Jump to content

Die OM System Community

Unterirdische Kathedrale


Karsten

... wird die Kölner U-Bahnstation Heumarkt auch genannt.
  • Gefällt mir 42

From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/40
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Fehlt nur noch ein Space Wagon 😁

Die kühle Tonung verstärkt den futuristischen Eindruck und die in den Station zulaufenden Linien von der Fahrtreppe verstärkt die In die Tiefe gehenden Bildeindruck.

Da kann man sich die Frage stellen welche Kosten dabei entstanden um solche architektonisch eindrucksvolle U-Bahn-Stationen zu bauen. Dagegen wirken die Stationen der Stuttgarter Stadtbahn eher dröge.

VG Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

immer wieder ein interessanter haltepunkt für kölnfotografen....

diese station ist in wirklichkeit nur teilweise in betrieb, weil die strecke in den süden kölns noch nicht fertig ist....

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Da kann man sich die Frage stellen welche Kosten dabei entstanden um solche architektonisch eindrucksvolle U-Bahn-Stationen zu bauen. Dagegen wirken die Stationen der Stuttgarter Stadtbahn eher dröge.

90 Millionen Euro soll es gekostet haben - was gegen die 9 Milliarden, die für Stuttgart "versenkt" werden, geradezu ein Taschengeld ist. Kein Wunder, dass da für die Stadtbahn nichts mehr übrig bleibt 😄

Besten Dank, Pit 🙏😊

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb kjgr:

diese station ist in wirklichkeit nur teilweise in betrieb, weil die strecke in den süden kölns noch nicht fertig ist....

Die Obdachlosen haben sie aber schon für sich entdeckt; dieses Bild (an dieser Stelle) zu machen, war fast wie der Auftenthalt auf einer Autobahn-Toilette - Luft anhalten, schnell fertig werden, und wieder raus. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Das spricht auch wieder den Banausen an, Karsten 🙂
Sehr beeindruckend, wie aus einem Science-Fiction Film. Die Bildgestaltung / Perspektive / Standortwahl ist klasse und die farbliche Ausarbeitung passt perfekt. Ich glaube nicht, dass das Motiv mehr hergibt, als du herausgeholt hast: wirklich ganz stark.
Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Karsten:

90 Millionen Euro soll es gekostet haben - was gegen die 9 Milliarden, die für Stuttgart "versenkt" werden, geradezu ein Taschengeld ist. Kein Wunder, dass da für die Stadtbahn nichts mehr übrig bleibt 😄

Besten Dank, Pit 🙏😊

Ja das stimmt, nun hat sich aber herausgestellt dass die Kapazität der S21 aktuell nicht ausreicht. Das spricht für die Planungsleistung der Planer 🙈
Übrigens, die S21 gehört der Bahn, die Stadtbahn der Stadt Stuttgart 😄

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Das  Bild ist klasse! Die Geometrie, die Tönung, die Perspektive.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich meine Kamera positioniert hätte und frage mich, wie eine mehr zentralere Perspektive von der Mitte zwischen den beiden Rolltreppen aussehen würde? Strenger? Langweiliger? Ich wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen mich etwas außerhalb der Zentralen zu stellen. Wieder eine Anregung für zukünftige Bilder.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Jantoni:

Top! Mehr geht da bestimmt nicht. 👏

da gibt es einige interessante perspektiven.....

das ist nicht die einzige....

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb pit-photography:

der Stuttgarter Stadtbahn eher dröge.

Stuttgart 21, Gemach, Gemach alles wird gut im Ländle.....

Die Aufnahme

Könnte auch als  Kulisse für den nächsten Star-Wars Film dienen .

TOP AUFNAHME

HG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Vor etlichen Jahren (2018) war ich dort mit @Georg M.. Damals hatte ich mit der EM1 ohne Mark geknipst. Leicht andere Perspektive als Karsten.

Das ist schon ne tolle L8cation zum Fotografieren.

Gruß aus HH 

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Grek-1:

Das  Bild ist klasse! Die Geometrie, die Tönung, die Perspektive.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich meine Kamera positioniert hätte und frage mich, wie eine mehr zentralere Perspektive von der Mitte zwischen den beiden Rolltreppen aussehen würde? Strenger? Langweiliger? Ich wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen mich etwas außerhalb der Zentralen zu stellen. Wieder eine Anregung für zukünftige Bilder.

Gruß Rolf

Hab ich mich zuerst auch gefragt, aber dann gesehen, dass er zentral steht. Gewölbe und Boden sind mittig, die Deckenzeichnung scheint asymmetrisch zu sein. Die Rolltreppe dürfte schräg einlaufen? Ich finde es so sehr dynamisch. 

@pit-photographyWas sollen wir hier erst sagen mit dem ICE Tunnel unter Rastatt durch. Nach dem Absackdesaster geht es nur tröpfchenweise weiter - Hochspannungsleitungen der Zufahrt. Das Millionenspiel mit der einbetonierten Bohrmaschine ist die nächste Stufe. Die steckt immer noch drin, muss ausgebaut werden und die Züge werden monatelang umgeleitet werden. Dann kann man weiter Tunnel bauen. Die Schwabenmetrople stecken wir locker in die Tasche. 😣

Link zu diesem Kommentar

@Grek-1

Danke Dir, Rolf 🙏😊

Meine Motivation für diese Position war, dass mir die Rolltreppe als Führungslinie ins Bild sehr gut gefallen hat, und dabei mit den Linien an Decke und Boden sehr schön harmoniert hat. Ich habe noch einige Aufnahme von weiter rechts gemacht, die mich am Ende aber nicht überzeugt haben. Ein mittiges habe ich gar nicht - warum, kann ich heute nicht mehr sagen.

Wie Karl @kjgrschon sagt, da kann man einige Zeit verbringen, nach Perspektiven suchen und damit spielen. Als "Fototourist" habe ich ein gewisses Zeitbudget für eine Location, bevor ich weiterziehe 😉

Link zu diesem Kommentar

@KreierVielen Dank, Michael 🙏😊

Und es freut mich, den Stadt-Banausen ein wenig aus seiner Naturecke herauslocken zu können 😄

Ich habe gezögert, ob ich das Bild wirklich so intensiv tönen soll; den Kommentaren nach zu urteilen, scheint es der futuristsch anmutende Wirkung zuträglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den Kommentaren an ... TOP Aufnahmen in jeder Hinsicht, deine U-Bahnstationen in Köln! Hier passt sw sehr gut.

Mir fällt gerade auf, dass du zum vom 8-25mm zum 7-14er gewechselt bist.

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Piesl:

Die Rolltreppe dürfte schräg einlaufen?

Ja, jetzt sehe ich es auch. Die Treppe kommt leicht schräg runter. Mich haben diese unterschiedlichen Bögen rechts und links irritiert.

Das Bild hat fast etwas M.C. Escher-haftes.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar

@SteveH @Gustavo @Klaus R. @strauch

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch 🙏😊

vor 6 Stunden schrieb Klaus R.:

Mir fällt gerade auf, dass du zum vom 8-25mm zum 7-14er gewechselt bist.

Ich habe beide. Das 7-14 schon lange, das 8-25 habe ich mir letztes Jahr hauptsächlich für Natur+Landschaft angeschafft; bisweilen darf es auch mal in der Stadt ran, je nach Motiv. An diesem Tag war U-Bahn angesagt, da zählt jeder mm Brennweite mehr nach unten 😉

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

@ettedHerzlichen Dank, Edmund 🙏😊

Jetzt hätte ich die Antwort auf deinen Kommentar fast versäumt. So viele Kommentare zu einem Bild habe ich selten, da habe wohl en wenig den Überblick verloren in der engen und laaaangen Kommentarspalte 😉

Was Stuttgart 21 angeht - klar, am Ende wird immer alles fertig, wenn man nur genügend Manpower und Kohle reinpumpt. Elphi, BER, Münchner S-Bahnstrecke etc etc; die Reihenfolge läßt sich quasi beliebig fortsetzen. So ist das halt, wenn ein ganzes Land von Amateuren regiert wird, vom Ortsbürgermeister (der unsere hat gerade gerade 4 Mio in den Sand gesetzt, was für den Haushalt einer 16.000 Einwohner Gemeinde eine Katastrophe ist) bis ganz hoch zu den Bundesministern (allen voran Andreas Scheuer). Das ist so, und es wird so bleiben, weil der Parteiklüngel (ganz egal welche Farben) halt so gut funktioniert für die Betroffenen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung