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... bevor es nachts wird
 
© by pit-photography

... bevor es nachts wird



Aufnahme mit FT 50/2,0 Makro

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Bilder mit FT-GlÀser

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Bildinformationen

Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1

  • 50 mm
  • 1/160
  • f f/2.2
  • ISO 200
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Empfohlene Kommentare

Ich nehm das 50er ja auch gern her, und seine Vielseitigkeit ist neben der immer noch frappierenden SchÀrfe bei f 2.2  ein Grund, dass es mich oft begleitet.

Grad bei Schmetterlingen nehm ich aber neuerdings oft das 300er her, mit Konverter. Da muss ich nicht so dicht ran.

Und im Gegenlicht schlÀgt sich das lange auch besser, meine ich.

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vor 11 Stunden schrieb ricart:

Ich nehm das 50er ja auch gern her, und seine Vielseitigkeit ist neben der immer noch frappierenden SchÀrfe bei f 2.2  ein Grund, dass es mich oft begleitet.

Grad bei Schmetterlingen nehm ich aber neuerdings oft das 300er her, mit Konverter. Da muss ich nicht so dicht ran.

Und im Gegenlicht schlÀgt sich das lange auch besser, meine ich.

NatĂŒrlich nehme ich auch lieber eins mit lĂ€ngerer Brennweite, wegen Fluchtsistanz. Dieser Schmetterling legte sich zur Ruhe fĂŒr die Nacht. Der blieb auch beharrlich als ich vorsichtig noch die störende Grashalme entfernte die ins Bild reinragten.

Das mit Gegenlicht, das 50er Makro ist auch anfĂ€llig fĂŒr FarbsĂ€ume bei Offenblende.

Im Original sieht man viele lila SĂ€ume auf den FlĂŒgeln. Erst mit dem Entrauschungstool NoNoise von ON1 sind die SĂ€ume komplett weg.

Hier ein Vergleich, links ORF, rechts DNG nach dem Entrauschen mit NoNoise:

image.thumb.png.a337202717ef7547ee01abf4452eff30.png

VG Pit

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Entrauschung macht bei mir am Besten DXO. FarbsĂ€ume im Sinne von CA gehen eigentlich schon mit Adobes camera raw. OM Workspace hat jetzt auch eine gute Entrauschung, lĂ€uft aber kaum beeinflussbar im HG, und alles ist etwas gemĂŒtlich und nicht so gut bedienbar. 

Wen man bedenkt, was das 50er kostet (von den Origanlkonvertermondpreisen) mal abgesehen, verzeih ich dem Objektiv seine winzigen offenblendigen SchwĂ€chen und arbeite gerne nach. Wie Du schon sagst, der Bildcharakter der besseren FT-Linsen ist schon eine Klasse fĂŒr sich.

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