Jump to content

Die OM System Community

etted

Copyright

© Edmund Etteldorf
  • Gefällt mir 5

From the category:

Doku

· 27.068 Bilder
  • 27.068 Bilder
  • 45.865 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 21 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 64

Empfohlene Kommentare

Schwer erträglich dieses Bauwerk so in seiner Wirkung aus meiner persönlichen Sicht ziemlich unglücklich zu verändern, was hat die geritten?  Danke fürs zeigen, dieses gelb ist so nervtötend, wie ich es mir ohne dein Bild hätte nicht vorstellen können, Grüße Steve ps das ist bitte nichts gegen dein Bild!!!
 

Link zu diesem Kommentar

Ich mag's leiden, ein sonniges, fröhliches Gelb! 

Ich kenne das 'Vorher' nicht - aus euren Kommentaren reime ich mir zusammen, dass hier etwas saniert wurde. Mir persönlich gefällt das einladend-bunte mit den offenen Flächen besser als das auf dem Foto von Hoppmann. 

Vg, Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.10.2022 um 22:39 schrieb Karsten:

Puuh, haben die mit dem Bekleben gar nicht mehr aufgehört?

Liège-Guillemins wird bunt (oly-forum.com)

Puuh, das Bekleben ist Geschmacksache, die Farben auch, das gefällt halt nicht jedem. Das aber jemand der so gute Bilder macht wie du, sich wahrscheinlich über gute Kommentare freut, bei mir sich dann nur herablässt einen Link zu Bildern zu posten, das finde ich wiederum schade und oberflächlich. Darauf kann ich dann auch verzichten....  Ich war halt nicht zu gegen,  als der Bahnhof noch im Originalzustand war. Die Frage stellt sich doch, was macht man aus der Situation? Ich nutze die Möglichkeiten die sich bieten und versuche da dann mit meinem Können  das Beste draus zu machen. Alternativ kann man natürlich auch rum meckern und wieder fahren.... 

Link zu diesem Kommentar

@etted  Ich kenne den Bahnhof im Originalzustand auch nur von Fotos, und war (eher negativ) überrascht, als ich mit meiner Kamera im "Farbenmeer" stand - und dann versucht habe, das aus meiner Sicht "fotografisch Beste" daraus zu machen.

Bei dem von dir gewählten Standpunkt und Blickwinkel  für dieses Bild tritt das, was die Faszination des Bahnhofs  ausmacht, leider völlig in den Hintergrund. Der Blick entlang der eleganten Formen wird maximal abgelenkt durch das Wirrwarr im grellen Hintergrund. Mit einer S/W Ausarbeitung hätte man das in der Wirkung zumindest zurücknehmen und den Fokus zugunsten der graphischen Strukuren verschieben können.

Auch finde ich die Entscheidung für einen praktisch einfarbigen Ausschnitt hier nicht gelungen. Eine zweite Farbe hätte mehr Spannung reingebracht, und von unwichtigen Details besser ablenken können.

Auf mich wirkt das Bild wie eine Dokumentation, wie sehr sich der Bahnhof durch die Einfärbungsaktion optisch zum Schlechteren entwickelt hat. 

Das ist meine ganz persönliche Meinung, schon als ich das Bild zum ersten Mal sah. Das wollte ich so nicht schreiben, und deshalb nur der praktisch kommentarlose Link.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Karsten:

@etted  Ich kenne den Bahnhof im Originalzustand auch nur von Fotos, und war (eher negativ) überrascht, als ich mit meiner Kamera im "Farbenmeer" stand - und dann versucht habe, das aus meiner Sicht "fotografisch Beste" daraus zu machen.

Bei dem von dir gewählten Standpunkt und Blickwinkel  für dieses Bild tritt das, was die Faszination des Bahnhofs  ausmacht, leider völlig in den Hintergrund. Der Blick entlang der eleganten Formen wird maximal abgelenkt durch das Wirrwarr im grellen Hintergrund. Mit einer S/W Ausarbeitung hätte man das in der Wirkung zumindest zurücknehmen und den Fokus zugunsten der graphischen Strukuren verschieben können.

Auch finde ich die Entscheidung für einen praktisch einfarbigen Ausschnitt hier nicht gelungen. Eine zweite Farbe hätte mehr Spannung reingebracht, und von unwichtigen Details besser ablenken können.

Auf mich wirkt das Bild wie eine Dokumentation, wie sehr sich der Bahnhof durch die Einfärbungsaktion optisch zum Schlechteren entwickelt hat. 

Das ist meine ganz persönliche Meinung, schon als ich das Bild zum ersten Mal sah. Das wollte ich so nicht schreiben, und deshalb nur der praktisch kommentarlose Link.

Wieso, das ist doch ein klarer Standpunkt, da dieser Farbton zu meinen Lieblingsfarben gehört, bin ich vielleicht zu subjektiv. 

Farbliche Abwechslung bietet ja dieses Bild.

Aber das muss ja auch nicht jedem gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt gerade die Beschränkung auf das sonnige Gelb-Orange und der offene Blick in die Ferne bei diesem Bild! Auch der schön mittig platzierte schwarze Bildschirm gefällt. 

Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Foto. 

Eine Übertragung von farbenfroh ins S/W ist hier aus meiner Sicht unangebracht. 

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Karsten:

Bei dem von dir gewählten Standpunkt und Blickwinkel  für dieses Bild tritt das, was die Faszination des Bahnhofs  ausmacht, leider völlig in den Hintergrund.

Die Faszination des Bahnhofs darzustellen kann niemals der Ausschnitt eines sehr kleinen Bereiches bewirken, das war auch nicht das Ziel dieser Aufnahme. Mir ging es um das Lichtspiel

auf den Trägern, die durch das Sonnenlicht von hinten auf das Dach fallend erzeugt wurden. Der Effekt durch SW, wirkt eher langweilig. Eine Zweite Farbe wollte ich da nicht, wäre aber auch nicht möglich gewesen, da in diesem Bereich Kabel auf dem Dach lagen. aber wie immer ist es Geschmacksache. Ich persönlich finde das Bild technisch und kreativ gelungen.

Link zu diesem Kommentar

@ettedDu musst dich nicht rechtfertigen. Du hast dich beschwert, dass ich nichts konkret zum Bild gesagt habe. Das habe ich nachgeholt, aber offensichtlich kannst du mit meinem Feedback nichts anfangen bzw nicht damit umgehen. 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Karsten:

ettedDu musst dich nicht rechtfertigen.

Das ist in meinen Augen die unqualifizierteste Antwort auf einen gegenteiligen Standpunkt. Lass es gut sein. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung