Jump to content

Die OM-System Community
Ballon...
 
© achim-meier.net

Ballon...



...künstler auf dem Markt in Enschede.

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 10

Vom Album

Rudelknipser going international

  • 73 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 219 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

In meinem Leica M-Buch von Günter Osterloh aus den 60er-70er Jahren sehe ich immer wieder gerne das faszinierende Bild 'Junge mit Ballonverkäufer', an das mich dieses Foto von Achim erinnert. Beide zeigen die Zauberkraft von solch wundervollen Dingen wie Luftballons und ihre Wirkung auf Kinder, wenn staunend eine neue Welt von Ideen geweckt wird und Träume fliegen können. Dazu eine verstehende liebe Mutter und der gute Zauberer mit seiner Überzeugungskraft; das ideale Motiv mitten aus dem Leben - so ist Fotografie! Unschlagbar das Setting in diesem Foto und natürlich dieses tolle Gelb!

Beim s/w Leica-Foto tritt mE noch der Widerspruch von Wunsch und karger monetärer Wirklichkeit hervor - damals waren Ballons teuer und für kleine Leute relativ unerschwinglich; man kaufte einen Ballon für 3 - 4 Mark nur, wenn man es hatte und die Sorge um die Haltbarkeit des Ballons war allgegenwärtig. Die Ballonschnur doppelt am Zeigefinger angebunden, nur kein Stich einer Biene 🙂, kein Anstoßen an eine Ecke und kein Encounter mit dem bösen Nachbarskind! Heute lebt man scheinbar besser, ist aufgeklärter, die Menge im Gedränge fließt, ist größer und gelassener, die Leute scheinen zufrieden, der Ernährungszustand ist besser ... aber der Wunsch und die tiefe Sehnsucht sind geblieben.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@NiewegGenau das alles ging mir durch den Kopf, als ich mich entschlossen hatte dieses Bild zu machen und auf den passenden Moment wartete. Das OK vom Ballonmann hatte ich. Bei Mutter und Kind musste ich den richtigen Moment anpassen der die Gesichter genügend verdeckt und den och die Szene nicht zu sehr abschwächen. Man sieht, spontane Streetfotografie ist nicht immer nur schnell aus der Hüfte gemacht...

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung