Jump to content

Die OM System Community

Nochmal St. Michael...


Karsten

... diesmal mit Fokus auf einer vollständigen und unverzerrten Abbildung der Decke, wie in den Kommentaren zum ersten Bild gewünscht. Die Projektion ist hier "Transverse Mercator", mit einem resultierenden Blickwinkel von 145°H x 265°V. (das waagerechte Teil am oberen Bildrand ist die Empore unter der ich stand um die Aufnahmen zu machen.) Beide Panos wurden aus den gleichen 6 Einzelbildern erzeugt.

 

 

  • Gefällt mir 33

From the category:

Doku

· 27.110 Bilder
  • 27.110 Bilder
  • 45.916 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions [OM-1]
  • Belichtungszeit 1/15
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

karsten, das gefällt mir persönlich viel besser...

hier kommt der altarraum und die decke besser zur geltung...

feine fotokunst und fotoarbeit....

Link zu diesem Kommentar

@Hacon Kommentare von dir zu Bildern (wenigstens zu meinen) sind rar gesät, daher freut es mich ganz besonders, dass dieses Bild eine Reaktion provoziert hat 🙏😊

Link zu diesem Kommentar

@kjgrHab vielen Dank, Karl 🙏😊

Und ich gebe Dir völlig Recht, das war auch mein EIndruck, nachdem ich das Bild jetzt nochmal anders zusammengebaut habe. Wahrscheinlich habe ich es ursprünglich nicht getan, weil ich unmittelbar zuvor eine andere Kirche mit eben dieser Projektion bearbeitet hatte, und nicht wollte, dass alles gleich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb kjgr:

karsten, das gefällt mir persönlich viel besser...

hier kommt der altarraum und die decke besser zur geltung...

feine fotokunst und fotoarbeit....

Da stimme ich zu, dieses gefällt mir um Längen besser als das Bild mit der "krumen" Bank im Vordergrund.

So hat man beim Betrachten das Gefühl, als sitze man auf einer Bank und hebt sich den Kopf in den Nacken und schaut ehrfurchtsvoll auf das Deckengemälde.

Saubere Arbeit während des Fotografierens und die Arbeit am Rechner bis zu diesem Ergebnis. Belichtungstechnisch erste Sahne.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Karsten:

@Hacon Kommentare von dir zu Bildern (wenigstens zu meinen) sind rar gesät, daher freut es mich ganz besonders, dass dieses Bild eine Reaktion provoziert hat 🙏😊

Nicht nur zu deinen Bildern, ich kommentiere eh recht selten. Ich versuche, möglichst nur etwas zu schreiben, wenn ich auch was zu sagen habe. Und gerade hier in der Galerie will ich auch nichts schreiben, was als negativ empfunden wird  auch wenn ich es als konstruktive Kritik sehe.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

wie immer ein super schönes Foto.

 Du benutzt  auch PhotoLap. Hast Du Erfahrung mit ViewPoint?

 

LG

Klaus-Peter

bearbeitet von Klaus-Peter
Link zu diesem Kommentar

@pit-photography Vielen Dank, Pit! 🙏😊

So langsam kriege ich raus, bei welchen Lichtverhältnissen ich Kirchen fotografieren muss, um ausgebrannte Fenster zu vermeiden 😄 Sonst hilft auch der größte Bearbeitungsaufwand mit HDR und pi-pa-po nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Klaus-PeterDanke Dir! 🙏😊

Ich spiele gerade mit der Testversion von ViewPoint herum, und habe auch dieses Bild damit bearbeitet. Bis auf die Volumendeformation habe ich aber noch nichts entdecken können, was dieses Programm signifikant besser oder schneller macht als Lightroom.

Ich hatte die Hoffnung daß ich mit der Reshape-Funktion für die Entzerrung der in sich "verzogenen" Panos verwenden kann, aber entweder ist diese dafür nicht geeignet oder ich habe es noch nicht verstanden 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Nicht nur zu deinen Bildern, ich kommentiere eh recht selten. Ich versuche, möglichst nur etwas zu schreiben, wenn ich auch was zu sagen habe. Und gerade hier in der Galerie will ich auch nichts schreiben, was als negativ empfunden wird  auch wenn ich es als konstruktive Kritik sehe.

Gruß 

Hans

Nur mal so angemerkt, Hans. Was mich anbelangt bin ich für konstruktive Kritik immer dankbar. Und Karsten schätze ich auch so ein, dass er aus konstruktiver Kritik lernt. Also von daher... trau Dich.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb fotogramm:

Nur mal so angemerkt, Hans. Was mich anbelangt bin ich für konstruktive Kritik immer dankbar. Und Karsten schätze ich auch so ein, dass er aus konstruktiver Kritik lernt. Also von daher... trau Dich.

Gruß aus HH

Achim

Ja, aber .... es klingt halt oft so besserwisserisch (und ist es vielleicht  auch) und kommt außerdem nicht bei jedem gut an. Und weder bei Karsten noch bei dir fällt mir wirklich was zum kritisieren ein, ihr macht einfach zu gute Fotos.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb fotogramm:

aus konstruktiver Kritik lernt.

Nicht nur der Einsteller des Bildes lernt daraus ("aha, so sehen es die anderen bei meinem Bild") auch der Blick auf das Bild wird geschult, auf beiden Seiten (Einsteller und Betrachter).

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Karsten:

@Klaus-PeterDanke Dir! 🙏😊

Ich spiele gerade mit der Testversion von ViewPoint herum, und habe auch dieses Bild damit bearbeitet. Bis auf die Volumendeformation habe ich aber noch nichts entdecken können, was dieses Programm signifikant besser oder schneller macht als Lightroom.

Ich hatte die Hoffnung daß ich mit der Reshape-Funktion für die Entzerrung der in sich "verzogenen" Panos verwenden kann, aber entweder ist diese dafür nicht geeignet oder ich habe es noch nicht verstanden 😉

Hallo Karsten,

geht mir auch so. Ich teste es auch noch.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Ja, aber .... es klingt halt oft so besserwisserisch (und ist es vielleicht  auch)

Das kommt darauf an, wie man formuliert. Sätze wie "man sollte bei diesem Motov so fotografieren" oder "ich würde das anders machen" können schnell oberlehrerhaft sein.

Hinweisende Kritiken kommen meist besser an, da der Einsteller sich für das nächste mal merkt.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hacon:

weder bei Karsten noch bei dir fällt mir wirklich was zum kritisieren ein, ihr macht einfach zu gute Fotos.

Das Wort "Kritisieren" hat schon so einen negativen Beigeschmack. Aber egal, wie das Kind heißt - ich habe schon sehr viele Reaktionen und Kommentare zu meinem Bildern genutzt, um Verbesserungen vorzunehmen und gleich umzusetzen. Ich stelle immer wieder fest, dass man als Fotograf und Bearbeiter eines Bildes einen "blinden Fleck" hat, und bin für Reaktionen überaus dankbar 😄 @fotogrammweiß genau, wovon er spricht, wenn er mich in diesem Kontext erwähnt 😄

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten, ich glaub dein Objektiv ist defekt 😁. Spaß beiseite, klasse Umsetzung in ein nicht alltägliches Bild. Das mit den Fenstern in Kirchen kenne ich, da heißt es dann zur richtigen Zeit in der richtigen Kirche, dann klappt es auch mit den Fenstern 😉 nach Möglichkeit eben. Panoramen in Gebäuden finde ich spannend, gelingt mir aber nicht immer im ersten Versuch so wie ich es gerne hätte. Bin mal gespannt auf dein nächstes Panorama. LG Roland  

Link zu diesem Kommentar

@Ausmeinersicht Vielen Dank, Roland 🙏😊 Nachdem ich die verschiedenen Projektionsarten mittlerweile besser verstehe und mir das Ergebnis bildlich vorstellen kann, ist die "Überraschung" beim Zusammensetzen nicht mehr ganz so große wie am Anfang, als ich überhaupt nicht wußte, was da am Ende rauskommt 😄

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Karsten:

@Ausmeinersicht Vielen Dank, Roland 🙏😊 Nachdem ich die verschiedenen Projektionsarten mittlerweile besser verstehe und mir das Ergebnis bildlich vorstellen kann, ist die "Überraschung" beim Zusammensetzen nicht mehr ganz so große wie am Anfang, als ich überhaupt nicht wußte, was da am Ende rauskommt 😄

Da warst du nicht alleine, ging mir am Anfang auch so.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung