Jump to content

Die OM-System Community


... daran erinnert mich die dezente Tönung dieses Treppenhauses einem Bürogebäude in Köln. Die Geschmacksrichtung der Ansicht von unten (folgt als nächstes Bild) ist dagegen komplett anders 😉

  • Gefällt mir 34

Bildinformationen

Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1

  • 7 mm
  • 1/15
  • f f/8.0
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Wo hast du die denn gefunden? Auf jeden FAll eine sehr schöne Treppe - solange sie neu ist - und sehr schön in Szene gesetzt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar

@Hacon Dieses Bürogebäude war ein Punkt auf meiner Liste für den Köln-Besuch im Sommer. Eine sehr dankbare Treppe um interessante Kompositionen zu finden, nicht zuletzt auch weil typischerweise störende Elemente (Türen, Lampen etc) ein wenig abseits von den Stufen liegen.

In Berlin hast du aber einige sehr schöne Exemplare vor der Haustür. Ich sammle schon fleißig, in den nächsten 1-2 Jahren komme ich dann zum Ernten 😄

Besten Dank, Hans 🙏😊

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Pastelltöne, Weichheit durch Reduzierungen des Mikrokontrastes entfalten ihren Charme. Gestaltung unisono. Sehr schön anzuschauen.

LG aus LD Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Schöner Übergang vom zarten Weiß mit hellgelben Verläufe, die durch die Linien und Konturen der Treppe gezeichnet sind.

Die harnmonisch geschwungenen Bögen des Handlaufs macht dem Treppenhausbild eine schöne Komposition aus klare Linien und Kurven. Die dominante weiße Fläche mit feinen Schattierungen lässt dem Betrachter wie ein Trichter für das Auge auf den Treppenlauf konzentrieren.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

...und wenn man die heiße Milch mit dem Honig dann umrührt, kommt dieses Treppenhaus dabei raus!

Einfach Meisterklasse, Karsten!

Gruß Rolf

PS: Überlege doch mal, einen Workshop dafür anzubieten. Du hättest Riesenzulauf. 😉

 

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja von Treppenhäusern nun wirklich überhaupt keine Ahnung..., sehr interessant finde ich hier allerdings, daß so ein schlichtes und fast schon steriles Treppenhaus offensichtlich durch das angenehme Licht plötzlich so viel Ruhe und Wärme ausstrahlen kann. Es wirkt auf mich fast schon so, als wäre es so eine Art Wellness Oase, es lädt zum Verweilen ein. Ist jetzt möglicherweise nicht ganz ideal für ein Bürogebäude, wenn sich die Mitarbeiter dann lieber im Treppenhaus aufhalten, als in ihren Büros 😉 Gefällt mir wirklich gut, schönes Motiv und ein top Foto! 👍

VG Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Am 11.11.2022 um 14:04 schrieb Grek-1:

Überlege doch mal, einen Workshop dafür anzubieten. Du hättest Riesenzulauf. 😉

Ich mache sowas schon mal als unverbindliches 1:1 Coaching für Fotofreunde. Einer Ausweitung (auch kommerziell) würden ähnliche Gründe im Wege stehen, wie einem Treppenhaus-Buch, nach dem ich schon häufiger gefragt worden bin. In vielen Fällen operiere ich  als Treppenhausfotograf im Graubereich (d.h. darf ich da sein und fotografieren, oder nicht?). Solange ich als Einzelperson, häufig unbemerkt, und mit einem rein privaten und nicht-kommerziellen Interesse unterwegs bin, stört sich in der Regel niemand daran. Wenn ich mit einer Kleingruppe in so ein Treppenhaus reinmarschiere, und wir uns ganz offensichtlich fotografierenderweise dort längere Zeit aufhalten, sieht das gleich ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Am 11.11.2022 um 15:53 schrieb photojack:

Ich habe ja von Treppenhäusern nun wirklich überhaupt keine Ahnung...

Man muß ja nicht unbedingt verstehen und durchdringen, warum einen bestimmte Dinge ansprechen. Mich hat diese Art von grafischenen Bildern immer schon fasziniert, lange bevor ich das erste Mal selber probiert habe, ein Treppenhaus abzulichten.

Ein Faszinosum dieses Genres ist der oftmals hohe Abstraktionsgrad des Dargestellten, verglichen mit der Wirklichkeit. Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon Leute mit großen Augen auf Bilder von Treppen geschaut haben, die sie tagein, tagaus hoch und runter laufen 😄

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Karsten:

Ich mache sowas schon mal als unverbindliches 1:1 Coaching für Fotofreunde. Einer Ausweitung (auch kommerziell) würden ähnliche Gründe im Wege stehen, wie einem Treppenhaus-Buch, nach dem ich schon häufiger gefragt worden bin. In vielen Fällen operiere ich  als Treppenhausfotograf im Graubereich (d.h. darf ich da sein und fotografieren, oder nicht?). Solange ich als Einzelperson, häufig unbemerkt, und mit einem rein privaten und nicht-kommerziellen Interesse unterwegs bin, stört sich in der Regel niemand daran. Wenn ich mit einer Kleingruppe in so ein Treppenhaus reinmarschiere, und wir uns ganz offensichtlich fotografierenderweise dort längere Zeit aufhalten, sieht das gleich ganz anders aus.

Kann ich mir gut vorstellen, dass das die Leute irritieren würde. Eine Horde komisch dreinblickender Menschen mit schwarzen Kästen, die auf drei Beinen stehen.....😲

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Grek-1:

die auf drei Beinen stehen

Das nun gerade nicht 😉  Ich kann mich nur an zwei Treppen erinnern, wo ich ein Stativ benutzt habe (weil es so dunkel und möglich war). In der Regel kommt es bei einer gelungenen Komposition auf den Millimeter und das Zehntelgrad in der Perspektive an; das mit der Kamera auf dem Stativ hinzukriegen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht selten befindet sich meine Kamera zum Aufnahmezeitpunkt an einer Position, wo ich mit einem Stativ gar nicht hinkomme. Außerdem oute ich mich mit Stativ sofort als das, als was ich bei meinem Vorhaben nach Möglichkeit gar nicht erkannt werden möchte 😄

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung