Jump to content

Die OM System Community

In der Falle



...eine winzige Fliege, die sich im Spinnennetz verfangen hat

  • Gefällt mir 11

Vom Album

Makrowelten

· 153 Bilder
  • 153 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 518 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/3.2
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Naja, ich erkenne da nicht unbedingt ein Bild zum zeigen, da der größte Teil in Unschärfe versinkt. So erkennt man marginal ein Spinnennetz und relativ scharfe Fliegenfüße. Der Rest bleibt dem Adaptionsvermogen des Betrachters überlassen. Aber evtl. ist das ja so gewollt.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das Bild zeigt für mich ganz eindeutig die Effizienz eines Spinnennetztes. Hier wird deutlich, wie wenig Kontakt zum Netz ausreicht, um das ganze Tier festzuhalten und letztlich zu erbeuten. Die Punkte auf die es ankommt sind exakt in der Schärfe... finde ich schon beachtlich. Wäre die Fliege komplett scharf würde das nicht so deutlich werden. Von daher denke ich, dass Du @jsc0852davon ausgehen kannst, dass das so gewollt ist. Zumal wenn man sich die anderen Bilder von @photojack ansieht. Im Bereich Makro weiß der was er tut.

Gruß aus HH Achim 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Kommentare. Es ist schon interessant, daß das Bild so unterschiedlich wahrgenommen und bewertet wird.

@janh

Vielen Dank, mit der Umsetzung bin ich zwar nicht unzufrieden, aber es ist nicht ganz so geworden, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe.

 

@jsc0852

Ja, das war so gewollt. Die Bildidee dazu kam, als ich dabei war die Kamera einzustellen. Die Fliege versuchte sich währenddessen aus dem Netz zu befreien und zwischendurch sah ich dann nur die kleinen Krallen und im Hintergrund nur die sehr unscharfe Silhouette der Fliege. Das brachte mich auf die Idee die Aufnahmen später auch entsprechend zu gestalten. Ich habe dann zwar mehrere vollständige Fokus-Serien gemacht und hätte - mit etwas Mühe - alles zu einem superscharfen Fokus-Stack zusammenführen können, aber das war von Anfang an nicht meine Absicht. Ob das Bild so nun sehenswert ist, oder nicht, weiß ich jetzt auch nicht, nur denke ich nicht, dass es hauptsächlich davon abhängt, daß es größtenteils unscharf ist.

@fotogramm

Ich sehe es wie Du, wäre die Fliege und das Netz komplett scharf, dann wäre das Bild sehr flach und durch die vielen chaotischen Fäden wahrscheinlich auch ziemlich unruhig und es war wie gesagt auch nicht meine Absicht das so zu zeigen.

@etted
Absolut, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung