Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Denkmalgeschütztes Treppenhaus in einem großen Kölner Hallenbad, im typischen Stil der 50er. Vertorama aus drei Aufnahmen im Querformat.

Der resultierende Bildwinkel beträgt 95x122° (HxV). Vertikal entspricht das dem Bildwinkel einer Hochkantaufnahme mit 4.8mm Brennweite. Zumindest rein rechnerisch, und was die dargestellte Inhalte angeht; die Abbildung einer rectilinearen 5mm Brennweite dürfte etwas anders aussehen.

  • Gefällt mir 41

From the category:

Kreativ

· 7.081 Bilder
  • 7.081 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

ich verstehe nur Bahnhof bei deinen Ausführungen, es sieht aber wirklich toll, und tatsächlich etwas verwirrend aus. Wie sind die 4,8mm entstanden?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Holger R.:

Wie sind die 4,8mm entstanden?

Danke Holger, und sorry für das viele Fachchinesisch 😄Das ist ein vertikales Panorama aus drei Einzelbildern (im Querformat), alle aufgenommen mit 7mm Brennweite. Das zusammengesetzte Panorama deckt einen größeren Bildwinkel ab als jedes Einzelbild. Um in einem einzelnen Bild alles das unterzubringen, was du hier siehst, hätte ich 4.8mm Brennweite gebraucht (rectilinear, kein Fisheye!).

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb SteveH:

Vertorama ist ein guter Begriff, das Stiching ist dir super gelungen,

Besten Dank, Steve! Der springende Punkt ist die Qualität des Bildmaterials; wenn die einigermaßen paßt, kriegt ein Programm wie PTGui das Stitching problemlos hin.

Ich habe tatsächlich einige Reihen benötigt. 3x3 Bilder  (jedes einzelne ist ein HDR) aus der Hand zu machen, mit ausreichender Überlappung bei gleichzeitiger , vollständiger Abdeckung des Motivs ist schon eine gewisse Herausforderung.

Am Ende hat die Mühe sich gelohnt 😊

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Karsten:

Danke Holger, und sorry für das viele Fachchinesisch 😄Das ist ein vertikales Panorama aus drei Einzelbildern (im Querformat), alle aufgenommen mit 7mm Brennweite. Das zusammengesetzte Panorama deckt einen größeren Bildwinkel ab als jedes Einzelbild. Um in einem einzelnen Bild alles das unterzubringen, was du hier siehst, hätte ich 4.8mm Brennweite gebraucht (rectilinear, kein Fisheye!).

Ahso, Danke. 3x Quer übereinander um Hochkant zu erreichen. Jetzt hab´s sogar ich Langbrennweiter verstanden ☺️

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön gemacht! 👍 Gefällt mir perspektivisch gut und die Aufnahme ist technisch sauber umgesetzt 😀

Lässt sich das blaue Bauteil oben links entfernen? Irgendwie werden meine Augen beim Betrachten dadurch abgelenkt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb h.bogo:

 Lässt sich das blaue Bauteil oben links entfernen? Irgendwie werden meine Augen beim Betrachten dadurch abgelenkt. 

Ich befürchte, dass das ne tragende Säule ist. Wenn man die rauskloppt fällt womöglich das ganze Treppenhaus zusammen...

SCNR

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb fotogramm:

Ich befürchte, dass das ne tragende Säule ist. Wenn man die rauskloppt fällt womöglich das ganze Treppenhaus zusammen...

Genauso ist es 🤣🤣🤣

@h.bogoSicher läßt sich die Säule entfernen, wenn auch nur in 2-3 Schritten. Ich habe anfangs (bevor ich es auf Flickr und bei Heise gepostet habe) kurz überlegt, ob ich das machen soll, und habe mich dann entschieden, das Bild so zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich war da früher oft drin, weil ich ganz in der Nähe vom Agrippabad Badminton gespielt habe und kenne von daher dieses Treppenhaus. Aber so hab ich es noch nie wahrgenommen. Unter den vielen Bildern die im Netz von der Treppe existieren ist nicht eis welches auch nur annähernd diese Perspektive zeigt. Da ist Dir echt ein guter Schuß gelungen.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb fotogramm:

Ich war da früher oft drin, weil ich ganz in der Nähe vom Agrippabad Badminton gespielt habe und kenne von daher dieses Treppenhaus. Aber so hab ich es noch nie wahrgenommen. Unter den vielen Bildern die im Netz von der Treppe existieren ist nicht eis welches auch nur annähernd diese Perspektive zeigt. Da ist Dir echt ein guter Schuß gelungen.

Gruß aus HH

Achim

ich bin auch begeistert....ich war auch dort zum "knipsen" ....

es ist architektonisch ein wunderschönes motiv welches begeistert....es aber so fotografisch umzusetzen ist mehr als eine meisterleistung....

Link zu diesem Kommentar

@kjgr

Besten Dank, Karl-Josef!

Aber stell dein Licht nicht unter den Scheffel - ich bin mir sicher, dass gelingt dir auch. Zumal du als "Eingeborener" ja gezielt mit Stativ dorthin hingehen kannst, das macht es deutlich einfacher. Wenn ich auf Treppenhauspirsch bin, habe ich nie eines mit dabei, weil ich nicht auf den ersten Blick als Fotograf erkannt werden will. Was hier wurscht ist, denn du mußt ohnehin vorher um Erlaubnis fragen.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Karsten:

@kjgr

Besten Dank, Karl-Josef!

Aber stell dein Licht nicht unter den Scheffel - ich bin mir sicher, dass gelingt dir auch. Zumal du als "Eingeborener" ja gezielt mit Stativ dorthin hingehen kannst, das macht es deutlich einfacher. Wenn ich auf Treppenhauspirsch bin, habe ich nie eines mit dabei, weil ich nicht auf den ersten Blick als Fotograf erkannt werden will. Was hier wurscht ist, denn du mußt ohne vorher um Erlaubnis fragen.

danke für dein lob, karsten....

häufig gehe ich mit stativ... manchmal reicht mir auch  meine "pulmoll" dose ....

hab zur zeit eine fotoausstellung "look up" in der kölner zentralmoschee....

ich bin damals in das bad gegangen und habe gefragt.... da wollten die mich erstmal wieder wegschicken und ich sollte eine mail schreiben....dann kam jemand vorbei der wohl entscheidungsfähig war und der gab mir die erlaubnis ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe da oben einen Duschkopf, was natürlich sehr gut zum Schwimmbad passen würde...
Ein Karsten-typisch toll umgesetztes Vertorama, nur das doofe Mobiliar hättest du vorher im nächstbesten Schwimmbecken versenken sollen 😉
Ist das Treppenhaus so riesig, wie es auf dem Bild wirkt?

Link zu diesem Kommentar

@Kreier Dank Dir, Michael 😊

Duschkopf ist super, eine sehr passende Assoziation! 😄

Das Treppenhaus ist tatsächlich ziemlich groß, sonst hätte ein solches Panorama aus Platzgründen auch gar nicht funktioniert.

Was das Mobiliar angeht: ich war so frech, eine billige weiße Saunaplastikliege aus dem Blickfeld wegzuziehen, mehr habe ich mich nicht getraut 😉

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung