Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Stadtkirche St. Michael, Schwäbisch Hall



ein Ausflug den ich eigentlich gar nicht machen wollte... doch dabei fanden wir diese tolle Kirche. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer ob ich beim ablichten etwas hätte besser machen können oder ob das so in Ordnung ist


Empfohlene Kommentare

Ich finde die Perspektive aus der bodennahen Position ziemlich interessant und die daraus resultierenden (verstärkten) stürzenden Linien stören mich überhaupt nicht. Auch der Weißabgleich scheint mir ganz gut getroffen, die Details der Kirche kommen sehr gut zur Geltung. Das Einzige, was mich stört, sind die deutlich sichtbar ausgefressenen Lichter an den Stuhllehnen, der Orgel und (klar!) den Fenstern. Ich denke mir, aus einem etwas knapper belichteten RAW hätte man mehr Lichter retten und die dann logischerweise etwas reichlicheren Tiefen relativ verlustarm anheben können. Alternativ wäre natürlich auch HDR eine Option. Was für mich leider gar nicht ersichtlich ist, sind Fragen wie Stativ, Dateiformat, Belichtungszeit, Kameramodell etc. (oder hab ich nur Tomaten auf den Augen?). Das könnten für weitere Tipps ganz nützliche Angaben sein. Aber nochmals: Ich finde das Bild als solches schon ziemlich gelungen. Außerdem mag ich die Kirche mit der großen Freitreppe sehr...;-) HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Gerade schaue ich mir das Bild nochmals auf meinem großen Monitor an, da taucht eine Frage auf: Ist die Orgel scharf? Die Kreuzrippen ganz oben scheinen es zu sein, aber in der Tiefe des Raumes kommen mir Zweifel. Falls auf Deinem Originalfoto alles scharf ist, dann vergiss, was ich hier schreibe, ansonsten hilft abblenden (wobei man dazu wissen sollte, welche Brennweite und welche Blende Du hier genommen hast - aber das hab ich ja schon in meinem vorigen Posting geschrieben...). HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung