Jump to content

Die OM System Community

Aus dem Schatten ins Licht


Karsten

Oder:  Die Schönheit der Beton-Architektur liegt im "Auge" des Betrachters. (Text: @pit-photography)

Einen Zwischenstop an der "ikonischen" Fotolocation bei Vroenhofen durfte ich auf meiner Rückfahrt von Lüttich nach Köln natürlich nicht verpassen. Ich hatte großes Glück, das sonnige Wetter bescherte mir schöne Licht- und Schattenspiele und einen perfekten Himmel für dieses Motiv.

  • Gefällt mir 40

From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/6400
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

oh karsten, das ist dir wieder optimal gelungen....

ein motiv welches ich schon länger auf meiner liste stehen habe.....

man muss es nur tun !!!!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb kjgr:

man muss es nur tun !!!!

Das ist der Unterschied zwischen "Besuchern" und Einheimischen... der eine denkt, da kann ich jederzeit hinfahren, der andere sagt, jetzt oder nie 😄

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt gerade eine abgewandelte Interpretation zum Bild ein:

Die Schönheit der Beton Architektur liegt im "Auge" des Betrachters am Ende des Tunnels.

Wobei das Auge auch im Bild zu sehen, gedanklich betrachtet 😉

Beim genaueren Hinsehen fällt auch ein Passant auf, der auf dem geschwungenen Weg neben den Treppenstufen geht.

Karsten, vielleicht kannst du die SW-Tonung etwas anpassen, dass der Passant etwas stärker vom Betonweg hervorhebt. Nur etwas. Das fiel mit erst jetzt auf.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Die Schönheit der Beton Architektur liegt im "Auge" des Betrachters am Ende des Tunnels.

Danke dir für's kreative Mitdenken, Pit! Ich habe das mal ergänzt.

Was den "Passanten" angeht - ich habe diverse Tonungen und Kontraste aus meiner umfangreichen s/w Preset-Sammlung ausprobiert; das verwendete hatte noch mit die beste Wirkung. Auch Colorkey funktioniert  hier nicht wirklich, bei einem olivgrünen Shirt und einer beigefarbenen Hose. Ich habe an diesem Tag leider versäumt, mir passende Garderobe für dieses Foto  anzuziehen oder wenigstens mitzunehmen. zB einen knallroten Hoodie 😉

Link zu diesem Kommentar

@rchrist  Besten Dank, Robert! Wobei der Wow-Faktor weniger meinen fotografischen Künsten als vielmehr der Location zuzurechnen ist 😉 Oder lag es vielleicht doch  an der Wow-Kamera? 😄

Grüße aus der südlichen Oberpfalz!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Karsten:

Hose. Ich habe an diesem Tag leider versäumt, mir passende Garderobe für dieses Foto  anzuziehen oder wenigstens mitzunehmen. zB einen knallroten Hoodie 😉

Das auf dem Foto bist du selbst? Nee, glaub ich nicht 😂

ok, dann ist das so wie es ist und du das beste herausgeholt hast.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Schöne S/W-Aufnahme, Karsten. 👍 Einer meiner Lieblingsorte.
Wenn ich in der Dunkelheit dort herum "schleiche", nehme ich immer das rechte "Bullauge", dann sind die Laternen mit Lichtersternen mit auf dem Bild.

Hast du sonst noch Fotospots in BE besucht?

Grüße
Stef@n

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Das auf dem Foto bist du selbst? Nee, glaub ich nicht 😂

Doch - it's me, myself and I 😄 Sonst war ja niemand da, und ohne die Person im Bild fehlt bei diesem Motiv etwas, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

@kultpix Danke, Stefan! Nein, das war - wie schon geschrieben - nur ein kurzer Stopp auf dem "Heimweg" von Liege-Guillemins zu meinem Hotel in Köln.

Ich hatte vor meiner Reise überlegt, ob ich B+NL miteinbauen soll, aber bei der Planung hat sich schnell herausgestellt, dass Köln und Düsseldorf fotografisch mehr als genug bieten, um eine Woche voll zu kriegen. Benelux werde ich separat machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Karsten:

Benelux werde ich separat machen.

Ich war im Juni für 10 Tage in Riemst und habe eine Liste mit Foto-POIs in der Umgebung. Bei Interesse sende ich dir eine PM.
 

Grüße
Stef@n

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Karsten:

Doch - it's me, myself and I 😄 Sonst war ja niemand da, und ohne die Person im Bild fehlt bei diesem Motiv etwas, finde ich.

Architektur-Fotografie ist schon, wie wir hier sehen, deine Stärke. Das mit der Bekleidung, daran musst du noch arbeiten, da ist Luft nach oben 😄

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Karsten:

@rchrist  Besten Dank, Robert! Wobei der Wow-Faktor weniger meinen fotografischen Künsten als vielmehr der Location zuzurechnen ist 😉 Oder lag es vielleicht doch  an der Wow-Kamera? 😄

Grüße aus der südlichen Oberpfalz!

Nein nein, da ist die Kamera egal. Das muss man erst mal sehen und das Bild entsteht bekanntlich hinter der Kamera... 🙂 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung