Jump to content

Die OM-System Community

St. Mariä Himmelfahrt, Köln



Da es auf mein letztes Kirchen-Pano so großen Zuspruch und auch viele Kommentare gegegeben hat, poste ich noch eins. Von meinem Köln-Trip, die wunderschöne und beeindruckende St. Maria Himmelfahrt. Neben den üblichen Herausforderungen gab es hier noch eine, denn der Innenraum war nur durch ein Gitter zu bewundern. Zum Glück waren die Gitterstäbe so weit auseinander, dass Stativ mit Panokopf hindurchpaßten und auch bedient werden konnten 😄

Bildwinkel 300°H x 170°V. Hochaufgelöste Version auf Flickr.

  • Gefällt mir 44

Empfohlene Kommentare

Perfekt ausgerichtet. Prima Arbeit. Alle Linien führen von der blauen Kühle nach hinten in den warmen "güldenen" Altar, ins  Licht.

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar

Karsten, du kannst es! Ganz tolle Arbeit.

Dir würd ich gern mal über die Schulter schauen.

bearbeitet von Hoppmann
Link zu diesem Kommentar

@h.bogo Vielen Dank, Hartmut!

Stichwort Bildwirkung. Die Panorama-Projektionen (außer der sog. "rektinlinearen", die aber nur in einem eingeschränkten Bildwinkel "funktioniert") bringen alle  mehr oder weniger starke Verformungen mit sich. So ergibt sich ein Bild, welches von den normalen Sehgewohnheiten für so ein Motiv abweicht, und ich denke, das ist es was diese Bilder interessant macht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb SteveH:

bin beeindruckt

Das nehme ich jetzt mal als ganz besonderes Kompliment, wenn ein eingefleischter Naturfotograf und großer Könner seines Gebietes so etwas sagt 🙏😊 Ganz lieben Dank, Steve!

Link zu diesem Kommentar

das sehe ich jetzt erst zufällig....grandios, kann ich nur sagen....vor allem wenn man weiss, wie schwierig es ist durch das gitter zu fotografieren...

ich habe schon oft hier gestanden und versucht da rein zu kommen....irgendwann schaff ich das und jetzt erst recht....

sie ist schon eine etwas besondere kirche in köln....aber da gibt es noch einige andere !!!!

Link zu diesem Kommentar

@kjgrVielen Dank, Karl 🙏😊

Das Gitter hat immerhin zwei Seiten - auf der eine Seite ist man auf den Standpunkt eingeschränkt und es macht die Aufnahme ein wenig mühsamer, aber auf der anderen läuft die niemand im Bild rum. Was hier mit Sicherheit der Fall gewesen wäre, denn ich war nicht alleine vor dem Gitter 😉

vor 26 Minuten schrieb kjgr:

sie ist schon eine etwas besondere kirche in köln....aber da gibt es noch einige andere !!!!

Jetzt machst Du mich neugierig. Ich war in:

St. Gereon, St. Aposteln, St. Andreas, Mariä Himmelfahrt, St. Maria im Kapitol, St. Mariä Empfängnis, St. Ursula.

Was habe ich verpaßt??

Link zu diesem Kommentar

Wieder eine sehr schöne Arbeit, Karsten! Vor allem die blauen Linien des Gewölbes spannen sich auf wie das Flügelgrundgerüst einer Flugmaschine nach da Vinci - echt ein Blickfang.

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung