Jump to content

Die OM-System Community
Beschwichtigen...
 
© achim-meier.net
Credit Wildpark Schwarze Berge:

Beschwichtigen...



... nennt man das was der junge Wolf hier macht. Das starr auf ihn gerichtete 300er ist ihm suspekt und er reagiert indem er sich mit der Zunge über den Fang leckt. Hier im Bild ist sie schon fast wieder eingefahren. Hunde tun das im übrigen genauso. Achtet mal auf die unzähligen "süßen" Bilder von geknuddelten Hunden im Netz. Viele haben die Zunge draußen und schlecken sich über die Nase. Ein Zeichen dafür, dass es ihnen unangenehm ist und sie sich unwohl fühlen...

Credit

Wildpark Schwarze Berge:

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 15
Vom Album

Tierpark...

  • 116 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 193 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 300 mm
  • 1/320
  • f f/4.5
  • ISO 800
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

beim Hund ist das durch die lange Zeit der Zucht aber soweit ich weiß umorientiert worden und dient heute primär der Unterordnung im Rudel - mein Hund zeigt das auch, während ich ihm den Bauch kraule und er sich dafür auf den Rücken legt (und das lässt er gerne machen); er zeigt es nicht, wenn ich ihm den Nacken kraule, wohl aber, wenn ich dasselbe oben auf dem Kopf mache, was ein Hund soviel ich weiß als Dominanzgeste meinerseits versteht

(was also nicht heißen soll, dass eine Verhaltensweise nicht auch in verschiedenen Funktionskreisen genutzt werden kann, s. das Scharren und Picken bei Hühnervögeln)

Aber gut beobachtet - auch ein schöner Nebeneffekt des Fotohobbys, wie ich finde (dass man seine Umwelt konzentrierter beobachtet)

Es kommt auch darauf an, wie der gesamte Verhaltensablauf aussieht. Wandert die Zunge nur knapp heraus und streicht seitlich um die Maulwinkel oder schiebt sie sich mehr nach oben (benetzt also die Nase), das wären dann zwei ganz verschiedene Verhaltensweisen (im zweiten Fall Verbesserung des Riechvermögens) ...

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung