Jump to content

Die OM System Community

Karsten

... für eine katholische Wallfahrtskirche ist die Kreuzbergkirche in Schwandorf/Oberpfalz. Nach fast vollständiger Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde die Kirche in den 50ern in modernem Erscheinungsbild neu errichtet.

Zweizeiliges HDR-Panorama aus insgesamt 8 Aufnahmen mit dem 8/1.8 Fisheye, mit einem Blickwinkel von 180°H x 140°V. Eine hochaufgelöste Version dieses 60MP Bildes gibt's auf Flickr.

  • Gefällt mir 36

From the category:

Kreativ

· 7.096 Bilder
  • 7.096 Bilder
  • 14.440 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.8mm F1.8
  • Brennweite 8 mm
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

@WeiterWinkelVielen Dank für das schöne Kompliment! Wobei sich das "Können" und der Aufwand der drinnen steckt, vor allem auf die Bearbeitung der Bilder bezieht. 10min Einrichten+Einstellen, 2min fotografieren, 1-2 Stunden Bearbeiten am PC.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Karsten:

@WeiterWinkelVielen Dank für das schöne Kompliment! Wobei sich das "Können" und der Aufwand der drinnen steckt, vor allem auf die Bearbeitung der Bilder bezieht. 10min Einrichten+Einstellen, 2min fotografieren, 1-2 Stunden Bearbeiten am PC.

Von nichts kommt nun mal nichts. Das Ergebnis spricht für sich!

Link zu diesem Kommentar

Schöne Idee und gut umgesetzt. 

Das einzige was mich stört ist, dass es leicht nach links kippt. Eventuell kannst du das noch korrigieren, dann wäre es perfekt. 

Viele Grüße, Silvia 

Link zu diesem Kommentar

@Shootingstar

Vielen Dank, Silvia!

An welchen Punkten machst du das fest, dass es nach links kippt? Dem hellen Fensterrand? Oder einer Waagerechten im Bild?

Das Bild ist in LR an zwei horizontalen Linien und einer vertikalen Linie ausgerichtet, aber das bedeutet bei einem solchen mehrzeiligen Pano leider nicht automatisch, dass alle Linien perfekt senkrecht und waagerecht sind.

Nachtrag: Besser so?

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

@khtfBesten Dank, Karl! 

Der manuell aufwändigste Teil ist idR das Finden der besten Projektion in der Pano-SW. PTGui bietet 13 verschiedene  Projektionen an; jede hat ihre Vorzüge d.h. es werden bestimmte Teile besonders gut herausgearbeitet (und andere dabei ziemlich bis völlig verzerrt dargestellt). Man muß sich überlegen, welchen Teil des Raumes man bevorzugt darstellen will, und welchen man vernachlässigt bzw durch Wahl der Perspektive abschneidet (hier waren es große Teile der Decke). Dann müssen die Übergänge zwischen den Einzelbilder kontrolliert werden, ob es störende Sprünge gibt, die es per Maskierung  oder zusätzlichen Kontrollpunkten zu eliminieren gilt. Oder so zu verschieben, dass sie nicht auffallen.

Zu guter letzt das Thema Ausrichten - siehe meine Antwort weiter oben. 

Da gehen schon mal locker 1-2 Stunden, teilweise auch mehr drauf, bevor ich mit Bild zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar

Sehr sauber ausgearbeitet, nichts wirkt zu übertrieben knallbunt.

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Wobei sich das "Können" und der Aufwand der drinnen steckt, vor allem auf die Bearbeitung der Bilder bezieht. 10min Einrichten+Einstellen, 2min fotografieren, 1-2 Stunden Bearbeiten am PC.

Die 10 Minuten ... da müsstest du bestimmt dem Küster gebeten haben, dass er für mindestens 15 Minuten die Tür verschließen soll damit keine Besucher reinströmen und du deine Arbeit in aller Ruhe ohne die störenden Besucher machen konntest 😉

Die Zeit für das Postprocessing ist die anspruchvollste. Das Ergebnis hier ist erste Sahne 👌

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Karsten:

@WeiterWinkelVielen Dank für das schöne Kompliment! Wobei sich das "Können" und der Aufwand der drinnen steckt, vor allem auf die Bearbeitung der Bilder bezieht. 10min Einrichten+Einstellen, 2min fotografieren, 1-2 Stunden Bearbeiten am PC.

auch hier bin ich wieder total begeistert....

ein bild welches sich lohnt, es länger zu betrachten....

hier bestimmen können und erfahrung die arbeit....

Link zu diesem Kommentar

Zuerst: Ein phantastisches Werk; - ich denke , dass 2 Stunden Arbeit kaum ausreichen um dieses Ergebnis zu bekommen.

Auch nach der Korrektur (das vorherige habe ich nicht gesehen) scheint für mich das  Bild etwas gekippt - b.z.w   der Betrachtungsabstand zur linken Bankreihe etwas größer zu sein als zu rechten Bankreihe und die Fluchtlinie des Mittelganges etwas nach rechts gedreht zu sein.
Um zu prüfen ob das eine optische Täuschung ist  habe ich an einer Screencopy  mit Helicon Filter 4.93  eine horizontale Linie  durch die oberen und unteren  Ecken der blauen  Bankabschlüsse der letzten Bankreihe gezogen.
Die oberen Ecken sind absolut parallel zur Bildkante, die Linie durch die unteren Ecken ist zwischen 0,2 und 0,4 Grad nach rechts verdreht. Zu den vorderen Reihen verringert sich der Winkel. Die Fensterbögen sind jeweils absolut horizontal.
Um zu überprüfen ob der Monitor verzerrt habe ich es auf einem 43 Zoll 4K  Fernseher und auf einem 27 Zoll Monitor durchgeführt - das  Ergebnis war gleich.

Ich staune zweifach: Einmal Karsten, dass du die Einzelbilder mit solcher Genauigkeit zusammenfügen konntest und zum anderen, dass ein Winkel kleiner als 0,4 Grad für mich einen Bildeindruck beeinflussen kann.

Zum Abschluss noch einmal Chapeau für diese künstlerische Leistung
von Peter. 
(Vielleicht könnte ein kritischer Leser meine Messung nachvollziehen und  bestätigen oder widerlegen) 
 

 


 

Link zu diesem Kommentar

@Ana-DigiHab vielen Dank Peter, für die ausführliche Beschäftigung mit dem Bild! 

Deine Betrachtung geht davon aus, dass 1.) die Position der Bänke symmetrisch ausgerichtet ist zum Rest des Raumes, ich 2.) einen ebenso perfekt ausgerichteten Standpunkt für das Stativ eingenommen habe, und 3.) alle Aufnahmen mit einem in alle Richtungen (horizontal und vertikal) gleichmäßig justierten Equipment entstanden sind. Alle drei Punkte treffen im Normalfall nicht zu. Das Resultat ist ein mehr oder weniger in sich verzogenes Bild aus dem Stitching-Prozess. Die Kunst ist eine Ausrichtung zu finden, bei der dieser Effekt nicht oder nur kaum wahrnehmbar auftritt.

Ich nehme deine "Kritik" als sportliche Herausforderung, und versuche im diesem Sinne nochmal nachzubessern 😄

Wie wirkt es jetzt?

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, @pit-photography!!

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Die 10 Minuten ... da müsstest du bestimmt dem Küster gebeten haben, dass er für mindestens 15 Minuten die Tür verschließen soll damit keine Besucher reinströmen

Nein, nein, die Besucher stören nicht beim Einrichten, nur beim Fotografieren (der unteren Reihe). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Karsten

Ich weiß nicht, was Du genau geändert hast, aber jetzt ist es viel besser 😄

Tatsächlich habe ich das Foto nur auf dem Handy angeschaut und hatte da diesen leichten Kipp-Effekt nach links. Um meinen Eindruck zu prüfen, habe ich das Bild auf dem Handy nach oben bis zur Browser-Kante geschoben - so habe ich ganz einfach eine gerade Referenzkante und habe dann die Kanten der hinteren Bankreihen links und rechts verglichen. 

Angehängt die beschriebene Trick 17 - Technik mit dem aktuellen Bild - nun absolut sauber nachbearbeitet. Toll! 👏_20221016_150011.JPG.98d74355e42052825eeb7f680a40ce7b.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Shootingstar:

Ich weiß nicht, was Du genau geändert hast, aber jetzt ist es viel besser 😄

Danke Dir für die Rückmeldung, Silvia. Tatsächlich ist es schon das zweite Update, nachdem es das erste bei Peter immer noch kippte 😄 Wie weiter oben schon geschrieben, das zusammengesetzte Bild ist aus trotz akribischer Arbeit bei der Aufnahme in sich verzogen. Es gibt verschiedene waagerecht Verbindungslinien im Bild, die aber nicht alle parallel zueinander sind. Je nachdem, welche man zum Ausrichten wählt, sieht das Bild so oder so aus. Die Kunst ist, eine Linie zu finden, bei der es nicht auffällt, dass das Bild in sich leicht verzogen ist. Wenn Peter @Ana-Digijetzt auch noch seinen Daumen hebt, kann ich durchatmen 😄

Link zu diesem Kommentar

am 16.10.     um 14:19 schrieb Karsten: 
! ---Ich nehme deine "Kritik" als sportliche Herausforderung, und versuche im diesem Sinne nochmal nachzubessern 😄  "

O nein, nein - da sollte auch nicht der Hauch einer  Kritik geäußert sein. Vielmehr Bewunderung für das fast 100-%  perfekte Zusammenstellen der Einzelbilder  zu einem "Kunstwerk".  Und Staunen darüber, dass eine so minimale Verschiebung einen Bildeindruck beeinflussen kann.
Ich habe in der Vergangenheit auch Bilder zusammengefügt - aber bei weitem nicht so kunstvoll. es handelte sich um Gefügebilder - am Anfang um Kontaktabzüge von 9 x 12 Planfilmen.  Die wurden überlappt aufgenommen, vorgeschnitten, mit Tesa zusammengeklebt, geschnitten und dann passend 2 bis 4 Bilder vereint auf A4-Seiten aufgeklebt- meist auf 3 Exemplare, manchmal auch 5 oder mehr..
Später kam dann mit der Bildanalyse auch ein einfaches Programm um digitale Fotos zusammenzufügen. Zwar bei weitem nicht mit den heutigen Programmen vergleichbar aber  eine  Arbeitserleichterung.

Aus der Zeit habe ich eine gewisse Vorstellung, wieviel Arbeit und Geduld du in dieses Kirchenbild investiert hast.
Dass die Kirchenbänke nicht mit Laserinstrumenten ausgerichtet worden sind ist auch mir klar. Ich habe nur nachgemessen um herauszufinden, warum ich bei diesem so symmetrischen Bild ich einen "verschobenen" Eindruck hatte - und wundere mich immer noch, dass ein Winkel von wenig mehr  0,2 Grad bemerkbar sein kann.

Zusammenfassend: Chapeau  und zwei Daumen hoch

von Peter (Ana-Digi)

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung