Jump to content

Die OM System Community

Okervorsperre



Die Okervorsperre bei ca. 40% Füllstand. Die Füllstände der meisten Harzer Talsperren kann man sich unter https://www.harzwasserwerke.de/infoservice/aktuelle-talsperrendaten/ angucken.
  • Gefällt mir 6

Vom Album

Unterwegs von da bis hier

· 154 Bilder
  • 154 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 162 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.8-25mm F4.0
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 40/1
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Noch geht der Wasserstand, vor ein paar Jahren war der "Graben" deutlich leerer.

Edith weißt drauf hin, dass vor ein paar Jahren im November 2020 war...

bearbeitet von talonmies
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb talonmies:

Noch geht der Wasserstand, vor ein paar Jahren war der "Graben" deutlich leerer.

Aber nur weil der Betreiber,  wegen des von dir genannten Sommers nun rechtzeitig reagiert und Wasser aus anderen Talsperren frühzeitig hier her leitet. 

Wer durch den höheren Stand des Wassers glaubt,  dass es damals trockener/schlimmer war,  der lässt sich da irreführen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Aber nur weil der Betreiber,  wegen des von dir genannten Sommers nun rechtzeitig reagiert und Wasser aus anderen Talsperren frühzeitig hier her leitet. 

Wer durch den höheren Stand des Wassers glaubt,  dass es damals trockener/schlimmer war,  der lässt sich da irreführen. 

Ich kenne die wasserwirtschaftliche Situation im Harz. Danke für deinen Kommentar und deine Klarstellung dazu. Ich habe oben noch einen Hinweis auf das Aufnahmedatum eingefügt. Dieses Jahr ist es hochdramatisch, sonst wäre der ganze Harz nicht so knochentrocken.... und wie es dann im November dort aussieht, mag ich mir gar nicht ausmalen. Foto kommt dann.

Link zu diesem Kommentar

Habe vor paar Tagen im Morgenmagazin einen TV-Beitrag gesehen, in dem der Reporter mal mit dem Rheinschiffer auf seinem Lastkahn unterwegs war. Der Rheinpegel ist zwar gesunken, aber es war immer noch 2 m wirkliche Wassertiefe, obwohl der Pegel schon unter 0 war.

Der Rhein-Schiffer war immer noch entspannt und auf dem Rhein waren nicht weniger Schiffe unterwegs. Nur müssen die Kapitäne mehr aufpassen, da enger vorbei gefahren wird.

Was an Ladung betrifft, sagt der Schiffer, er verdient nicht weniger. Es kommen zwar weniger zum Ziel an, aber für den Umsatz ist das nicht sehr dramatisch.

Fakt ist ja aber, dass die Pegel auf allen großen Flüssen auf Rekordniveau sind.

 

Link zu diesem Kommentar

In der Region trocknen die Bäche aus. Seen müssen wesentlich mehr künstlich belüftet werden als noch vor einigen Jahren. Im Harz geht in einigen Bereichen es Sorge, dass die Trinkwasservorräte nicht bis zum Jahresende reichen: https://www.news38.de/harz/article236133981/harz-trinkwasser-sparen-clausthal-zellerfeld-wildemann-altenau-buntenbock.html

Es wird also eng. Der private Pool muss nicht unbedingt sein, das Auto muss nicht jedes Wochenende gewaschen werden, im Garten muss der Rasen nicht gewässert werden. Die Zeiten ändern sich halt. Gleichzeitig muss der Niederschlag möglichst aufgefangen und gespeichert werden (Schwammstadt) und die Extremniederschläge müssen trotzdem sicher abgeleitet werden.

Auch das Thema Brauchwasser wird immer wichtiger: welche Qualität benötigen wir wo? Muss es immer Trinkwasser sein oder kann auch Regenwasser (oder andere Quellen) verwendet werden? 

für die Wasserwirtschaft ist also in den nächsten Jahren viel zu tun 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb talonmies:

Auch das Thema Brauchwasser wird immer wichtiger: welche Qualität benötigen wir wo? Muss es immer Trinkwasser sein oder kann auch Regenwasser (oder andere Quellen) verwendet werden? 

Manche Freizeitgärtner haben Sammeltonnen für Regenwasser. Allerdings, wenn fast nichts oder nur sehr wenig geregnet hat, trocknen auch diese Tonnen aus.

Umdenken müssen wir alle: Muss beim Händewaschen das Wasser immer laufen während die Hände eingeseift werden. Auch beim Zähneputzen?

Duschen ... Regendusche oder Handbrause?
Baden mit Rotwein und Kerzen? War mal, Romantik geht auch anders.

Brötchenholen mit dem Suffi? Morgensport zu Fuß zum Bäcker hin und zurück ist wie eine Runde Jogging.

Auch die Industrie muss umdenken. Will nur hoffen, dass nicht nur die Bürger das machen müssen.

Ach ja: Auch sollten wir Hobby-Fotografen mal an die eigene Nase, auch ich meine eigene, fassen: Muss unbedingt eine neue Kamera sein, wenn die aktuelle noch Bilder machen. Muss man mit dem Auto zu der Stelle hin, wenn es auch zu Fuß geht um ein bestimmtes Motiv zu fotografieren?

Ja, die Zeiten ändern sich. Hätten wir viel früher machen sollen, aber es war sooo schön bequem...

Nachtrag:
Was haben viele Erwachsene über die Schüler-Demos FFF gelästert und sogar der heutige Finanzminister damals meinte, Umweltprobleme sollte man den Profis überlassen ...
Ok, genug, das war OffTopic.

Auch eine gute Erkenntnis: Hobby-Naturfotografen sehen immer, wie die Natur den Bach runtergeht, Flora und Fauna nicht mehr so häufig zu entdecken bzw. fotografieren gibt und auch immer seltener werden.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung