Jump to content

Die OM System Community


Die Sonne geht gerade unter und bringen die Farben im Himmel und die Herbstfarben in den Weinblättern zum Leuchten.
Abendspaziergang auf dem Weinberg
  • Gefällt mir 20

Vom Album

Weite Landschaft

· 160 Bilder
  • 160 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 395 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/3200
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 1 Minute schrieb Renate Schulze:

Eine zauberhaft schöne Licht-/Farbstimmung hast du hier eingefangen! 🙂

Danke für dein Kommentar 🙂

Deswegen war ich am Nachmittag raus um diese Abenddämmerung noch einzufangen. Gestern war das noch bei sehr hellem Tageslicht.

Insgesamt 7 km hin und zurück, für Bilder geh ich meilenweit (einen Camel brauch ich nicht 😁).

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Danke für dein Kommentar 🙂

Deswegen war ich am Nachmittag raus um diese Abenddämmerung noch einzufangen. Gestern war das noch bei sehr hellem Tageslicht.

Insgesamt 7 km hin und zurück, für Bilder geh ich meilenweit (einen Camel brauch ich nicht 😁).

VG Pit

*lach ... statt Camel hättste ja vielleicht eine Flasche Wein mitnehmen können ... 😉
Und statt gehen ... Fahrrad??? Habe heute mit meinem neuen Rad auch ein wenig die Gegenden erkundet, die mit dem Auto nicht passierbar sind und mir zu Fuß zu weit ... 😉 seeeeehr praktisch; mein altes Rad hätte während der Fahrt 7-mal wieder zusammenschrauben müssen ... mit dem neuen ist's besser, komme ich weiter mit ... 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Renate Schulze:

*lach ... statt Camel hättste ja vielleicht eine Flasche Wein mitnehmen können ... 😉
Und statt gehen ... Fahrrad??? Habe heute mit meinem neuen Rad auch ein wenig die Gegenden erkundet, die mit dem Auto nicht passierbar sind und mir zu Fuß zu weit ... 😉 seeeeehr praktisch; mein altes Rad hätte während der Fahrt 7-mal wieder zusammenschrauben müssen ... mit dem neuen ist's besser, komme ich weiter mit ... 🙂

Flasche Wein… danach komme ich wohl gar nicht nach Hause 😁

Mit dem Fahrrad ist der Weg aber auch zum Teil steinig. Ansonsten ist Asphalt. Aber ich bin sehr gern zu Fuß und der Vorteil ist dass ich nicht immer absteigen muss um zu fotografieren.

Außerdem ist die Straße dorthin sehr schmal und die Autofahrer fahren oft zu dicht vorbei.

es gibt in meiner Gegend einfach zu wenige Radwege. Letztes Jahr wurde an einer Kreisstraße endlich ein Radweg neben der Straße gebaut. Aber der Witz ist: Hobby-Rennsportler nutzen dennoch die Straße (was haben die denn geraucht? Auf dem Radweg ist man doch sicher und der Weg ist asphaltiert)

VG Pit 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Flasche Wein… danach komme ich wohl gar nicht nach Hause 😁

Mit dem Fahrrad ist der Weg aber auch zum Teil steinig. Ansonsten ist Asphalt. Aber ich bin sehr gern zu Fuß und der Vorteil ist dass ich nicht immer absteigen muss um zu fotografieren.

Außerdem ist die Straße dorthin sehr schmal und die Autofahrer fahren oft zu dicht vorbei.

es gibt in meiner Gegend einfach zu wenige Radwege. Letztes Jahr wurde an einer Kreisstraße endlich ein Radweg neben der Straße gebaut. Aber der Witz ist: Hobby-Rennsportler nutzen dennoch die Straße (was haben die denn geraucht? Auf dem Radweg ist man doch sicher und der Weg ist asphaltiert)

VG Pit 

Ja, die haben sich vermutlich die Camel geholt ... mit Zusatz ... 😉
Solche Radrenn-Helden haben wir hier auch (= lebensmüde im Wahnsinnsthempo immer 10 nebeneinander und dann auch noch 20 dahinter ... ist klasse, wenn man mit dem Auto dahinter ist - trainiert die Frustrationstoleranz mehr als ein trotziger 3-jähriger an der Supermarktkasse bei den Süßigkeiten ... ).
Und daneben auf den Radwegen Halbstarke mit E-Rollern (knapp über 50 km/h in den 30-er Zonen). Da wünscht man sich schon fast einen Hubschrauber, um überhaupt mal irgendwo durch- und pünktlich ankommen zu können. Aaaaber immerhin alles asphaltiert ... 😉
Da wäre zu Fuß tatsächlich häufig die bessere Alternative ... aber 7 km mit Fotorucksack ... juih, alle Achtung, da würde ich schnell lernen, mit nur einem Objektiv auszukommen.
und ja, mit einer Flasche Wein müsste ich da wohl auch zwischen den Reben übernachten/ausnüchtern ... 😉

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Renate Schulze:

Da wäre zu Fuß tatsächlich häufig die bessere Alternative ... aber 7 km mit Fotorucksack ... juih, alle Achtung, da würde ich schnell lernen, mit nur einem Objektiv auszukommen.
und ja, mit einer Flasche Wein müsste ich da wohl auch zwischen den Reben übernachten/ausnüchtern ... 😉

Hatte nur das kleine Schulter-Täschchen mit, darin eine OM-1 mit 7-14 und zwei Objektive (45/1,2 und 75/1,8), dazu Ministativ mit.

Für eine Flasche Wein ist darin kein Platz 😁
Da fotografiere ich lieber stocknüchtern 😉

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Hatte nur das kleine Schulter-Täschchen mit, darin eine OM-1 mit 7-14 und zwei Objektive (45/1,2 und 75/1,8), dazu Ministativ mit.

Für eine Flasche Wein ist darin kein Platz 😁
Da fotografiere ich lieber stocknüchtern 😉

VG Pit

Statt einer Flasche Wein würde ich auch lieber ein paar Schokokekse mitnehmen 😁. Und mir reicht auch Wasser oder mal ein Kaffee (gerne mit Kuchen 😁), ist auch förderlich für die Ausdauer ...

An meiner Packliste muss ich allerdings noch arbeiten: immer zu viel und häufig nehme ich doch nur das eine, was zu Beginn schon drauf ist, habe meist keine Lust zum Wechseln und schleppe es dann nur unnötig mit. Da muss ich noch eine gute Lösung finden ... vielleicht nur 2 statt 3 Objektive und dann sehr unterschiedliche, damit der Wechsel-Anreiz da ist ... 😉 

Deine Idee mit dem Mini-Stativ gefällt mir, das wäre auch noch was für mich ... *grübel ... 🤔

Liebe Grüße zurück und Happy Halloween,

Renate

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Renate Schulze:

An meiner Packliste muss ich allerdings noch arbeiten: immer zu viel und häufig nehme ich doch nur das eine, was zu Beginn schon drauf ist, habe meist keine Lust zum Wechseln und schleppe es dann nur unnötig mit.

Die beiden zusätzliche Objektive hatte ich gestern auch nicht genutzt, nur das 7-14. Aber schnwer waren die beiden nicht.

Reiseproviant für einen Spaziergang von fast 3 Stunden ist für mich nicht erforderlich. Nur wenn ein sehr langer Tagesausflug wird, dann kommt meist Wasserflasche mit und etwas zu Essen. Das hatte für mich bei der Wanderung durch die Albtrauf (14 km) auch gereicht.

vor 6 Minuten schrieb Renate Schulze:

Deine Idee mit dem Mini-Stativ gefällt mir, das wäre auch noch was für mich ... *grübel ... 🤔

Der Ministativ ist von Manfrotto. Aber Achtung, es gibt einen mit ausziehbaren Beinen. Der ist ziemlch wackelig und federt auch noch. Das was ich habe und sehr klein ist, aber richtig stabil, hält OM-1 mit BG und mFT 7-14:
https://www.manfrotto.com/de-de/pixi-mini-stativ-rot-mtpixi-rd/

Diese würde ich nicht empfehlen:
https://www.manfrotto.com/de-de/pixi-evo-mini-stativ-mit-2-segmenten-schwarz-mtpixievo-bk/

Dieses gibt beim Druck oder Gewicht nach.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für die Links und für deine Tipps! 😊

Das gucke ich mir gleich mal an!

Liebe Grüße zurück,

Renate

P.S.: super, das passt!!! 😊

Werde ich mir gleich bestellen! 

Danke für den Link! 🤗

 

 

 

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung