bei x4, und etwas über 3 bei x5. Laut Wikipedia ist die Sensorbreite bei MFT ~17,31 mm, das kommt also wohl hin. Faszinierend finde ich v.a. den 1:1 View, da sehen die Rasterpunkte im scharfen Bereich richtig nach Farbklecksen aus. Klaus

Link zu diesem Kommentar

Erster Eindruck: interessantes Bild. Dann meine Fragen: Was bitte ist eine OM-D-Box? Hat das meine OM-D auch? Geometrische Formen sehe ich keine. Zwei unterschiedlich gebogene Linien sind deutlich erkennbar. Muster auch nicht. Durch die geringe Schärfentiefe verändern sich die Punkte sehr. Von Struktur kann man auch nicht reden, da fehlt die formale Anordnung. Gruß Hartmut F.

Link zu diesem Kommentar

Ehm, Muster nicht erkennbar? Rosetten überall! Das sich durch die geringe Schärfetiefe die Punkt sehr verändern, finde ich gerade interessant, denn effektiv sehen wir die Punkte fast nie, obwohl sie überall um uns auftauchen. Die OM-D-Box ist der Pappkarton, in dem die Kamera geliefert wird. Das hatte Deine OM-D also auch ツ Klaus

Link zu diesem Kommentar
Die OM-D-Box ist der Pappkarton, in dem die Kamera geliefert wird. Das hatte Deine OM-D also auch
Entweder sitze ich heute schon zu lange am PC, oder... Ich habe gerade meine Packung dreimal gedreht, kann aber keine Stelle entdecken, die ich als Verlage erkenne. Wenn ich das Bild vergrößere, sehe ich bunte Farbtupfer, bei genauerer Betrachtung erkenne ich, dass die Farbtupfer vor allem im unteren Bereich in diagonalen Linien angeordnet sínd. Woher kommen denn die weißen Bögen? Da sie unscharf sind, muss es ja eine Veränderung der Objektebene geben (wenn auch eine geringe) Gruß Hartmut F.
Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade meine Packung dreimal gedreht, kann aber keine Stelle entdecken, die ich als Vorlage erkenne.
Das ist bei einem Bildausschnitt von 3 x 4 mm auch schon schwierig: Der betreffende Bereich ist relativ weit im Inneren des Fotos des aufgeschnittenen Nautilus.
Wenn ich das Bild vergrößere, sehe ich bunte Farbtupfer, bei genauerer Betrachtung erkenne ich, dass die Farbtupfer vor allem im unteren Bereich in diagonalen Linien angeordnet sínd.
Die Farbtupfer sind in allen 4 Farben (Cyan, Gelb, Magent und Schwarz) in Diagonalen angeordnet, das ist im 4-Farb-Druck immer so. Durch die Überlagerung entstehend dann auch die typischen Rosetten, die kreisförmigen Strukturen, die man v.a. links vorne im unscharfen Bereich erkennt.
Woher kommen denn die weißen Bögen?
Aus der Vorlage (Nautilus).
Da sie unscharf sind, muss es ja eine Veränderung der Objektebene geben (wenn auch eine geringe)
Nein, die Vorlage ist flach, aber ich habe die Schärfeebene durch leichtes Verkippen so auf die obere Kante gelegt, dass dieser dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Ehrlich gesagt: MIR SAGT DAS BILD NIX!!!
Das ist ja auch legitim. Beim aktuellen Thema würde ich aber die große tiefsinnige Aussage auch nicht unbedingt erwarten ツ Danke allen für das Feedback! Klaus
Link zu diesem Kommentar
Das ist bei einem Bildausschnitt von 3 x 4 mm auch schon schwierig: Der betreffende Bereich ist relativ weit im Inneren des Fotos des aufgeschnittenen Nautilus.
Danke, jetzt hab ich's. Boah, das zu fotografieren, da muss man erstmal drauf kommen. Gruß Hartmut F.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung