Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Schlüpfen eines Himmelsfalters



Himmelsfalter Morpho peleides Gestern ist mir das seltene Glück beschert worden beim Schlüpfen eines Himmelsfalters mit der OMD anwesend zu sein. Der Schmetterling schlüpft aus einem Ei als kleine Raupe. Diese frisst Unmengen an Blättern und verpuppt sich dann nach mehreren Häutungen. Aus dieser Puppe schlüpft dann nach 4 Monaten nach dem Eischlupf der fertige Schmetterling. Das Schlüpfen, die ersten 12 Bilder hat ca. 2 Minuten gedauert. Danach pumpt der Schmetterling die Flügel mit einem Körpereigenen Saft auf, das hat so ca. 20 Minuten gedauert. Das letzte Bild war nach ca. 30-40 Minuten entstanden, nach ca. 2 Stunden ist er dann weggeflogen. Der blaue Himmelsfalter ist schillernd blau wenn er seine Flügel aufklappt. Die blaue Seite ist schon beim Schlüpfen zu erkennen. Auf den beiden Bildern oben rechts sitzt noch ein 2. Schmetterling daneben der in der Nacht geschlüpft ist.


Empfohlene Kommentare

Danke für die interessante Doku. Die Umsetzung als Bildcollage hast du prima gemacht.Der ausführliche Text rundet das hervorragend ab. Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung