Jump to content

Die OM System Community
© V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de

Eisvogel mit vollem Flugtempo / BIF - mFT


m1testit

Einen schönen Sonntag allerseits!

Ich hatte zu einer anderen Flugaufnahme vom Eisi seinerzeit angemerkt:

"Insofern hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn der an mir vorbei rauschende Eisi noch einen Tick mehr Richtung Aufnahmestandpunkt (also zu mir) geschaut hätte. 😁
Aber man braucht ja noch Ziele ....
😉"

In den letzten zwei Wochen habe ich mich diesen Zielen gewidmet und zeige hier mal eines der Ergebnisse.

Diese Aufnahme entstand diese Woche bei Sonnenuntergang. Die Hauptarbeit bestand darin, die typischen Flugrouten des Vogels zu analysieren und später die entsprechende Geduld aufzubringen.

Und natürlich war es so, dass er fast jedes Mal ausgerechnet dann vorbei flog, wenn ich mich gerade mal kratzen musste oder es in Bauchlage nicht mehr aushielt und mal aufstand.😁

Glücklicherweise passte dann halt doch einige Male alles!

Der Eisvogel hat auf der Aufnahme "vollen Speed", also keine F-BIF (Fake-BIF)-Aufnahme, die einen Vogel beim oder kurz nach dem Abflug oder Landevorgang zeigt. Diese Unterscheidung ist mir wichtig, da sie das Leistungsvermögen der OM-1 angemessen einordnet.

 

Viele Grüße
Volker

EXIF
Model - OM-1            
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 2000
ExposureBiasValue - -0.30
FocalLength - 420 mm
Lens Model - M.300mm F4.0 + MC-14

 

Copyright

© V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 63
  • Danke 3

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 145 Bilder
  • 145 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 905 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gerade eben schrieb kjgr:

da kann man nur neidlos gratulieren....

Danke Dir, ich freue mich auch sehr über diese Aufnahme, weil ich ein großer Fan dieses Vogels bin.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn!!!! Das ist sicher eines der besten Eisi-Fotos, die ich je gesehen habe. Und nach dem, was du schreibst, merkt man, dass es nicht nur (aber auch) auf das Equipment ankommt, sondern ganz wesentlich auch die Fähigkeit und Geduld des Fotografen. 

Insofern bin ich gar nicht neidisch, denn ich würde sowas eh nie hinbekommen.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Hacon:

...

Insofern bin ich gar nicht neidisch, denn ich würde sowas eh nie hinbekommen.

Gruß
Hans

@Hacon

Hallo Hans,

das ist natürlich nicht die richtige Einstellung!

Im Wesentlichen kommt es doch darauf an, dass man einfach genug Geduld u. oftmals auch zeitlichen Aufwand investieren muss, um die gewünschten Motiv-Chancen zu generieren.

Der Rest ist halt auch Glückssache, wobei eine gute Kameraausrüstung dem Glück hierbei auch nicht unwesentlich "Beine macht".

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

@m1testit Ich versuche mich ja immer mal an Singvögeln, Schwalben etc. und manchmal auch mit Erfolg. Aber einen Eisi im vollen Flug zu tracken, habe ich noch nicht geschafft. Die Dinger sind einfach zu selten und zu flott für mich.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist in der Tat eine große Hürde, die man nehmen muss: Dass nicht gerade massenweise Eisvögel herumfliegen und daher die Anzahl der Möglichkeiten recht begrenzt ist. Daher auch meine Einordnung im Ausgangsbeitrag, dass ich für mich zw. echten Flugaufnahmen und Lande-/Abflugaufnahmen unterscheide.

Man hat halt doch mehr Chancen, einen Abflug von einem Ast oder den Landeanflug zu diesem fotografisch einzufangen und kann überdies heutzutage auch noch Techniken wie Pro Capture nutzen.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

1. Gratulation zu diesem sensationellen Bild!

2. Grenzenlose Hochachtung !

Ich fotografiere selbst seit mehreren Jahren Eisvögel ( siehe meine Fotos im Forum) , aber meistens in irgendwelchen Sitzpositionen. Beim Revier verteidigen sehe ich sie oft durch die Gegend zischen und denke mir " Da müsste man einmal einen erwischen . . . "

Dein Buch, das nächstes Jahr erscheint, habe ich bereits fix bestellt!

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Wahnsinn!!!! Das ist sicher eines der besten Eisi-Fotos, die ich je gesehen habe.

Das kann ich nur unterstreichen!
Meistens sind sie sitzend, mit Fischchen im Schnabel. Aber im Flug und dazu die wellenartige Spiegelung auf der Wasseroberfläche und dazu auf dem Chip zu bekommen verdient nur meine Hochachtung.

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Aber einen Eisi im vollen Flug zu tracken, habe ich noch nicht geschafft. Die Dinger sind einfach zu selten und zu flott für mich.

Eben! Da gehört auch pures Glück wenn der sehr schnelle Vogel, die man oft nur im Augenblick bemerkt und zum Draufhalten der Kamera schon meist zu spät ist.

Kann nur gratulieren zu dieser gelungenen Aufnahme.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb m1testit:

Danke Dir, ich freue mich auch sehr über diese Aufnahme, weil ich ein großer Fan dieses Vogels bin.

Viele Grüße
Volker

Ja so stell ich mir mein nächstes Eis Bild auch vor😉

Absolut top und megaschwer ihn bei der Geschwindigkeit in der Auflösung zu treffen, Chapeau! Steve

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier ja eine Stelle wo wir oft den Eisvogel sehen, aber selbst wo er meist recht weit weg ist kann ich dem schon mit dem Auge nur schwer folgen.

 

Den im Vorbeiflug mit der Kamera SO GUT 😲 und dann auch noch IN DER NÄHE 😵 zu erwischen... wirklich ein absolut beeindruckendes Bild.

 

Die Spiegelung ist dann so ziemlich der finale Overkill. Irre. 🤩

Link zu diesem Kommentar

Ganz großes Kino, ich bin absolut sprachlos 👏👏👏 Gratulation zu diesem irren Bild, und meinen allergrößten Respekt für Deine Gesamtleistung, die Dich zu diesem Bild geführt hat 👍👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Hacon:

Wahnsinn!!!! Das ist sicher eines der besten Eisi-Fotos, die ich je gesehen habe. Und nach dem, was du schreibst, merkt man, dass es nicht nur (aber auch) auf das Equipment ankommt, sondern ganz wesentlich auch die Fähigkeit und Geduld des Fotografen. 

Da kann ich mich nur voller Bewunderung und Neid anschließen.

Vor ein paar Tagen hatte ich zwar ganz zufällig das Glück, dass ein Eisvogel an mir vorbeiflog, aber die Entfernung war natürlich zu groß und der Hintergrund eher suboptimal. So war das nur ein reiner Erinnerungsschnappschuss.

Das zeigt eben, wieviel Arbeit und zeitlicher Aufwand ein solches Spitzenfoto wie Deines erfordert.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Euren freundlichen Zuspruch!

Es ist immer wieder faszinierend, wieviel Freude dieser außergewöhnliche Vogel bei Menschen hervorrufen kann, die sich die Nähe zur und Freude an der Natur bewahrt haben.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Du weißt selbst, wie toll dieses Bild ist und du weißt natürlich auch, dass ich es weiß 🙂 Dieser Kommentar ist also eigentlich total sinnlos, aber ich muss dir trotzdem auf die virtuelle Schulter klopfen: das hast du wirklich fantastisch umgesetzt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Das wäre ein "Augenblick" Special in der NaturFoto wert! Unser Mitforent @Norbert hat gerade zum zweiten Mal dieser Doppelseite am Heftanfang belegt (Purpurreiher, letztes Jahr Bienenfresser). 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung