Jump to content

Die OM System Community

Milchstraße im Hohen Venn


m43user

Anfang September steht die Milchstraße über einem markanten Steg im Hohen Venn.

  • Gefällt mir 54
  • Danke 2

Vom Album

Naturfotos

· 23 Bilder
  • 23 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 79 Kommentare zu Bildern


Empfohlene Kommentare

Sehr cool. Im hohen Venn war ich schon ein paar Mal… bin aber noch nie auf die Idee gekommen dort nachts zu fotografieren. 
 

Magst du sagen an welcher Location dort das war. Kann man da nachts jederzeit rein?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Robin.Explore:

Sehr cool. Im hohen Venn war ich schon ein paar Mal… bin aber noch nie auf die Idee gekommen dort nachts zu fotografieren. 
 

Magst du sagen an welcher Location dort das war. Kann man da nachts jederzeit rein?

Da kommt man immer rein, es sei denn, es ist Waldbrandgefahr, dann ist das Venn gesperrt. Das Foto ist aus dem Brackvenn

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ein tolles Bild. Von so etwas träume ich auch schon lange, befürchte aber es wird noch ein sehr langer Traum bleiben. Der, hier bestimmt nicht von Waldbrandgefahr betroffene, Untergrund ergänzt den Himmel ideal und legt einen genialen Gegenpol mit seiner Wasserspiegelung.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb m43user:

Brackvenn

Das bei Mützenich kurz hinter der belgischen Grenze? Da war ich schon öfter. Tolle Landschaft und ein Hammerbild! Der Steg saugt einen so richtig ins Zentrum der Milchstraße. Ganz großes Kino.

Und Wasser hats im Brackvenn auch wieder, wie ich sehe.

Kannst du noch was zur Belichtungstechnik sagen? Sind das mehrere Aufnahmen gestackt?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Das bei Mützenich kurz hinter der belgischen Grenze? Da war ich schon öfter. Tolle Landschaft und ein Hammerbild! Der Steg saugt einen so richtig ins Zentrum der Milchstraße. Ganz großes Kino.

Und Wasser hats im Brackvenn auch wieder, wie ich sehe.

Kannst du noch was zur Belichtungstechnik sagen? Sind das mehrere Aufnahmen gestackt?

Das Foto stammt aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr war erschreckend wenig Wasser dort. Das Bild besteht im Prinzip aus zwei Fotos. Eins vom Steg kurz nach Sonnenuntergang, damit ich noch etwas Reserven für die Bearbeitung habe. Dann habe ich die Kamera auf dem Stativ nicht mehr bewegt und gewartet, bis die Milchstraße sichtbar war. Der Teil der Milchstraße besteht aus einem Stack aus zehn Fotos, da ich keine Nachführung habe. Das war auch mein erster Versuch für die Milchstraße, da irgendwie immer die Gelegenheit fehlt oder das Wetter zu schleche war.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 26.9.2022 um 11:34 schrieb m43user:

Da kommt man immer rein, es sei denn, es ist Waldbrandgefahr, dann ist das Venn gesperrt. Das Foto ist aus dem Brackvenn

Aber Achtung!

Kann es sein, dass in Belgien ein anderes Waldbegehungsrecht gilt als in Deutschland?

Wir sind vor Jahren im Wald im Hohen Venn - wir haben also den Weg verlassen - spazieren gegangen.

Ein Ranger hat uns gebeten, das Areal zu verlassen.

Er sagte:

In Deutschland dürfe man Waldwege verlassen und quer durch den Wald gehen. Das sei in Belgien verboten.

Wenn ich falsch liege, dann schreibt es mir.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb sprinter105:

Aber Achtung!

Kann es sein, dass in Belgien ein anderes Waldbegehungsrecht gilt als in Deutschland?

Wir sind vor Jahren im Wald im Hohen Venn - wir haben also den Weg verlassen - spazieren gegangen.

Ein Ranger hat uns gebeten, das Areal zu verlassen.

Er sagte:

In Deutschland dürfe man Waldwege verlassen und quer durch den Wald gehen. Das sei in Belgien verboten.

Wenn ich falsch liege, dann schreibt es mir.

Gruß Rainer

Grundsätzlich darf man in Naturschutzgebieten auch in Deutschland die Wege nicht verlassen (Wegegebot). Ausserhalb der Schutzgebiete weiß ich das nicht genau.
Auch zur eignen Sicherheit sollte man im Venn die Wege nicht verlassen....Stichwort "Moor"

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung