Jump to content

Die OM System Community

(Zickzacklinien-)Trauerschweber.jpg


PeSaBi

ein sehr kleines Tierchen, das sich im "Dickicht und Brombeergestrüpp" des Pfälzer Waldes glücklicherweise einen halbwegs attraktiven, feinen Grashalm als Sitzplatz ausgesucht hat ... 

  • Gefällt mir 10

Vom Album

Insekten

· 28 Bilder
  • 28 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 52 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M10
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
  • Brennweite 125 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

vor 4 Stunden schrieb janh:

Kannst Du verraten, welche Bestimmungslitaratur für Zweiflügler Du verwendest?

Schöne Grüße

Jan

ich nutze insektenbox.de, hier habe ich ihn als Hemipenthes morio gefunden ... dann google ich weiter ... um Bestätigungen oder Korrekturen und evtl. deutsche Namen zu finden ... 

wenn ich gar nicht klar komme stelle ich Anfragen bei der Pollichia und/oder Nabu, bei denen ich Mitglied bin ... 

hilfreich ist auch entomologie.de ... da gibts für (nahezu) jede Art einen Experten ... aber wichtig: an deren "Spielregeln" halten !  

HG - Petra

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin eigentlich mehr oldschool mit einen Buch in der Hand unterwegs, obwohl ich auch Apps wie Flora Incognita oder BirdNet nutze und über deren Zuverlässigkeit überrascht bin.

In diesem Sommer habe ich angefangen mich näher mit Zweiflüglern sowie Wildbienen und -Wespen zu beschäftigen. Erstmal bin ich von der Vielzahl der Arten erschlagen. Will damit sagen, meine Festplatte füllt sich schneller mit deren Fotos als ich mit dem Bestimmen hinterherkomme...

Auf insektenbox habe ich eben draufgeschaut und finde die Anzahl der gezeigten Arten schon mal sehr gut. Die Qualität der gezeigten Fotos hingegen nicht immer.😉

Hier lohnt ein Blick in verschiedene Flickr-Alben. Dort happert es aber natürlich etwas an der Übersichtlichkeit.

Schöne Grüße

Jan

PS: Spielregeln auf entomologie.de? Du meinst sicher, dass man auch dort keine Äquivalenzdiskussion Vollformat vs MFT vom Zaun brechen sollte...😅

bearbeitet von janh
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb janh:

 

PS: Spielregeln auf entomologie.de? Du meinst sicher, dass man auch dort keine Äquivalenzdiskussion Vollformat vs MFT vom Zaun brechen sollte...😅

Das ist eine wissenschaftliche Bestimmungsseite - für Fotos (sowohl Quali als auch Apparat) interessieren die sich eigentlich nicht ... aber sie reagieren manchmal etwas ungehalten, wenn man nicht die nötigen Angaben macht ... genau aufgegliederter Fundort, Datum, etc. ... einfach kurz die Forenregeln lesen und beachten ... 

Bestimmungsapps mögen grundsätzlich gut sein, aber die nutze ich nicht ... 

Habe im Frühjahr mal einen Schmetterling fotografiert ... da gibts 3 ähnliche Arten, 2 davon sind definitiv nicht zu unterscheiden, sondern nur im Raupenstadium und solche Beispiele gibts mehrere ... Apps liefern aber ein Ergebnis, ob richtig oder falsch interessiert die App nicht und leider oft auch nicht mehr den Fotografen ... mir hat das sehr schön einer der Wissenschaftler der Pollichia erklärt ... Pollichia ist ein wissenschaftlicher Verein, der auch forschend tätig ist ... eher hier im Süden verortet und aktiv ... haben in Bad Dürkheim sogar ein Museum ... 

HG - Petra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung