Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Nummero 2 <3


edaseins

Portrait nummer 2 von meiner Schwester


Empfohlene Kommentare

Leider hab ich hier noch nicht mit RAW zusammen Fotografiert. Sonst könnte ich in dem Bild ein CK auf das blümchen im Haar setzen was bestimmt nett gewesen wär.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Blümchen kannst du auch in das jpeg reinbringen... Kann fast jedes Grafikprogrammerl heute.... Gratis aktuell: (Links) Picasa, Zoner Foto Studio, paint.net und jede Menge andere... RAW kannst du am einfachsten mit dem Olympus Master ist bei der Oly dabei.... entwickeln. Was hast du eigentlich mit deinem Bildchen gemacht? Das "Punktet" ja richtig krass..... oder so gewollt? Herzlichst Gotti

Link zu diesem Kommentar

Hallo, irgendwie fehlt da ein wenig die Spannung im Portrait. Wenn du die Person mittig im Bild hast, wird das oft schwierig. Das gilt auch für andere Genre. Du hast da wohl mit dem Effektfilter fotografiert. Damit warst du eh schon kreativ und es kommt dabei heraus, was die Kamera halt so macht. Der rechte Hintergrund passt leider nicht so von dem was man da sieht.Da hättest du gerne etwas mehr links dazugeben können und die Schulter rechts weiter anschneiden. Ganz abgesehen davon die Position als Fotograf zu variieren. Viel Spaß noch im Forum. Mein Tipp: Fotografiere immer mit RAW und JPEG am Anfang und benutze auf alle Fälle das Programm Olympus Viewer. Da lernst du in der RAW-Bearbeitung sehr viel über deine Kamera. Gruß Toll

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das mit dem Filter ist mir entgangen, da ich diese eigentlich nie beim Fotografieren verwende, immer erst nacher - oder wenn doch RAW dazu oder 2 Bilder - eines mit und eines ohne - mache. Tipp: .... du könntest ja noch ein Blümchen ablichten und dann reinsetzen...... kommt auch ganz gut. Herzlichst Gotti Nachtrag: ein Versuch mit paint.net

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Wenn du mit Artfiltern experimentierst, empfiehlt sich parallel zum JPEG auch ein RAW speichern zu lassen. Dann kannst du auch nachträglich (selbst in der Kamera) mit den Filtern verschiedene Varianten aus dem RAW erstellen. Für diese Motiv finde ich den SW-Effekt passend. Ich würde aber enger schneiden. Links zum Gitter hin, rechts bis zur Strähne an der Schläfe. Hier würde mir Hochformat besser passen. Wenn du beginnst, auf dem PC zu bearbeiten, kannst du mehr in SW machen als in der Kamera. Da hast du viel mehr Kontrollmöglchkeiten um das Ergebnis zu beeinflussen. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den SW _Filter der Oly grausam, warum man nicht einfach ein SW-Foto machen kann, verstehe ich nicht wirklich - soviele Punkte will ich ja gar nicht haben ;) Herzlichst Gotti

Link zu diesem Kommentar

@Gotti: neben den beiden SW-Art-Filtern kannst Du doch doch den Bildmodus auf Monoton setzen, dann erhältst Du als JPG ein "ganz normales" S/W-Bild, ohne die Körnung. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Albrecht, es geht hier ja um diese Artfilter und die finde ich einfach graus...... Herzlichst Gotti Deinen Tipp werde ich übrigens gerne mal testen. Auf die Frage von edaseins per PN: Die Funktion in Picasa mit der ich gearbeitet habe: Neu kolorieren Tastenkombination R. Dauerte übrigens keine 5 Minuten - nur konnte ich das Bild nicht einbinden - warum auch immer - plötzlich war es aber online.... Die Computer spinnt einfach manchesmal.....

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung