Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

E-M5 Foto nach Anti-Magenta Therapie in Lightroom

Bild wurde mit dem Adjustment Brush in Lightroom 4.1 im oberen linken Bildecke behandelt: desaturate, um den prominenten Magentastich zu entfernen - leider nur habe ich es noch nicht herausgefunden, wie die desaturate Funktion nur auf den Magenta Kanal anwenden kann, da sonst auch alle anderen Farben futsch gehen.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Steffen, in PS geht's indem man die Ansicht auf Kanäle umschaltet, die anderen Kanäle ausblendet und dann nach Belieben markiert. Keine Ahnung, ob das in LR auch so geht. Kann ich mir aber gut vorstellen. Helge ;-)=)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen, was auch funktionieren sollte ist, einen Farbkorrekturfilter auf eine Auswahl anzuwenden. Das ist noch leichter zu parametrieren als die richtige Balance in den Farbkanälen zu finden. Helge ;-)=)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen, du markierts den betroffenen Bereich und legst eine Ebene mti einem Filter an. Die wirkt dann auf die Auswahl. Das geht bei PS und was ich von LR gehört habe, ist dort die zerstörungsfreie Bearbeitung noch mehr ausgeprägt. Helge ;-)=)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt verstehe ich, danke. Leider unterstützt Lightroom keine Ebenen (noch nicht?). Vielleicht kann ich mich mal im Lightroom Forum von Adobe schlau machen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen, LR hat keine Ebenen-Funktion. Geh mal zum Entwicklungsmodul und dann rechts weiter runterscrollen, bis du "HSL / Farbe /SW" siehst und klicke auf HSL. Am untersten Magentaregler kannst du die Sättigung runterregeln und somit den Magenta-Stich im Bild abschwächen. Hoffe, das hilft. Gruß Pit

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Pit. Das hatte ich auch mal versucht, klar das Ergebnis ist durchwachsen, so hatten zum Beispiel die Kiddies danach graue Lippen... ;-) Lokale Anpassung wäre natürlich super, aber es muss ja immer noch Luft nach oben geben!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung