Jump to content

Die OM System Community

sumi41

Gestern Abend konnte ich meine neue EM-5 ein wenig ausprobieren. Ich muss mich noch stark in die Kamera einarbeiten um sie zu verstehen. Der Gletscher bei uns ist ein Langzeit Projekt von mir. Für das Foto habe ich verschiedene Filter benutzt: Grauverlauf 0.6 ND Graufilter 0.6 ND Polfilter


From the category:

Doku

· 27.091 Bilder
  • 27.091 Bilder
  • 45.895 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo, schon beeindruckend, was du uns hier zum Einstand lieferst und ein herzliches Willkommen im Forum. Falls du die EXIF-Daten verlierst beim bearbeiten, dann ist es nett die wichtigsten einfach im Text kurz reinzuschreiben. Da es sich ja um ein Langzeit-Projekt handelt, würde es mich freuen, noch etwas davon zu sehen. Ist der Gletscher rechts in Natura auch so blau? Gruß Toll

Link zu diesem Kommentar

Schön, der Morteratsch! Ich habe ihn schon zweimal bewundern dürfen, allerdings war ich nicht so nahe dran. Er scheint in den letzten Jahren nicht so viel abgeschmolzen zu sein wie einige andere, nach meinen Fotos und diesem hier zu urteilen. Kannst du das bestätigen? Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen @ Wolfgang Der Gletscher ist Extrem klein geworden leider, jedes mal wenn ich dort bin habe ich das Gefühl das er ein paar Meter verloren hat. Also kann ich das leider nicht bestätigen. @Toll Vielen dank für den Empfang! Im Normalfall lasse ich die EXIF immer drin, keine Ahnung was ich gemacht habe. Im Moment habe ich noch nicht so viele Fotos mit der Oly die ich hier zeigen könnte aber ganz sicher werden die nächsten Wochen welche folgen. Ja das Eis wirkt extrem Blau wenn der Himmel nicht bedeckt ist. EXIF: RAW aus Capture One Kamera Olympus E-M5 Belichtung 15 Blende f/11.0 Brennweite 12 mm ISO-Empfindlichkeit 200 Belichtungskorrektur +0.3 EV Salüds Sandro

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr gelungenes Foto. Ich habe den Gletscher 1966 noch in ganzer Größe erlebt. Wir waren auf dem Piz Palü und sind dann über den Gletscher fast bis nach Pontresina abgefahren. Allerdings war es zu Ostern. Damals sprach noch niemand von Erderwärmung und ihren Folgen. Viele Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandro, danke für deine Angaben. Es ist ja keine Pflicht die Exif-Daten einzustellen. Aber für eine Beurteilung hilft es doch ungemein. Gerade für die, die lernen und verstehen wollen ein Bild etwas einzuordnen. Irgenwo im sogenannten Workflow bleibt es halt hängen. Und "Salüds" kannte ich noch gar nicht. Also "Salut" aus dem Französichem kenne ich. Kann ich das so aufnehmen um jeden Schweizer so mal bei Gelegenheit zu antworten? Oder ist es eine lokale Spezialität? Kannst du uns nicht noch ein Foto vom Morteratsch servieren? Servus Toll

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ich war gestern wieder am Gletscher aber die Fotos sind noch nicht bereit werde diese aber heute Abend hier zeigen. @Toll Du kannst jeden Schweizer mit Salüds grüssen, die sollen das endlich lernen :-) Nein das ist so nur im Romanisch sprechenden Teil der Schweiz gebräuchlich also wird dich in Zürich oder sonst wo niemand verstehen. Salüds Sandro

Link zu diesem Kommentar

Die Stimmungen im Gebirge sind einfach etwas ganz besonderes. Man muss sie natürlich auch sehen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das ist eine wirklich schöne und gelungene Aufnahme. Viele Grüße Schimi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung