Jump to content

Die OM-System Community

Rüttelflug



Eisvogel im Rüttelflug. Im dritten Versuch dann erwischt, durch deaktivieren von Procapture.
  • Gefällt mir 35

Vom Album

Holger´s Tier- und Naturbilder

  • 126 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 344 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1

  • 420 mm
  • 1/2500
  • f f/5.6
  • ISO 1250
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

vor 44 Minuten schrieb olyfoto:

Fantastisch erwischt 👍 ! Ein im freien Raum schwebender Eisvogel . . .

vielen Dank

vor 43 Minuten schrieb strauch:

Eine Aufnahme der Extraklasse!!!

VG Ludwig

Ich danke Dir

Link zu diesem Kommentar

Super, wäre es möglich die Augenpartie selektiv noch etwas aufzuhellen, ich denke das würde das Bild noch besser machen, womit ich das Bild keinesfalls in seiner Quali schmälern will! Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Viola_la:

Hervorragend! 

vor 12 Stunden schrieb Renate Schulze:

Klasse!!! 😄

 

vor 11 Stunden schrieb SteveH:

Super, wäre es möglich die Augenpartie selektiv noch etwas aufzuhellen, ich denke das würde das Bild noch besser machen, womit ich das Bild keinesfalls in seiner Quali schmälern will! Grüße Steve

vor 9 Stunden schrieb etted:

Hammeraufnahme.

HG

Edmund

Ich danke Euch.

@SteveHEin weiteres aufhellen ist eigentlich kaum möglich, da schmiert die Bildqualität völlig ab. Diese Augenpartie ist dermaßen dunkel im Gegenlicht, dass LR schon die Schwarzwertwarnung angezeigt hatte, und ich hatte eigentlich kaum unterbelichtet.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb SteveH:

Hab ich mir schon gedacht, sonst hättest du es sicher versucht, ist trotzdem ein tolles Bild, Grüße Steve

wobei ich gestern nachdem ich es hier vorschnell gepostet hatte noch eine überarbeitete Version gemacht habe. Etwas heller und bunter, und da habe ich tatsächlich etwas mehr aus der Augenpartie herausholen können. Heute habe ich dann noch aufgrund Deines Posts das Auge selbst nochmal in Angriff genommen und nur die spiegelnden Bereich hochgezogen. Das Ergebnis ist jetzt doch besser. Danke

2048px-PB120814-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Holger R.:

Das Ergebnis ist jetzt doch besser.

Ja, der kleine Schimmer im Auge macht eine enorme Wirkung. Du kannst übrigens das Originalbild auch durch das verbesserte Bild ersetzen, falls du das möchtest und das Bild nicht zu alt (>24h?) ist. Erwähne ich explizit, weil einige diese Möglichkeit gar nicht kennen.

Super Bild, Holger 👏👏👏

P.S.:  "deaktivieren von Procapture"

Denkst Du, dass ProCapture bei deinen Fehlfokussierungen generell "mitgeholfen" hat, oder waren da auch Situationen  ohne ProCapture dabei?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Karsten:

Ja, der kleine Schimmer im Auge macht eine enorme Wirkung. Du kannst übrigens das Originalbild auch durch das verbesserte Bild ersetzen, falls du das möchtest und das Bild nicht zu alt (>24h?) ist. Erwähne ich explizit, weil einige diese Möglichkeit gar nicht kennen.

Super Bild, Holger 👏👏👏

P.S.:  "deaktivieren von Procapture"

Denkst Du, dass ProCapture bei deinen Fehlfokussierungen generell "mitgeholfen" hat, oder waren da auch Situationen  ohne ProCapture dabei?

Danke für die Info mit dem Austausch, und danke für Dein Lob.

Ich habe natürlich mit und ohne Procapture Fehlfokussierungen.

Aber, diese eine Art der Serienbilder (nämlich den Absprung/Abflug eines kleinen Vogels zu erwischen) mache ich ja logischerweise mit Procapture, weil ich ja schon bisschen alt und träge bin.

2x sprang er ab und hoverte, 2x hatte ich den Vogel überhaupt gar nicht im Schärfebereich.

Dann schaltete ich Procapture aus und hatte den Kerl, und sogar mit passendem Fokus (vermutlich hat der Schärfebereich nicht für den ganzen Vogel gereicht), also hat sie diesmal wirklich getroffen.

Ich denke, Procapture kostet Rechenleistung, die dem AF dann fehlt.

Oder es war absoluter Zufall, kann natürlich sein.

Herzlichen Dank an den Eisi, dass er mir die dritte Chance gab, eine vierte gab es nämlich nicht.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung