Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Taj Mahal



Ich weiß, ich weiß, das ist schon fast kitschig, aber keiner, der nach Agra reist, kommt um dieses Bild des Taj Mahal herum. Shah Jahan, der Erbauer, muss es wohl so gesehen haben in seinen letzten Jahren als Gefangener im Roten Fort.


Empfohlene Kommentare

ja, mit dem Kitsch hast du schon recht und mit seiner Gefangenschaft und der Blick-Verbindung natürlich auch. Weißt du, ob das Gebäude unten rechts (aus dem es qualmt) eine Verbrennungsstätte sein könnte? Die liegen ja gerne an Flüssen. Danke fürs Zeigen Gruß Rainer der diese Orte im Februar besucht hat und trotz Kitsch enorm beeindruckt war.

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze diese Art von Landschaftsaufnahme sehr, vielleicht weil sie mich an die großen Vorbilder der klassischen Landschaftsmalerei erinnert (z.B. Claude Lorrain). Auch bei ihm gab es den hier gut zu beobachten Farbunterschied zwischen "vorne" und "hinten", wobei hinten immer einen Tick blau getönt war. Ich finde auch die Bildaufteilung prima - würde das Bild an die Wand hängen, wäre es von mir. Übrigens: Ich kann das Wort Kitsch in diesem Zusammenhang überhaupt nicht unterbringen. Viele Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan, Kitsch mag ein ungeschickter Ausdruck für die Tatsache sein, dass das Taj von Heerscharen an Fotografen in abertausend Variationen niedergeknipst wurde, sodass man es schon nimmer sehen kann. Wenn man das Taj Mahal freilich vor sich hat, bleibt einem die Luft weg, so wunderschön ist es einfach. Und dann greift unsereins zur Kamera und macht das abertausend-und-erste Foto.... Eugen (der froh ist, dass durch Fotographieren keine Abnutzung am Gebäude entsteht)

Link zu diesem Kommentar

Das "typische" Taj Mahal-Foto kennt man ja auch aus einer gänzlich anderen Perspektive. Dieses hier ist Landschaftsmalerei mit einem illustren Gebäude. Es ist schade, dass diese Art von Fotos im Forum nicht entsprechende Beachtung finden. Viele Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung