Jump to content

Die OM System Community

Face to face mit einer Hummel...


  • Gefällt mir 20

Vom Album

Makros von Tieren

· 8 Bilder
  • 8 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 19 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/10
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Manni, warum machst Du nur so wenig Bilder bei Deinem Stack? Bewegt sich die Hummel so schnell? Bei mehr Bildern hättest Du ein bisserl mehr Schärfentiefe...

Die Farb-Kombi ist gigantisch.

Klaus

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

 

vor 4 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Manni, warum machst Du nur so wenig Bilder bei Deinem Stack? Bewegt sich die Hummel so schnell? Bei mehr Bildern hättest Du ein bisserl mehr Schärfentiefe...

Die Farb-Kombi ist gigantisch.

Klaus

Daran muss ich tatsächlich noch üben - gerade wenn etwas (wie hier) Bewegung im Spiel ist.

VG
Manfred

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Manni:

 

Daran muss ich tatsächlich noch üben - gerade wenn etwas (wie hier) Bewegung im Spiel ist.

VG
Manfred

Bei Bewegung ist ein Stack über mehrere (hundert) Bilder natürlich schwierig (bis unmöglich). Da ist dann weniger Bilder die bessere Wahl. Welche Schrittweite hattest Du eingestellt? Freihand oder mit Stativ?

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

"Bewegliche" Motive mache ich Freihand - "ruhende" bzw. statische mit Stativ.

Die Schrittweise stelle ich bei solchen Motiven i.d.R. auf 3.
Bei statischen gerne auch auf "2".

VG
Manfred

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Manni:

"Bewegliche" Motive mache ich Freihand - "ruhende" bzw. statische mit Stativ.

Die Schrittweise stelle ich bei solchen Motiven i.d.R. auf 3.
Bei statischen gerne auch auf "2".

VG
Manfred

Ich hab von Frank Rückert @EyeViewgelernt, wenn man nur mit dem 60er Makro arbeitet, bei statischen Motiven Schrittweite 1 zu nehmen. Deshalb sind wir ja auch immer so früh unterwegs, damit die Tiere noch kalt und bewegungsfaul sind. Dann kriegt man die größtmögliche Schärfe hin...

Aber wenn sich das Tier bewegt, muss man halt Kompromisse machen.

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Wenn sich das Tier bewegt, wäre auch der Kompromiss die ISO leicht zu erhöhen, Ich bin ein Fan von Details benutze Schritt 1 und würde in so einem Fall auf Schritt 2 gehen oder Letzt endlich auf das Motiv zu verzichten, das liegt nur am persönlichen Anspruch. Ich halte es so, nur mit dem 60er, Schritt 1 oder 2, mit Vorsatzlinse oder ZR Schritt 2 oder 3, mit ZR und Vorsatzlinse Schritt 2-3 natürlich kann mit trotzdem alles mit Schritt 1 ablichten wenn es die Umstände

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Manni

Geschrieben (bearbeitet)

vor 9 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Ich hab von Frank Rückert @EyeViewgelernt.......

Klaus

 

vor 2 Stunden schrieb EyeView:

Wenn sich das Tier bewegt, wäre auch der Kompromiss die ISO leicht zu erhöhen......

HG Frank

Vielen, vielen Dank für die Hinweise!!!

VG
Manfred

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Bild mit der sehr geringen Schärfentiefe sehr spannend. So wird der Blick ganz auf den Kopf der Hummel konzentriert und so kommt auch der Bildtitel Face-to-face wirksam zum Tragen.

Man kann zwar von vorne bis hinten per Stack mit mehr Bilder machen, aber da geht meiner Meinung nach die Wirkung des Bildes bezüglich Titels verloren.

Alles in allem für mich ein gelungenes Bild, das eine enorme Spannung zeigt.

VG Pit

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb pit-photography:

Ich finde das Bild mit der sehr geringen Schärfentiefe sehr spannend. So wird der Blick ganz auf den Kopf der Hummel konzentriert und so kommt auch der Bildtitel Face-to-face wirksam zum Tragen.

Man kann zwar von vorne bis hinten per Stack mit mehr Bilder machen, aber da geht meiner Meinung nach die Wirkung des Bildes bezüglich Titels verloren.

Alles in allem für mich ein gelungenes Bild, das eine enorme Spannung zeigt.

VG Pit

Na klar. Ich plädiere ja auch nicht für Schärfe von vorn bis hinten. Ganz im Gegenteil: Ich versuche, meine Aufnahme-Serien zwar maximal lang zu machen, suche dann aber beim Stack kürzere Bereiche raus. Durch die gezielte Schärfe/Unschärfe ergeben sich oft reizvollere Bilder. Gerade bei Pflanzen kommt das oft besser, weil es nicht so verwirrend ist. Bei Tieren hab ich's in der Regel schon gern scharf von vorn bis hinten.

Herzliche Grüße vom Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb pit-photography:

Ich finde das Bild mit der sehr geringen Schärfentiefe sehr spannend. So wird der Blick ganz auf den Kopf der Hummel konzentriert und so kommt auch der Bildtitel Face-to-face wirksam zum Tragen.

Man kann zwar von vorne bis hinten per Stack mit mehr Bilder machen, aber da geht meiner Meinung nach die Wirkung des Bildes bezüglich Titels verloren.

Alles in allem für mich ein gelungenes Bild, das eine enorme Spannung zeigt.

VG Pit

Dieses Foto, dieses Motiv hat doch mit der Aufnahmeproblematik  nichts zu tun, der Ansatz der Aufnahme und das beenden hinter dem Kopf ist doch ok, noch wurde der Stack zu spät begonnen, rechter Fühler,

Gruß Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Ich werde auf jeden Fall - bei kommenden Versuchen - Eure Anmerkungen berücksichtigen.
Luft nach oben ist bei mir noch genug da...

VG
Manfred

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung