Jump to content

Die OM System Community

Vera vor der Goldtapete


tigr

Zuiko 50 mm f2.0 macro an der E-3 mit drei Kompaktblitzen f2.8, 1/250, ISO 200 Bildbearbeitung in Photoshop mit einer Soft-Ebene (Gaussian Blur) für die Hautflächen und Rauschminderung mit NoiseNinja Für hilfreiche Kommentare bin ich dankbar! Cheers Timm


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ich denke, hier kann man fototechnisch gar nicht so viel sagen. Du hast dir mit der Beleuchtung viel Mühe gegeben und das zahlt sich aus. Auch über die Bearbeitung hast du dir Gedanken gemacht. Vieles an dem Bild ist Geschmacksache und Intention des Fotografen. Mir persönlich gefält weder die Goldtapete noch der Schal, der den Hals "irgendwie" bedeckt. Die Haut finde ich zu puppenhaft und die Haare zu streng. Die Pupillen sind sehr groß und von den grünen Augen sieht man dadurch nicht so viel. Ein entspanntes Gesicht mit einem leichten Lächeln würde ich schöner finden als den so etwas verkniffen wirkenden Mund. Aber wie gesagt, das ist alles mein persönlicher Geschmack und du findest das vielleicht alles genau so gerade richtig. Das einzige, was vielleicht auch objektiv gesehen besser sein könnte, ist die Position des jungen Frau, sie befindet sich so genau in der Mitte. Ein leichtes Dezentrieren nach rechts könnte ich mir schöner vorstellen. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Es ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, das Motiv ist nicht gut freigestellt, die Tapete lenkt nur ab, auch im vorderen Bereich liegt für mich zuviel Schärfe auf dem Schal. Die sehr stark bearbeite Gesichtshaut, spricht mich absolut nicht an, wirkt halt unnatürlich, auch wenn es viele so anwenden, ist allerdings nur meine Sichtweise. HG frank

Link zu diesem Kommentar

@ Wolfgang: Vielen Dank für das Lob und die detaillierten Hinweise. Sehr, sehr hilfreich! Ich habe mir natürlich Gedanken über den Beschnitt gemacht, aber ich sehe Deinen Punkt, rechts etwas zu beschneiden - dann ist auch der Hintergrund etwas weniger prominent. Das werde ich ausprobieren. Die weiten Pupillen, da hast Du wohl recht. Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Liegt natürlich an meinem Cheapo-Kompaktblitz-Aufbau. Ich wollte das Umgebungslicht möglichst raushalten und hab schön abgedunkelt, so dass ich auch nur noch schwer fokussieren konnte... @ Frank: Die Nachbearbeitung ist auch der wichtigste Punkt, an dem ich mir Tipps erhofft hatte. Wenn ich so vor Photoshop sitze, dann finde ich irgendwann einfach nicht mehr den Unterschied zwischen "nun ist es richtig" und "das ist jetzt aber zu viel". Und wenn es Dir - wie auch Wolfgang und Reinhard zu viel ist, dann ist die Sache für mich klar - nochmal zurück zu Photoshop. Eigentlich mag ich überretuschierte Bilder auch nicht, aber das Bild brauchte einfach Überarbeitung. In den dunklen Partien - also in einem Großteil des Bildes war sehr viel Farbrauschen. In den Schattenbereichen im Gesicht war die Haut unansehnlich grau, und mein Hauptlicht mit Regenschirmreflektor hat leider recht harsches Licht produziert. Die Ablenkung durch die Tapete ließe sich ein bisschen mit Beschnitt, wie Wolfgang es vorgeschlagen hat, reduzieren. @ Reinhard: Stimmt, die Haare bräuchten noch mehr Licht. Bei dem Pferdeschwanz über der Schulter ist mir das auch aufgefallen. Die Details verschwinden im Rauschen. Ich habe mit einem Blitz und aus Strohhalmen gebasteltem DIY-Snoot-Aufsatz ein Hairlight oben gesetzt. Vielleicht wäre ein wenig Licht direkt hinter dem Model noch hilfreicher gewesen, um Kontur zu geben... Was die Bearbeitung der Hautregionen angeht: Ich gelobe Besserung und setze mich nochmal an Photoshop. Ich will ja nicht, dass das Bild aussieht wie damals die Plakate von Frau Merkel (urrggh)! @alle: herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Kommentare und Tipps! Cheers Timm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timm, ich bin ein bisschen erstaunt, dass du über Farbrauschen sprichst. Das kann ich mir bei der E-3 und dem 50mm Makro gar nicht recht vorstellen. Auch nicht bei 200 ISO, obwohl ich weiß, dass die E-3 ein gewisses Grundrauschen produziert, das ist aber eigentlich immer ein Luminanzrauschen. Auch finde ich erstaunlich, wie groß der Schärfentiefebereich für Blende 2,8 ist. Ich weiß jetzt nicht, ob du dieses Bild aus einem RAW entwickelt oder das kameraeigene JPEG weiterbearbeitet hast. Insofern wäre ich - weil ich einfach neugierig bin - interessiert, das Ausgangsbild einmal zu sehen und/oder selbst mal ein wenig rumzuprobieren. Aber natürlich nur, wenn das fürs Modell und dich in Ordnung ist. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Wolfgang, na klar! gern! Ich hab gerade nur ein JPG zur Hand. Das ORF habe ich auf einer anderen Festplatte, das gebe ich Dir aber auch gern. Dass Dir das mit der Tiefenschärfe komisch vor kommt, hat den Grund, dass es ja auch f8 war. Sorry - f2.8, so wie ich es geschrieben hatte, stimmt nicht. Wegen der korrekten Verwendung der Rauschnomenklatur: ?? Keine Ahnung welcher der beiden Gattungen das angehört ?? Viele Grüße Timm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timm, ich habe mal ein bisschen mit dem JPG gespielt, obwohl bei der Größe natürlich sehr feine Arbeit nicht möglich ist. Ich gebe auch zu, dass ich ein wenig gefaket habe, um den Mund ein wenig zu entspannen ;-) Aber so ungefähr könnte ich mir ein Porträt von der Dame vorstellen, ich würde dann noch dafür sorgen, dass die Haare links etwas mehr Licht bekommen, natürlich der Hintergrund von vornherein anders wird und vielleicht der Schal noch etwas anders drapiert wird, wenn er denn sein muss. Das ORF brauchst du mir nicht schicken, ich kann dir glaube ich so schon die Richtung angeben, in die ich mich begeben würde. Du findest meine Bearbeitung HIER. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung