Jump to content

Die OM-System Community

Fliegen


Peter F.

Das Bild habe ich einigermaßen stark gecroppt. Das neue Topaz Photo AI hat dann als automatische Verbesserungsmaßnahme eine Skalierung vorgenommen.

  • Gefällt mir 9

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII

  • 270 mm
  • 1/2000
  • f f/6.3
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

In der Höhe ist es oft nicht mehr drinnen an Auflösung.

Sieht aus wie ein A330 aus Vietnam. Die Jetstar Pacific hat so einen Bauch 😉 Dann sollte VN-irgendwas die Kennung sein.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar

Auf den ersten Blick sehr schön, auf den zweiten sieht man, wo die Software nicht sauber gearbeitet hat: die Schwaden/Wolken sind noch dunkelblau hinterlegt, sieht man besonders stark unten links.
So wirkt das ganze Bild fast ausgeschnitten und auf intensiv-blauen Himmel geklebt 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Shootingstar:

die Schwaden/Wolken sind noch dunkelblau hinterlegt

Hallo Shootingstar, vielen Dank für Deinen kritischen Hinweis. 

Gewiss, das Modul Gigapixel ist im neuen Photo AI die kritischste Anwendung. Trotzdem lag in der Bearbeitung aber ein Fehler meinerseits vor. Der dunkelblau hinterlegte Hintergrund ergab sich nämlich dadurch, dass ich nach der Bearbeitung mir Photo AI in LR eine lokale Korrekturmaske angebracht habe, um den bläulichen Farbstich des Flugzeugs zu korrigieren. Ich habe dabei den Fehler gemacht, dass ich LR das Motiv automatisch maskieren lassen habe. Dadurch wurde leider auch der "Schweif" mitmaskiert, und ich habe mich nicht getraut, die Maske manuell auf den Flieger zu reduzieren. LR hat es dabei leider nicht geschafft, die recht unregelmäßigen Ränder des Schweifs sorgfältig zu maskieren. An den Überhängen ergab sich dann eine entsprechende Farbveränderung, die man im fertigen Bild als Hinterlegung sieht.

Ich habe es jetzt nachgebessert, indem ich die Maskierung in LR doch mal manuell subtrahierte, war einfacher als gedacht. Das Ergebnis sieht man nun im Anhang.

Viele Grüße

Peter

P9220283-Bearbeitet-3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung