Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Winterwald im Februar



Das Foto entstand erst heute nachmittag bei einem Spaziergang mit der recht neuen E-30. Ich habe es dann am PC in Schwarzweiß konvertiert und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Objektiv Sigma 18 -50 mm 1/400s F8 ISO 100 Brennweite 19 (38) mm


Empfohlene Kommentare

Ich finde, dass ist Dir doch schon recht schön gelungen. Einzig die Tonwerte könntest Du in den Schatten noch von links beschneiden, dann würde der Eindruck noch etwas knackiger. So ca. 9 Tonwertstufen sind im Moment ungenutzt und lassen das Bild leicht flau aussehen. Siehe: http://fotofreaks.de/out/OFF/Winterwald_Tonwerte.png Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter. Mit den 9 Tonwerten liegst du voll richtig. Allerdings habe ich das an meinem WinPC nicht sehen können. Da stimmten die Tonwerte. Rein von der Kurve her. Komisch. Da arbeitet der Mac anders? Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Peter, ich denke das hat nichts mit Mac OS oder Windows zu tun, sondern mit dem verwendeten Bildschirm und der Kalibrierung des selben. Wenn in den Tiefen keine Differenzierung mehr möglich ist, kann das mehrere Gründe haben, z.B. die Hardware des Monitors kann die unteren Stufen nicht mehr sauber auflösen oder die Kalibrierung hat die LUT-Kurven in der Grafikkarte "unglücklich" verbogen. Mein Hauptmonitor wird nicht über die LUT auf der Grafikkarte kalibriert, sondern in der Monitorhardware. Noch dazu habe ich ihn so kalibriert, dass er mir ein möglichst differnzierte Darstellung der Schatten ermöglicht. Damit sehen nicht optimal vorbereitete Bilder wie dieses hier sehr schnell flau aus und fallen mir deshalb auf. Vielen anderen wird der kleine Mangel wohl nicht sofort aufallen, da ihre Monitore die Schatten evtl. hardwaretechnisch nicht so fein differenzieren können, oder eben weil die Kalibrierung für diesen Zweck zu "knackig" vorgenommen wurde. Ausserdem habe ich mir angewöhnt, wann immer möglich, einen Blick auf das Histogramm eines Bildes zu werfen. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung