Jump to content

Die OM-System Community

Little spider (Weberknecht)


photojack

Manueller Stack aus 29 Aufnahmen, ABM ca. 5:1, LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x, Godox MF12-K2 Macro Flash. Das Tier ist sehr winzig und völlig unscheinbar. Der Körper hat einen Durchmesser von vielleicht 1mm. Ich hätte deshalb nicht gedacht, daß dieser Winzling tatsächlich so spannend aussehen kann.

  • Gefällt mir 21
Vom Album

Makrowelten

  • 54 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 163 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII

  • 1/160
  • f f/1.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Hast du den Fokus manuell verstellt oder einen motorisierten Schlitten verwendet? 

Das ist übrigens keine Spinne, sondern soweit ich das sehe ein Weberknecht. 

 

Klasse Bild! 👍

bearbeitet von Christoph13
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Christoph13:

Hast du den Fokus manuell verstellt oder einen motorisierten Schlitten verwendet? 

Das ist übrigens keine Spinne, sondern soweit ich das sehe ein Weberknecht. 

 

Klasse Bild! 👍

Die Tiere die ich als Weberknecht kenne sind größer und haben im Verhältnis zum Körper riesig lange und dünne Beine. Davon 8 Stück, was sie durchaus zu den Spinnentieren (Arachnida) zugehörig macht. Also ich denke, dass man das Tier schon als Spinne bezeichnen darf.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Spinnentiere stimmt ja durchaus, dazu gehören neben den eigentlichen (Web)Spinnen (Arachnida) noch Milben, Skorpione und eben die Weberknechte. Die Anordnung der beiden Augen auf einem großen Hügel spricht deutlich dafür, dass es sich um einen Weberknecht handelt, Spinnen hätten bis zu acht davon und anders angeordnet. 

Durchaus möglich, dass es sich um ein Jungtier handelt, wobei es auch Arten gibt, die auch ausgewachsen nicht größer werden. 

Die taxonomische Einordnung war nur als Unterstützung, nicht als Besserwisserei gemeint, und tut dem schönen Bild keinerlei Abbruch.

Link zu diesem Kommentar

Das Laowa 25mm hat keinen Fokusring, ich habe einfach den Makroschlitten manuell verstellt.

Vielen Dank @Christoph13 für den Hinweis, daß es ein Weberknecht ist. Ich denke das wird schon richtig sein, weil Weberknechte laut Wikipedia nur ein Augenpaar haben und einen ausgeprägten Hügel, der die Augen trägt, beides ist auf dem Foto gut zu erkennen. Laut Wikipedia können Weberknechte eine Körperlänge von 2-22mm haben, dann kommt das von der Körpergrößer auch hin.

VG
Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung