Jump to content

Die OM System Community

Pilze im Wald 2



Panorama aus 4 Aufnahmen

  • Gefällt mir 22

Vom Album

Im Wald

· 152 Bilder
  • 152 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 328 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Wunderschön gemacht, mit dem selektiven Fous auf dem vorderen Schirm und dem verschwommenen, leicht strukturierten Bokeh, welches Vintage-Duft verströmt 😉

Kannst du etwas zum making-of sagen - was genau hat dich hier zu einem Pano bewegt?

Ganz starkes Bild 👏👏👏

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Ich habe hier mit dem Walimex Pro 135mm bei Blede 2-2,8 in einem Abstand von ca. 80cm-1m fotografiert. So erreiche ich i.d.R. eine schöne Freistellung und ein angenehmes Bokeh. Das Bokeh und dieses Vintage-Feeling erzeugt allein das Objektiv.  Manchmal mache ich zusätzlich noch ein oder zwei weitere Aufnahmen, mit einer kleineren Blende, die ich dann bei Bedarf später selektiv überlagern kann, um in  bestimmten Bereichen mehr Details zu bekommen, falls die Schärfe doch etwas zu knapp wird, sozusagen als Alternative zum Focus Stacking. Oft fotografiere ich zusätzlich auch durch Gräser, Blätter etc. im Vordergrund um ein weicheres Ergebnis zu bekommen. Das Panorama ermöglich mir einen größeren Bildwinkel, bei unveränderter Schärfentiefe und Bokeh. Bei Pilzen oder Blumen mache ich deshalb manchmal einfach ein paar zusätzliche Aufnahmen drumherum, die sich dann i.d.R. problemlos in LR zu einem größerem Bild zusammensetzen lassen.

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb photojack:

Manchmal mache ich zusätzlich noch ein oder zwei weitere Aufnahmen, mit einer kleineren Blende, die ich dann bei Bedarf später selektiv überlagern kann, um in  bestimmten Bereichen mehr Details zu bekommen, falls die Schärfe doch etwas zu knapp wird, sozusagen als Alternative zum Focus Stacking

Diese Technik (ich nenne sie aperture blending) nutze ich auch, wenn ich mit Altglas fotografiere. So kann ich in ein butterweiches, offenblendiges Bild die Schärfe und Kontraste einmalen, die Vintage-Gläser typischerweise erst beim Abblenden zeigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Diese Technik (ich nenne sie aperture blending) nutze ich auch, wenn ich mit Altglas fotografiere.

Das mache ich auch 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung