Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Gestrichelte Linie (1 von 2)



Hallo zusammen ich bin gestern über ein "Phänomen" gestolpert, das ich mir nicht erklären kann. Habe ein Feuerwerk fotografiert und während der Belichtung rein und raus gezoomt. Der "gepunktete" rote Strich (rechts unten) ist eine rote Lampe, die auf einem Hochhaus brennt. [Denke, damit kein Flugzeug hinein fliegt :)]. Und das Licht leuchtet ständig. Ist ein rotes Dauerlicht. Nun verstehe ich nicht, warum es keine "Linie" ist, sondern diese "gestrichelte". Das gleiche ist mir auch bei einer Langzeitbelichtung aufgefallen. Dazu ein weiteres Bild. Dort ist ein Audi A5 vorbei gefahren und die Rücklichter sind auch nicht durchgezogen, sondern gestrichelt. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Danke! Winni


Empfohlene Kommentare

Hallo Winni, Denke,den Effekt,können wir in Zukunft öfters sehen. Die neue LED-Technik macht es möglich. Zoomen,gleich Linsenverschiebung= diese Erscheinung. Korrigiert mich ,falls ich daneben liegen sollte. Hier ein Link zum Audi. http://www.google.de/imgres?q=audi+a+5+led+r%C3%BCcklichter+bei+nacht&start=120&hl=de&tbm=isch&tbnid=0Fr5SEevUgY9uM:&imgrefurl=http://www.motor-talk.de/bilder/led-rueckleuchten-fuer-a-4-8-k-zu-kaufen-g710577/audi-s5-with-led-rear-lamps-4-i202839386.html&docid=R9tlxjM3KzQ7HM&imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/855032/710577/audi-s5-with-led-rear-lamps-4-47031.jpg&w=500&h=375&ei=EI30T-7NOIz2sgbb__TWBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=408&vpy=408&dur=1656&hovh=194&hovw=259&tx=132&ty=67&sig=110881704063281372530&page=6&tbnh=154&tbnw=205&ndsp=25&ved=1t:429,r:6,s:120,i:106&biw=1280&bih=863 http://www.google.de/imgres?q=audi+a+5+led+r%C3%BCcklichter+bei+nacht+und+langzeitbelichtung&hl=de&tbm=isch&tbnid=zCKp-FO0Zc1SoM:&imgrefurl=http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24745926&docid=4Ghai3AbA4LIeM&itg=1&imgurl=http://img.fotocommunity.com/images/Aufnahme-Techniken/Langzeitbelichtung/A4-Richtung-Olpe-hoehe-Kerpen-a24745926.jpg&w=666&h=1000&ei=0I30T9LIIIXEswalnYm5BQ&zoom=1&iact=hc&vpx=631&vpy=351&dur=2500&hovh=275&hovw=183&tx=133&ty=132&sig=110881704063281372530&page=1&tbnh=149&tbnw=127&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:13,s:0,i:115&biw=1280&bih=863 Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang Danke für die schnelle Antwort.

Zoomen,gleich Linsenverschiebung= diese Erscheinung. Korrigiert mich ,falls ich daneben liegen sollte.
Richtig. Das mit dem Audi ist verstanden. Aber das mit der "Linsenverschiebung" .... Oder war dort ein Audi auf dem Dach ??? *lach* :) Verstehe ich Dich richtig, dass dieser "gestrichelte Effekt" (beim Hausdachlicht) durch die Verschiebung der Linsen entsteht? Winni
Link zu diesem Kommentar

Einen ähnlichen Effekt hatte ich, als ich mit der OM-D einen Radfahrer mit Dauerlicht fotografiert habe. Das rote Rücklicht sieht man auch als gestrichelte Linie. VG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

LED Rücklichter flackern - und zwar so schnell, dass das menschliche Auge das nicht mitbekommt. Es gibt jedoch Menschen, die in der Lage sind, eine Art "Flirren" bei LED Rückleuchten auszumachen. Die Helligkeit der LED's ist gleich. Durch das Antriggern der LED's wird dann der Eindruck erweckt, dass sie (bei Autos) in zwei Helligkeitsstufen leuchten können: normal beim Fahren und sehr hell beim Bremsen. Der Trick ist jedoch, dass der Triggerimpuls im Fahrbetrieb eine niedrigere Frequenz hat als beim Bremsen. Bei Radfahrern kommt hinzu, dass man die LED-Lampen eh meist auch auf (sichtbares und entgegen der Kfz-Technik viel, viel lamgsameres) Blinken einstellen kann. In beiden Fällen "stempelt" sich das LED-Muster bei sich bewegenden Objekten dann auf's Bild. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ok. Super! Vielen Dank an Euch für die schnellen und informativen Antworten. Wieder einmal etwas gelernt und ein weiteres "großes Rätsel der Welt" geklärt :) Liebe Grüße Winni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung