Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Verlaufsfilter an dem 7-14mm

delta-kapa
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Gerade habe ich meine erste Verlausfilter bekommen. Das, sowie das nächste Foto (ohne Filter) sind die aller ersten Test-Fotos mit (wenn ich mich nicht irre) den X121 Grauverlaufsfilter von Cokin in der X-Pro Größe (130x170mm). Man kann sehen, da wo der Verlauf in Transparenz geht, also ganz unten, dass es farblich wärmer wird. (Angenehm wärmer würde ich in diesem Fall sagen). Deutlich wird es wenn man es mit dem [url=http://www.oly-forum.com/gallery/view/verlaufsfilter-dem-7-14mm-ohne-filter?context=category_recent&tag=]Foto ohne Filter vergleicht.[/url] Es handelt sich natürlich um den "Helge-Filterhalter" für die Weitwinkel-Diva 7-14mm Ich stelle das Foto hier nicht weil ich um konkrete Tipps fragen möchte ... Nö doch, eine Frage habe ich schon, was macht man wenn die Filter-Scheibe nicht an den Halter gut klemmt. Die Frage bezieht sich nicht an den "Helge-Filterhalter", da klemmen die Filter sehr gut, sondern an meinem chinesischen X-Pro Filterhalter und zwar nur für eine seine Filter-Bahnen. Diejenigen unter euch die mit diesen Filter Erfahrung haben, haben bestimmt das Problem schon gehabt und vielleicht schon Lösungen erprobt.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Zu den etwas wärmeren Toenen kommt eine optische Taeuschung - wir nehmen Farben auch anders wahr, wenn der Hintergrund veraendert. Ich wuerde sagen, gelungener Test. lg, Katharina

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Dimitrios, du kannst die Filterscheibe genauso gegen Rutschen sichern, wie das bei meinen Haltern geschieht. Ein ganz dünner Gummiring durch eine der Führungsschienen gelegt, sollte ausreichend Reibung schaffen. Ich verwende O-Ringe, ein ganz normaler Gummiring sollte es auch tun. Er hält nur nicht so lange durch. Helge ;-)=)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

O-Ringe heißen also die Dinger. Ich muss danach googeln, den so einfach im Baumarkt findet man die nicht. In Köln wusste ich einen Laden im Zentrum der Stadt (ein richtig alter Gummi-Laden) der vielleicht sowas hätte. Danke Helge! Der Filterhalter macht eine gute Figur. Ich bin froh dass ich den damals bestellt habe. Erst jetzt wird er in Einsatz kommen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin. Ich hatte mir gleich einen kompletten ND-Filtersatz mit Halter und Tasche in GB bestellt. Somit bleiben mir Nacharbeiten gottseidank erspart. Bin ebenfalls noch dabei, mich bezügl. Farbcharakter und handling der Filter einzuarbeiten. HG aus LG Torsten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist heute auch ein Adapter angekommen der mir erlauben wird den X-Pro Filterhalter an dem 11-22mm anzubringen. Ich hab überlegt eventuell einen Pol-Filter (nicht in der Slim Version) in Durchmesser-Größe 77mm zu besorgen, und ihn vor den Objektiv und hinter dem Filterhalter zu schrauben. Das 11-22mm scheint mein Schicksals-Objektiv zu sein und ich glaube ich werde die Filter-Experimente da auch einsetzten müssen. Ich bin momentan sehr begeistert von diesen Verlaufsfilter, die erlauben eine gewisse Kontrolle des Lichtes. Die Nachbearbeitung ist mir so selbstverständlich wie immer beim Entwickeln von Aufnahmen. Aber profan unnatürliche Situationen möchte ich fast nie damit erreichen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Übrigens (Helge) die roten Gummiringe (zwei Stück, einer in jede der beiden Führungsschienen) helfen. Aber die sollten doch ein bisschen dicker sein. Ich würde gern die Größe der O-Ringe des "Helge-Filterhalters" wissen denn die Führungsschienen des X-Pro Filterhalters sind nur gering länger.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Dimitrios, bin erst gestern spät abends dazu gekommen, die Dimensionen raus zu suchen. Ich verwende für den 7-14mm Filterhalter 59x1,5mm O-Ringe als Rutschbremse für die Filter. Helge ;-)=)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung