Jump to content

Die OM System Community

Hände hoch!


Holger R.

Rotkehlchen mit ProCapture. Alle 1500 Fotos von Abflugszenen sind Unscharf, sobald sich der Vogel aus der Schärfeebene bewegt. AF-Funktion: 0. Geht auch mit manuellem Fokus und einer 400€ GX80
  • Gefällt mir 28
  • Danke 1
  • Haha 2

Vom Album

Holger´s Tier- und Naturbilder

· 340 Bilder
  • 340 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 916 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv LEICA DG ELMARIT 200/F2.8
  • Brennweite 200 mm
  • Belichtungszeit 1/4000
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

Zitat

Alle 1500 Fotos von Abflugszenen sind Unscharf, sobald sich der Vogel aus der Schärfeebene bewegt.

Schade. C-AF mit Motiverkennung?

Das "Hände-hoch" Bild is trotzdem klasse! 👍👌

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Karsten:

Schade. C-AF mit Motiverkennung?

Das "Hände-hoch" Bild is trotzdem klasse! 👍👌

ja, C-AF mit Motiverkennung. Teilweise sind die sitzenden Tiere mit 1/6400s nicht scharf. Man hat das Gefühl mit längerer Belichtungszeit wird´s deutlich besser.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Oggo:

Tolles Bild!

Ich unterstelle, dass SH2 eingestellt war?

Gibt es Vermutungen woran es liegen könnte?

Beste Grüße

Danke.

ja, SH2 mit 25fps. Weniger macht bei den Kleinvögeln keinen Sinn.

Ja, ich weiß woran es liegt. Der AF der OM-1 ist bei weitem nicht so gut und schnell wie er sein soll. Übrigens war es das PL200mm f2.8 mit dem ich sehr gute Erfahrungen bzgl. der AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit habe.

Aber weder das 300 Pro noch das PL200 macht mit C-AF und Motiverkennung irgendwas in Richtung des Vogels beim Abflug.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Holger R.:

Der AF der OM-1 ist bei weitem nicht so gut und schnell wie er sein soll.

Da muss der "Wurm" irgendwo anders liegen - ich bin von der Kombi OM 1 + 300 f4 ( teilweise mit MC 1.4) + Motiverkennung begeistert ! Super schneller AF, fast nur scharfe Fotos bei bewegenden Vögeln .

Grüße  Michael

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die Rückmeldung bzgl. der eingestellten Parameter.

Könnte es sein, dass die Motiverkennung den ganzen Prozess ausbremst oder gar negativ beeinflusst?

Wie verhält sich die Kiste wenn keine Motiverkennung und nur C-AF aktiviert ist, gibt es hierzu Erahrungen?

Wenn ich das einigermaßen erfasst habe, dann versucht die Motiverkennung doch Vorhersagen zu treffen wo sich das Motiv im nächsten Bild befindet (Fokustechnisch).

Kann es nicht sein, dass dieses "Vorhersagen / Raten" den eigentlichen C-AF blockiert / überschreibt?

Notbehelf: Schärfentiefe erhöhen und auf "nur wenig daneben hoffen"?

Beste Grüße

 

PS: Ich plädiere immer noch für die AF-Broschüre von OMDS

PPS: @olyfoto Auch in der Verbindung Pro-Capture und aktive Motiverkennung ?

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb olyfoto:

Da muss der "Wurm" irgendwo anders liegen - ich bin von der Kombi OM 1 + 300 f4 ( teilweise mit MC 1.4) + Motiverkennung begeistert ! Super schneller AF, fast nur scharfe Fotos bei bewegenden Vögeln .

Grüße  Michael

ich schließe mich hier der Frage von Michael Olyfoto an: mit Procapture und C-AF und Motiverkennung? Da tut sich bei mir nämlich genau nichts. In mehreren Lichtsituationen und 2 verschiedenen Objektiven probiert.

Aber ich habe ja schon mehrfach festgestellt, dass ich am schlechtesten von allen treffe, ich höre von Trefferquoten in der Höhe meiner Ausschussquoten

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Oggo:

Herzlichen Dank für die Rückmeldung bzgl. der eingestellten Parameter.

Könnte es sein, dass die Motiverkennung den ganzen Prozess ausbremst oder gar negativ beeinflusst?

Wie verhält sich die Kiste wenn keine Motiverkennung und nur C-AF aktiviert ist, gibt es hierzu Erahrungen?

Wenn ich das einigermaßen erfasst habe, dann versucht die Motiverkennung doch Vorhersagen zu treffen wo sich das Motiv im nächsten Bild befindet (Fokustechnisch).

Kann es nicht sein, dass dieses "Vorhersagen / Raten" den eigentlichen C-AF blockiert / überschreibt?

Notbehelf: Schärfentiefe erhöhen und auf "nur wenig daneben hoffen"?

Beste Grüße

 

PS: Ich plädiere immer noch für die AF-Broschüre von OMDS

PPS: @olyfoto Auch in der Verbindung Pro-Capture und aktive Motiverkennung ?

 

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Schärfentiefe so weit erhöhen ist für mich undenkbar, bei zwischen 1/4000s und 1/6400s kannst nicht gerade bis f10 abblenden, dass man da eine so deutliche Tiefenschärfe hätte, dass die 10cm tief ist. Da wäre ich bei ISO schlagmichtot. Ich bin ja auch  weiter weg als gewünscht, weil ich nicht weiß wohin der Vogel fliegt.

Link zu diesem Kommentar

Sehr hübsches Foto.

Leider habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, bewegt sich der Vogel aus der Schärfeebene ist das Bild unscharf und ich habe auch schon die unterschiedlichsten Einstellungen probiert. Es ist mir ein Rätsel wie andere das hinkriegen.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung