Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Dieses ausgefallene Treppenhaus in einem Düsseldorfer Schulgebäude fiel mir bei meinen Recherchen im Netz auf. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass es diese Installation noch gibt, aber die ehemals dort untergebrachte Schule hat sie an ihrem angestammten Platz gelassen. Auch war ich skeptisch, ob ich überhaupt reinkomme - Schulen sind da generell problematisch. Doch der Hausmeister war stolz wie Bolle, dass ich mich für sein Gebäude und das Treppenhaus interessierte, hat mir sogleich Licht gemacht und das Teil in der Mitte rotieren lassen, um mir dann bei einem Kaffee die Geschichte des Schulgebäudes zu erzählen und welche Promis da schon ihren Abschlus gemacht haben (zB Henkel) 😄 Das sind die besonderen Momente im Leben eines Treppenhausfotografen 😊
  • Gefällt mir 38

From the category:

Kreativ

· 7.083 Bilder
  • 7.083 Bilder
  • 14.429 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 13 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

Schöne Aufnahme einer interessanten Installation in einem Treppenhaus. Interpretationen zu der Installation können vielfältig sein. "Spiralförmige Steigerungen einer Karriere-Süchtigen".

Das Fotografieren in Gebäuden, die eigentlich nicht öffentlich sind, zieht immer Verdächtigungen an. Komisch ist nur, dass Smartphone-Knipser nicht so verdächtigt wahrgenommen werden als einer mit einem "professionellen" Equipment.

Ich hatte mal vor paar Jahren auch Innenarchitekturen wie Einkaufszentren und Flughafenhallen fotografiert. Seit Terroranschlägen ab den Jahren 2014/2015 habe ich aufgehört um nicht falsche Verdächtigungen zu bekommen.

Meine letzte Fotoaktionen war die interessante Innenarchitektur der Stuttgarter Stadtbibliothek.

Die Motive verdienen natürlich, fotografiert zu werden. Aber die andere Kehrseite ...

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Schöne Aufnahme einer interessanten Installation in einem Treppenhaus. Interpretationen zu der Installation können vielfältig sein. "Spiralförmige Steigerungen einer Karriere-Süchtigen".

Das Fotografieren in Gebäuden, die eigentlich nicht öffentlich sind, zieht immer Verdächtigungen an. Komisch ist nur, dass Smartphone-Knipser nicht so verdächtigt wahrgenommen werden als einer mit einem "professionellen" Equipment.

Ich hatte mal vor paar Jahren auch Innenarchitekturen wie Einkaufszentren und Flughafenhallen fotografiert. Seit Terroranschlägen ab den Jahren 2014/2015 habe ich aufgehört um nicht falsche Verdächtigungen zu bekommen.

Meine letzte Fotoaktionen war die interessante Innenarchitektur der Stuttgarter Stadtbibliothek.

Die Motive verdienen natürlich, fotografiert zu werden. Aber die andere Kehrseite ...

VG Pit

 

Hallo Karten das ist brilliant.

LG

 

Klaus-Peter

Link zu diesem Kommentar

@pit-photography Vielen Dank, Pit - auch für den überaus kreativen Titelvorschlag 😊👍

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Komisch ist nur, dass Smartphone-Knipser nicht so verdächtigt wahrgenommen werden als einer mit einem "professionellen" Equipment.

Das nehme ich auch so wahr. Mit einer Kamera in der Hand bzw am Auge fällt man einfach auf, Smartphone-Knipser sind hingegen völlig normal. Falls ich mal wieder etwas ausspionieren sollte, weil ich gerade einen Überfall oder Anschlag vorbereite, lasse ich die OM-1 daheim und nehme das Smartphone 😄

Die Stadtbibliothek steht auch auf meiner Liste; nur habe ich noch keinen Besuchstermin für Stuttgart geplant 😉

Link zu diesem Kommentar

@Klaus-Peter Danke Dir! 😊

Die ungewöhnliche Ausgestaltung dieses Treppenhaus macht die Faszination des Bildes aus, nicht die kreative Leistung des Fotografen 😉

So ungewöhnlich wie es ist, so schwierig war es zu fotografieren. Ich habe in wenigen Treppenhäusern so viel Zeit verbracht wie in diesem, und dabei vergleichsweise wenige brauchbare Bilder mitgebracht. 
Falls ich nochmal die Chance hätte, würde ich Aufnahmen mit Offenblende versuchen, um die drahtigen Borsten  dieser überdimensionalen "Klobürste" in Unschärfe verschwimmen zu lassen. Aufgrund der Entfernung wird das wohl ein Gedanke bleiben...

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Karsten:

@pit-photography Vielen Dank, Pit - auch für den überaus kreativen Titelvorschlag 😊👍

Das nehme ich auch so wahr. Mit einer Kamera in der Hand bzw am Auge fällt man einfach auf, Smartphone-Knipser sind hingegen völlig normal. Falls ich mal wieder etwas ausspionieren sollte, weil ich gerade einen Überfall oder Anschlag vorbereite, lasse ich die OM-1 daheim und nehme das Smartphone 😄

Die Stadtbibliothek steht auch auf meiner Liste; nur habe ich noch keinen Besuchstermin für Stuttgart geplant 😉

Klasse Aufnahme, cool die Geschichte dazu. Ja das mit den Smartphone Knipsern kenne ich auch. Ich mit Kamera und 6 neben/hinter mir mit ihren Smartphone fleißig am fotografieren . Sie regten sich auf weil ich Bilder machte, auf meine Frage ob sie eigentlich eine Genehmigung haben, so wie ich wurde es auf einmal still 😁. So ist es eben, nicht alles mit dem Bilder machen kann ist gleich, oder so ........... Ich sag dann immer das ist die neue Smartphone Generation im Kamera Style😉

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung